Familien-Rakete 335xi Touring

  • Ersteinmal.....schöner Wagen. 335xi ist ne feine sache. :thumbsup:


    Die Meinungen über Zimmermann gehen immer ziemlich auseinander.
    Habe sie im VW T5 2,5 TDI und sie verrichten ihren Dienst sehr gut. Auch in meinen damaligen E36 hatte ich sie und sie haben top gearbeitet.
    Hatte sie aber auch im E90 320si und da hatten sie nach 1000km eine Unwucht bzw. haben sich verzogen. ?(

  • Ein E91 335i mit JB4 mit Zimmermann-Bremsscheiben ;( :thumbdown:


    Kenne mich nicht so aus mit Bremsen, aber wenn man das eingibt "zimmermann bremsscheiben lebensgefährlicher schrott" in google liest sich das nicht so gut ;)


    ... Die Meinungen über Zimmermann gehen immer ziemlich auseinander.
    Habe sie im VW T5 2,5 TDI und sie verrichten ihren Dienst sehr gut. Auch in meinen damaligen E36 hatte ich sie und sie haben top gearbeitet.
    Hatte sie aber auch im E90 320si und da hatten sie nach 1000km eine Unwucht bzw. haben sich verzogen. ?(


    Und alle miteinander habt ihr recht ... aber dennoch will ich euch die Gründe für meine Entscheidung darlegen:
    Ich hab mir die weder aus Kostengründen noch als spontane Entscheidung geholt ... habe lange recherchiert und auch drüber nachgedacht und mich letztendlich fest entschlossen und somit dafür entschieden.

    • Es gibt natürlich zahlreiche Negativ-Berichte über diese Bremsscheiben bzgl. Temperaturverzug und Risse in den Bremsscheiben.
    • So ein Ausfall der Bremsscheibe ist generell extrem schlecht und auch lebensgefährlich.
    • Bei Bremsen sollte man daher nicht sparen und ich distanziere mich auch vom Billigschrott.


    Soweit so gut bzw. schlecht, aber man sollte sich die Erfahrungsberichte sowie die Anforderungen an die Bremsscheiben auch mal ein wenig genauer durchlesen:

    • Werden die Bremsscheiben nicht korrekt eingebremst, können - auch bei einer Serienbremsscheibe - durch ungleichen Materialabtrag bzw. Materialaufbau Hitzespannungen auftreten, die dann zu einem Verzug der Scheibe führen können.
    • Ebenfalls darf ich keine zu harten Beläge verwenden, da hier ebenfalls die Scheiben zu stark beansprucht werden - darf ich bei der Serienscheibe aber auch nicht.
    • Aus der Riss-Geschichte will ich mich gar nicht rausreden - die resultiert aus den Verspannungen der Hitze und tritt bei gelochten Scheiben natürlich leichter auf wie bei ungelochten. Das hat Zimmermann allerdings auch auf dem Schirm und entsprechend reagiert.
    • Man darf die Scheiben nicht mit ner M-Anlage, Brembo-Scheiben oder einer Porsche-Keramik-Bremsanlage vergleichen ... da befinden wir uns nochmal in einer ganz anderen Liga (auch kostenmäßig). Mit der Serienscheibe muss man sie allerdings sehr wohl vergleichen und hier sehe ich sie mindestens gleichwertig.
    • Wenn ich mit ner Serienscheibe auf den Nürburgring gehe, dann ist die nach 2 Runden ebenfalls am Ende und verzieht sich darüber hinaus bei einem unsachgemäßen Einbremsen genauso.


    Damit mich niemand falsch versteht: Ich will damit nicht die schlechten Erfahrungen klein reden oder mir ein besseres Gewissen verschaffen. Aber ich will nur klarstellen, dass ich nicht zu diesen nen-335i-fahren-aber-sich-keine-gescheiten-Bremsen-leisten-können gehöre.
    Ich habe die Scheiben nun seit ca. 3.000km drin und bin bislang wirklich sehr zufrieden ... ich hatte dabei schon Bremsvorgänge aus hohen Geschwindigkeiten und dabei kein hohes Fading oder sonstige Probleme - zumindest nicht stärker wie bei meiner Serienbremse.
    Risse treten auch keine auf, aber das werde ich natürlich auch beobachten und auch berichten.


    Übrigens:
    Wenn man sich nur auf Negativ-Berichte im Internet stützt, dann darf man nichtmal nen 335i fahren oder einen PC besitzen - denn darüber gibts noch viel mehr Negatives zu lesen und im Schnitt liest man immer mehr Schlechtes wie Gutes im Netz - das ist die Natur des Menschen. Deshalb recherchiere ich sowas Ingenieurs-like selbst und sehr gründlich.

  • Vielen Dank für eure Meinungen ... ich hab ihn gestern mal wieder abgelichtet, nachdem die Digicam wieder funktioniert und er sauber da steht.
    D.h. es gibt jetzt "endlich" Bilder mit den roten Bremssätteln, den Performance-Nieren und den MTec V4.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130503/9e39x9kh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130503/h6354sdb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130503/zrkz4rks.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130503/ov5b5bhk.jpg]


    Das ist nun soweit mal der aktuellste Stand ... weitere Ideen befinden sich allerdings schon in der gedanklichen Mache ... vor allem der Innenraum muss demnächst mal angegangen werden. :grin:

  • So, vorgestern abend das Performance Endschalldämpfer-System montiert. :dancing:


    War ein ziemliches Gefluche, bis die Original-Anlage unten war (hatten keine Hebebühne) ... aber die Mühe hat sich definitiv gelohnt !!!! :thumbsup:
    Wer den Sound selbst noch nicht erlebt hat, glaubt es eigentlich nicht ...