Chiptuning 335i

  • Hallo zusammen!


    Ich würde bei meinem 335i (mit 6-Gang Schaltgetriebe) gerne ein Chiptuning durchführen lassen. Jetzt habe ich aber gehört, daß das Getriebe nur auf 400 Nm ausgelegt ist, die der Motor ja schon von Haus aus hat.


    Die modifizierten Daten wären:
    351 PS
    465 Nm
    VMax 285 km/h


    Hat jemand schon Erfahrungswerte bezüglich Chiptuning von diesem Motor? Oder riskiere ich dabei, daß mir das Getriebe irgendwann "um die Ohren fliegt"??? :rolleyes:

  • Das stimmt nicht.


    Das Schaltgetriebe ist für bis zu 560 Nm ausgelegt und das Automatikgetriebe sogar für wesentlich mehr, den genauen Wert weiß ich jetzt leider nicht mehr.


    Ich habe in meinem Fahrzeug folgende Leistungsdaten:


    Nölle Motors
    mind. 360-380 PS (bedingt durch die hohe Serienstreuung nach oben)
    520 Nm
    Vmax. 292 Km/h (Mit externem GPS 297 Km/h gemessen)

  • Hallo!


    Danke für die rasche Antwort!
    D.h. mit diesem Tuning wären noch genügend Reserven nach oben hin gegeben und nicht an die äußerste Grenze ausgereizt.