Erfahrungsbericht JVC KS-BTA100 Bluetooth Adapter Freisprechanlage mit AUX in

  • Ich war auf der Suche nach einer günstigen Bluetooth Freisprecheinrichtung die erstens über Strom läuft und zweitens in der Lage war meine Musik auf dem Handy via Bluetooth zu streamen. Dabei bin ich auf viele Geräte gestossen, jedoch hat mich keines dieser Geräte so richtig angesprochen und so bin ich dann letztendlich bei dem JVC KS-BTA100 hängen geblieben. Da zu diesem Thema noch nichts im Forum existiert (ich zumindest nichts über die Suche gefunden habe), wollte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und euch den Einbau inkl. Bilder nicht vorenthalten.


    Bei Amazon für 53,44€ bestellt: JVC KS BTA100 Bluetooth Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Daten:


    PHONE-Taste (grün beleuchtet; einmal kurz drücken bei Anruf --> Anruf annahme; einmal kurz drücken --> letzten Anrufer zurückrufen; Taste 3 Sekunden gedrückt halten --> Man kann seine Kontakte per Sprachsteuerung (Android) anrufen (oder andere Funktionen der Handy Sprachsteuerung nutzen))
    Jeweils eine Taste für Play/Pause, Vorspulen, Zurückspulen (blau beleuchtet)
    Abmessungen (H x B x T): 52 x 26 x 15,5 mm


    Der KS-BTA100 ist eigentlich für den direkten Betrieb an einem JVC Radio bestimmter Serien gedacht, kann aber wie der Belkin Air Cast BT Adapter alleine betrieben werden. Ich habe in meinem E90 das Navi Business mit AUX Schnittstelle verbaut.


    Da ich vor einiger Zeit bereits meinen Aschenbecher gegen das Ablagefach getauscht hatte, konnte ich den Stromanschluss und den Kabelbaum vom ehemaligen Zigarettenanzünder vorne nutzen um den Adapter mit Strom zu versorgen. Der Adapter besitzt drei Stromkabel wobei in meinem Fall nur zwei benötigt werden:


    Schwarz = Masse
    Blau = Schalt- oder Dauerplus (Zigarettenanzünder läuft über Schaltplus, allerdings nur wenn der Motor läuft)
    Braun = Mute (ohne JVC Radio oder einem anderem Aftermarket Gerät kein nutzen)


    Die Kabel habe ich dann einfach in der Mittelkonsole untergebracht und den AUX Stecker nach hinten gelegt. Mit meinem Samsung Galaxy S2 laufen alle Funktionen einwandfrei.


    Einige von euch hier im Forum haben ja den bereits erwähnten Belkin Air Cast verbaut, wobei der wesentliche Vorteil am KS-BTA100 der ist, dass man beim A2DP Streaming sowohl vor- als auch zurückspulen kann. Beim Belkin kann man wohl nur ein Lied weiter schalten. Der weitere Vorteil ist das dieses Gerät nicht erst eingeschaltet werden muss, sondern sich ohne Knopfdruck automatisch verbindet und halt einfach besser aussieht ;)

  • Hi sehr interessant. Ich möchte in meinem Bmw e91 VfL mit nen navi busi. Bluetooth nachrüsten. Mir geht es hautsächlich darum, von meinem htc mp3 zu streamen also weniger das telefonieren. Aber wenn wo ist bei dem jvc Adapter das micro verbaut?
    Kann ich dann im navi meine Nora sehen? Wie schalte ich es ein? Geh ich dann nur auf den Aux Anschluss?
    Wie aufwändig und teuer ist nen org. Bmw mit für das navibusi.?
    Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit Tapatalk

  • Aber wenn wo ist bei dem jvc Adapter das micro verbaut?


    Das Micro ist direkt im Gerät verbaut (siehe Bild im Anhang).


    Das Gerät ist immer an sobald es Strom bekommt (je nachdem wie man es im Auto angeschlossen hat). Man muss also keine Taste drücken um es nochmals zu aktivieren oder einzuschalten und das Gerät verbindet sich dann anschliessend automatisch mit dem Handy. Sobald man also sieht das ein Anruf reinkommt, schaltet man auf AUX und drückt die grosse blinkende Taste.


    Wie teuer ein Original BMW Bluetooth Nachrüstsatz ist, weiss ich nicht genau, dürfte aber mehrere hundert Euro betragen. Soweit ich weiss, kann man mit dem Original BMW Blutetooth auch keine Musik streamen, sondern nur telefonieren.

  • Doch es geht kann man Mit dem jvc die Titel vorspuhlen? Oder hat man ne titelanzeige im irrige?


    Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit Tapatalk

  • Mit dem integrierten BMW Bluetooth kann man Audio streamen??? Man kann nicht nur vor- sondern auch zurückspulen (sowohl schnell vor- und zurückspulen als auch nächster Track). Titelanzeige ist keine vorhanden, hier dient das Handy als Titelanzeiger.

  • Hi,


    habe gerade auch den JVC Adapter verbauen. Einbau ist einfach und war in ca 30 Min durch.
    Tonqualität ist etwas schlechter als mit Kabel, klingt insgesamt etwas undifferenzierter. Kann man aber beim Handy (S2) per EQ etwas gegensteuern. Für mich hat die Anschaffung sich gelohnt, Kabelsalat ist weg.


    Telefonieren klappt einwandfrei, Tonqualität ist gut.
    Sprachsteuerung hat bei mir gerade nicht geklappt - muss es nochmal in Ruhe und bei unter 30Grad im Schatten testen :D

  • Bin auch am überlegen mir so ein Teil für meinen e91 zu holen...


    Kann jemand was zur Kopplung mit einem iPhone 4s sagen? Funktioniert es automatisch oder muss man es bei jedem Einstieg ins Auto übers Telefon machen?


    Läuft beim Audio-Streaming die Musik über alle Lautsprecher oder nur die Front?


    Habe Radio Professional. Bin für jeden Tipp dankbar :P

  • Ich kann zwar nichts zum iPhone sagen, aber die Verbindung (gekoppelt wird ja nur einmal) funktionert automatisch sobald man das Bluetooth am Handy an hat.


    Die Musik wird auf allen Lautsprechern wiedergegeben, so als hätte man sein Handy direkt am Aux Anschluss angesteckt.

  • Der Adapter ist ja auch am Aux-In eingesteckt. Nur der Weg Handy -> Adapter ist per BT

  • Klappt das auch, wenn man die originale BMW Bluetooth Freisprecheinrichtung hat?
    Sprich das Handy koppelt sich per Bluetooth an das Auto und an das JVC.