>> Back in Blue <<

  • Danke. :D


    Mal schauen, was mich als nächstes reizen wird an Veränderungen. Wobei es einige Dinge einfach im E91 gibt, die es eben leider nicht gibt --> meistens kleine Detaillösungen, die Wettbewerber besser gelöst haben. :fail: Aber dafür fehlt denen einfach die Freude und Dynamik beim Fahren! :thumbsup:

  • Anleitung zum Luftfilter- und Innenraumfilterwechsel beim BMW E91 320d LCI



    Benötigtes Werkzeug:


    - 8er Nuss
    - neuer Luftfiler nach BMW ET
    - neuer Innenraumfilter nach BMW ET


    Zeitaufwand:


    ca. 10 Minuten



    Luftfilterwechsel hier muss einfach beim Kasten unten links im Motorraum, die Verriegelung gelöst werden (rot markiert) und dann kann der nach oben (wegen Einhaken, grüne Markierung) angehoben werden und abgezogen. Danach kann man den alten Filter herausnehmen und ggfs. den Filetrkasten aussaugen. Wenn das soweit erledigt ist, legt man den neuen Luftfilter einfach nur passgenau ein und verschließt in umgekerter Reihenfolge wieder die Verrieglung. FERTIG!


    Innenraumfilterwechsel hier muss man die sechs 8er Schrauben (rot markiert) lösen und dann kann man den gesamten Aufbau wegnehmen. Der Filter selber ist dort nur eingeclipst und kann entsprechend entriegelt werden und dann in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden --- nun nur noch die Schruaben wieder anziehen und FERTIG!

  • So nach längerer Pause habe ich dann auch wieder etwas zu berichten. Leider wie sooo oft bei dem E91 nichts besonderlich erfreuliches.


    Durch eine gute Gelegenheit bin ich günstig an eine komplette Dachverkleidung (Himmel, Schwebehimmel, Griffe etc.) in der M-Technikvariante herangekommen und habe mich dann auch so gleich an den Umbau gemacht. Durch andere Umstände zog sich das Ganze etwas in die Länge und daher fahre ich zur Zeit ohne Verkleidung meinen E91 im Innenraum. :) Also so wirklich einen Unterschied zu den ansonsten verwendeten Materialien von BMW in der Serie gibt es fast gar nicht - wenn man ohne deren Plastikmist fährt! :D


    Naja davon abgesehen, ging es dann ohne die Dachverkleidungen tec. 200 km über Autobahn/ Landstraße bei stgrömenden Regen --- und siehe da auf einmal Regentropfen im Innenraum. Es ist ein Wassereintritt festzustellen, der mir die A-Säule auf der Fahrerseite richtig eingenässt hat. :) tippt auf die Abläufe des Panoramadaches, als er jedoch sah, dass Wasser scheinbar in Richtung Schaltzentrum Dach also zur Mitte hin läuft kam nur noch: "Oh, dass sieht nicht gut aus!" :wacko: Daher geht der E91 Anfang Oktober erneut in die Werkstatt. :cursing:



    Der Bericht mag teilweise recht subjektiv sein, aber momentan bin ich stark in der Tendenz zu sagen, dass der E91 mein letzter BMW sein wird!!! Denn Preis-Leistung passt einfach nicht und die Qualität ist längst kein Premium. :fail: Das ist von der Verarbeitung bei 0000 zum Beispiel eine ganz andere Klasse, leider.

  • Der Bericht mag teilweise recht subjektiv sein, aber momentan bin ich stark in der Tendenz zu sagen, dass der E91 mein letzter BMW sein wird!!! Denn Preis-Leistung passt einfach nicht und die Qualität ist längst kein Premium. :fail: Das ist von der Verarbeitung bei 0000 zum Beispiel eine ganz andere Klasse, leider.

    Das sehe ich bei meinem e90 lci (selbes Baujahr wie deiner, vielleicht die gleichen Arbeiter, die unseren beiden zusammengeschustert haben). Ich bin heute 600km mit einem Golf V gefahren, da nicht einmal(!) ein Knistern, Knacken oder sonstwas zu hören. Das einzige, was wirklich gestört hat war der dröhnende 80PS-Motor :D
    Ich habe beim Golf mal auf die Amatruren gedrückt, da war alles total fest. Wenn man bei mir auf den Tachoschirm drückt vom Amaturenbrett, da fängt es schonmal an zu knistern und zu knacken. Das ganze Amaturenbrett ist so labil, dass es mich garnicht wundert, dass das Auto solche Geräusche von sich gibt. 8|


    Wenn der Wagen nicht sonst so schön fahren würde (Fahrwerk, Motor) und so geil aussehen würde, hätte ich ihn nach einem Jahr glaube ich wieder verkauft...

  • Is ja komisch dass du so extrem viele Probleme mit deinem e91 hast... :thumbdown:


    Bei mir fehlt nicht dir kleinste Kleinigkeit...! ?(


    Das mit deiner Ambiente Beleuchtung find ich richtig klasse...! Das werd ich mir wohl abgucken... ;):thumbsup::thumbsup:

  • Vielen Dank für das Mitgefühl und eure Statements!!! Auch mal schön zu lesen, dass es nicht nur mir auffällt, dass BMW mit dem E9x einfach nur gemurkst hat in Sachen Qualität!!! :cursing: Und ja das ist leider das Hauptproblem, dass es kein anderer Hersteller versteht ein solch geiles Fahrwerk mit einem solch kraftvollen und sparsamen Motor zu kombinieren. Audi würde mich von der Verarbeitung ansprechen, wenn die sich nicht so emotionslos fahren würden (Serienkarre keine S!).


    Also man darf sich gerne Anregungen bei mir in den Beiträgen holen und auch gerne Fragen stellen, bei Unklarheiten! Helfe wo ich kann auch gerne weiter.

  • So nun bietet sich das Wetter ja an mal ein bißchen mehr zum Thema Wassereinbruch E91 Panoramadach zu zeigen... Kann daz noch nicht viel sagen, da mein :) den Wagen kommenden Montag in die Werkstatt mal wieder nimmt. :thumbdown:


    Werde mich da aber auch auf die PUMA Maßnahme AG20315810-01 berufen also Dichtungswechsel mit neuer Initialisierung.



    VIDEO

  • So neuer Zwischenstand in der Bastelbude... BMW stellte diverse Schäden an dem Panoramadach fest unter anderem eine gebrochene Führungsschiene ---> München ruft eine Summe von guten 1200,00 Euro auf den Plan. :cursing:


    Wenige Stunden später rief mich mein Mechaniker des Vertrauens an und teilte mir mit, dass ich von der obigen Summe ca. 150 Euro zahlen muss, den Rest übernimmt BMW!!! ;)