Nockenwellenversteller / Vanois-Einheit defekt

  • Hi


    Hatte ja seit längerem das Problem , das Sporadisch bei feuchtem Wetter die MKL anging , erste Verdachtsmomente waren BHatterie platt , hat sich aber nicht bestätigt , bzw Zündspule , anscheinend ein bekanntes Problem bei den N52...


    Gestern ging wider die MKL an , ich dann Postwendend zum BMW Händler....


    Fehlerspeicher ausgelesen , zwei Einträge , Nockenwellenversteller und Vanos einheit.


    Der Mechaniker meinte , das ev die Vanos einheit einen Fehler hat , ich solle beobachten..normalerweise müsste der Fehler widerkommen wenn ich ihn ausdrehe und die Vanos schaltet , dies könne 10 mal funktionieren , beim 11. mal kommt MKL...


    Gesagt getan , ab nach hause..Ich hab den kleinen gejagt wie nie zuvor....nichts..keine MKL...


    Irgendwann bin ich dann eine Langgezogene Gerade bergabwärts gefahren , ohne Gas , nur im Schubbetrieb...und schwupps MKL an...


    Das passt aber gar nicht zu obiger Thematik...Hatte sowas schonmal jemand ? , ev. Tipps zur weiteren vorgehensweise ?


    Ach ja , hab erst 37Tkm runter , und noch euro+



    MFG


    Arni

  • Bei mir kam auch im Schubbetrieb die Lampe. Irgendwann kam die Lampe direkt nach dem Anlassen und ging auch nicht mehr aus.
    VANOS Verstelleinheit hab ich tauschen lassen und seitdem ist Ruhe. Kostenpunkt 800€