Schwachstellen E91 320d LCI 135KW 184PS

  • Hallo Zusammen!!!


    Da meine Suche im Forum sich als nutzlos erwies möchte ich dadurch alle Mitglieder erreichen die ein solches Fahrzeug haben.


    Es geht speziell um den 320d mit 135KW. Ob E91 oder E90 ist sekundär.


    Da ich mein Fahrzeug erst seit knapp 8 Monaten habe und ich noch voll in der Garantiezeit bin möchte ich natürlich rechtzeitig alle Mängel entdecken die üblicherweise auftauchen. Diese Schwachstellen oder Kinderkrankheiten sollten eigentlich nicht allzu viele sein da es sich ja um das LCI Modell handelt, dass eigentlich alle Probleme vom VFL nicht mehr haben sollte.


    Mir sind bis jetzt folgende Sachen aufgefallen dieich auch bei meinem ersten Termin beim Freundlichen erwähnen werden.


    --Beim rausfahren aus der Tiefgarage.
    -- Fahrzeug fängt an bei schleifender Kupplung zu stottern(ich kann am Berg anfahren :) aber das sollte wirklich nicht so sein
    -- Sobald ich aus der Tiefgarage raus bin, muss ich eine kleine ca. 3cm Bordsteinkannte runter um auf die Strasse zu kommen
    Dabei tritt ein Geräusch auf dass sich nach irgend etwas lockeres an der Vorderachse anhört. Wie ausgeschlagene Gelenkköpfe.


    --Beim schliessen der Türen
    -- Hier handelt es sich ausschliesslich um die beiden vorderen Türen. Diese machem bei schliessen ein Geräusch der dabei entsteht wenn
    Gummi an etwas reibt. Etwas knarrendes. Es ist die Dichtung die um die Strebe zwischen den Scharnieren sitzt und beim schliessen der Tür
    diese direkt wie ein Deckel auf die Karosserie drückt und abdichtet. Es ist wirklich schlimm. Habe es mit einschmieren versucht, das geht gut bis alles weggespüllt worden ist. Dann ist es wieder da. Es knarrt wie eine alte Holztür.


    --Fahrzeugcheck am BC
    -- AM BC steht ja alles drinn wann das Fahrzeug welche Untersuchung hat, nach wieviel kM ein Ölwechsel erfolgen muss, etc. Unter amderem
    wird hier auch die Verschleissgrenze der Bremselemente wie Scheiben und Beläge angezeigt. Vor kurzem habe ich mein 30tKm Service
    gemacht und dabei wurde der Wert (kM) für Ölservice zurückgestellt. Seit dem habe ich gemerkt dass die hintere Bremsverschleisswert (kM)
    normal abgenommen hat. (In ca. 30tKm) werdendie fällig. Das ist ja auch mein 60tKm Service was ja auch ok ist.
    Die Beläge an der Vorderachse werden aber immer NEUER ??? Häää ?? Zuerst war es beim kauf 60tKm bis zum Wechsel. Dann meine ich mal
    die 70tkM gesehen zu haben, und schlussendlich habe ich die 80tKm bis zum wechseln der vorderen Beläge oder Scheiben erreicht.
    Wenn die Vorderachse sammt Bremsanlage beim Bremsen nicht am meisten beansprucht wäre, würde ich das vielleicht noch glauben. :)
    Was ist da los BMW wird da irgendwie in die falsche Richtung gezählt?? Oder habe ich das mit der "Brake Energy recuperation" falsch
    verstanden und nicht die Batterie wird aufgeladen sondern die Beläge kriegen eine neue Schicht :D Dann kann ich diese als NEU verkaufen
    wenn ich die 100tKm erreicht habe ?? :rolleyes:


    Weiteres ist mir nicht aufgefallen..falls jemand andere Probleme entdeckt hat..bitte hier rein schreiben. Ich werde die Antworten vom Freundlichen auf mein Mängelbeschrieb hierher posten.

  • Das mit den Bremsen ist im BC bei mir auch. Hab jetzt fast 46.000 KM drauf. Bremsen vorne werden in 100.000km angezeigt, hinten noch 50.000km. 'Hängt aber auch von deinem Fahrprofil und -stil ab :D


    Kuppling ist nicht so der Knaller, ist normal. Hab ich auch. Ich kupple immer im Standgas komplett ein und geb dann erst Gas. Dann ruckelt nichts. Meine Kupplung hatte auch komische Quietschgeräusch von sich gegeben, wenn es draußen Richtung 30 Grad war.

  • Richtig dass mit der Kupplung ist leider ein bekanntes, und bis heute wohl leider ungelöstes Problem. Selbst im Standgas (rangieren berghoch) hat man ab und an ein Rupfen. Selbst der Tausch soll angeblich nicht immer etwas bringen, liegt wohl am ungleichmäßigen Reibwert der recht harten Beläge.

  • Vielen dank schon mal für die ersten Erfahrungen.


    Ich hab noch was:


    Wenn es draussen so richtig schön kalt ist, und der Kofferraum so ca. 1 min offen bleibt. Beim Schliessen quitscht es so richtig als ob die Scharniere verrostet wären. Ich denke es ist einer der Gasdruckkolben.


    Habe am 12ten einen Termin beim :) vereinbart. Die freundliche Dame am Tel hat sich meine Wewehchen angehört und notiert. Es gibt auch ein Ersatzfahrzeug für die 2 Tage das natürlich in der Gewährleistung enthalten ist. Ich bin mal gespannt was ich da bekomme.
    Muss davor auf jeden fall ein Backup meiner Steuergeräte machen. hab da nämlich selber ein par sachen codiert und ich denke die machen sicher irgendwelche updates.



    Und weiter gehts... hat noch jemand was ??

  • Hallo zusammen!
    Das mit der ruckelnden Kupplung beim Berganfahren habe ich leider bei mir auch feststellen müssen :( Ich dachte schon ich wär ein Einzelfall, zumal meine Freundin den E91 hat (ist 2 Tage jünger als meiner) und bei Ihr dieses Phänomen nicht auftritt.


    Dafür ist bei ihrem E91 bereits mit knapp 30000 km die Steuerkette auf Kulanz gewechselt worden, da diese nicht mehr richtig fest saß. Dieses Problem ist bei BMW wohl auch bekannt. Mir wurde erklärt, dass die Steuerkette beim LCI nicht mehr vorne (ich sag mal Nähe der Stoßstange beim Kühler) sitzt, sondern nun am gegenüberlegenden Ende des Motorraums (zum Fahrzeuginnenraum hin) und hier eine andere Hitzeentwicklung entsteht, welche die Steuerkette beeinflusst und somit lockert. Jetzt bin ich mal gespannt, ob dieses Problem auch bei meinem E90 auftritt.
    Grüße
    Paddy

  • Für die Kupplung soll es aber schon abhilfe geben, nur nicht für den xDrive... die "normalen" bekommen ne andere Kupplung rein, also dies absprechen...

  • @apollo0110


    Weißt Du vielleicht ob die Kupplung mit Austausch etc komplett auf Kulanz übernommen wird?
    Ich hab grad mal 27000km gefahren. Danke!!
    Gruß
    Paddy

  • jo im Regelfall schon... bei mir kamen schon 2 rein, aber leider gibts eben für xDrive noch keine verstärkte... mal schaun am Montag kommt er ja wieder in die Werkstatt weil es jetzt doch wieder was geben soll...hab 32000km drauf


  • jo im Regelfall schon... bei mir kamen schon 2 rein, aber leider gibts eben für xDrive noch keine verstärkte... mal schaun am Montag kommt er ja wieder in die Werkstatt weil es jetzt doch wieder was geben soll...hab 32000km drauf


    Was fährst ach xDrive :P dein Wagen is auch mehr in der Werkstatt wie auf der Straße.......kaum zu Glauben das die dafür keine Lösung finden bzw. noch keine geschaffen haben -.-

  • Weil xDrive scho richtig geil is :thumbsup: jo stimmt... Kupplungsprobleme, Lack abplatzen, Bremsen verzögert und dann zur Seite ziehend, und zweimassenschwung war auch schon kaputt..... ?(