Fahrersitz knarzt bei Unebenheiten & besonders in Kurven - Werksgarantie ?

  • Hey Leute, habe eine einfache Frage :


    Mein Fahrersitz knarzt extremst & ich bekomm eine Krise..


    Bei jeder Kurvenfahrt egal ob schnell oder langsam fängt der Sitz an zu knarzen. Es ist laut & unangenehm. Der Beifahrersitz ist ruhig.


    Meine Frage nun : Muss ich das so hinnehmen ?


    Mein alter 325ti Compact E46 war 10 Jahre alt & hat nicht bzw. kaum geknarzt.


    Mein E90 330d LCI ist von 03/2011, 30.000 KM (aktuell). Habe das Auto vor 1,5 Monaten als BMW Premium Selection gekauft & dementsprechend noch ~ 10 Monate Werksgarantie + anschließende Euro+.


    Lacht mich BMW aus oder kann ich das bemängeln ? Ich finde das bei einem Jahreswagen extremst peinlich.


    Lg
    Niklas

  • Fahr zu BMW und reklamiere das, ggf. ist das Problem ja schnell gelöst. Hinnehmen würde ich es einfach so nicht, als Selfmade Kiesschrauber würde ich erstmal selbst schauen was los ist und wenn nicht zu BMW fahren.

  • meiner war auch en Premium Selection..und 3mal darfste raten..der Sitz knarzte bei jedem Huppel und in jeder Kurve..


    Silikonspray in die Hand und alles ansprühen wo der Sitz befestigt ist und greift..unbedingt Lehne komplett nach hinten und in die 2 Öffnungen am Rand reinsprühen..solltest nie wieder was hören..wenns so is, wies bei mir war :)

  • Danke. Ich schraube selber gerne, nur die Sache ist, dass wenn ich da selber rumdoktor dann ist es evtl. mein Problem.


    Im Worst Case hilft die Silikonspray Aktion & kurz nach Ablauf der Werksgarantie tritt das Problem dann immer häufiger auf. Wisst ihr was ich meine ?

  • ich habe nichts geschraubt..Sitz komplett hochfahren dann siehste schon alle Befestigungspunkte..habe nie wieder was gehört..


    aber en Besuch bei BMW..schadet nie..ich war damals auch da..und in der Werkstatt hat man gemeint..meinem Sitz gehts super..en bißchen knarzen bei Sitzen mit elektrischer Einstellung ist "normal"...aber ich dacht mir NEIN ist es nicht..


    Ein Mitarbeiter von T&Z gab mir den Tipp mit dem Silikonspray..ich schließe diesen jeden Tag ins Nachtgebet ein..weil es einfach extrem nervig war..

  • Danke. Ich schraube selber gerne, nur die Sache ist, dass wenn ich da selber rumdoktor dann ist es evtl. mein Problem.


    Im Worst Case hilft die Silikonspray Aktion & kurz nach Ablauf der Werksgarantie tritt das Problem dann immer häufiger auf. Wisst ihr was ich meine ?


    Warum fährst du dann nicht einfach zu BMW und lässt das mal prüfen statt hier drüber zu diskutieren? :P Ich meine ja nur^^ wenn du auch bei keinem Knarzen durch das Silikon Spray ein mulmiges Gefühl hast dann fahr doch den Weg zu deinem :) und lass nachschauen. Wenn die sich quer stellen kannst immernoch das Spray zücken ;)

  • Klar werde ich zu BMW fahren, möchte mich nur mit Gleichgesinnten hier austauschen um nicht ganz ahnungslos dort aufzutreten.


    Ich habe schon die wildestens Storys gehört zum Thema Silikonspray. Nicht das BMW das Silikon sieht & dann meint, dass es dadurch knarzt. Thema Keilrippenriemen, wenn diese quietschen, Silikonspray drauf & alles ruhig, aber das quietschen kommt immer schneller zurück :)

  • ich sprach von Befestigungspunkten in Form von Schrauben..und nicht von Keilrippenriemen :)

  • Wenn du Ledersitze hast kann das auch knarzen verursachen. Hier ist der Kontakt zwischen Leder und den seitlichen Kunststoffteilen am Sitz Schuld.


    BMW hat hierzu auch nen PUMA Eintrag...

  • Wenn du Ledersitze hast kann das auch knarzen verursachen. Hier ist der Kontakt zwischen Leder und den seitlichen Kunststoffteilen am Sitz Schuld.


    BMW hat hierzu auch nen PUMA Eintrag...


    Das klingt interessant, vlt. fahre ich schon montag vorbei, mal schauen wie es zeitlich passt