Welches FRM2 oder FRM3 passt in meinen E9x...Hier stehts drin

  • So. Ich will jetzt auch mal. Hab den Fred gelesen und dachte, ich wäre jetzt schlauer, aber nicht alle Infos, die ich von einem Threadteilnehmer bekommen habe, passen zur Aussage hier.
    Fzg. ist ein E91 02/2006 mit Xenon und Kurvenlicht.


    Aktuell
    FRM 1, mit folgenden Codierungen/Eigenschaften (soweit die hier relevant sind):

    • US-Tagfahrlicht ohne Ringe (über Carly Helligkeit codierbar, im CCC ein- und abschaltbar)
    • Standlicht bis zum Verschließen wenn zuvor das Abblendlicht eingeschaltet war
    • einzelne Lampenüberwachungen in der Rückleuchten deaktiviert, hat nicht bei allen funktioniert
    • aktuell leuchten die inneren Rückleuchten (mit LEDs) heller als die äußeren (mit normalen Glühbirnen), das regt mich schon etwas auf.
    • optische Quittierung beim Ver- und Entriegeln des Fahrzeuges

    Ich denke mal, dass Codierungen der Außenspiegel oder SWRA (sofern über FRM gesteuert), nicht von der FRM Version betroffen sind!?


    Geplanter Umbau
    FRM3 LED AHL, mit folgenden Codierungen

    • soll erhalten bleiben wie oben
    • kann entfallen, an der Stelle Welcome / Leaving Light, z.B. NSW und Ringe vorne, + Rückleuchten und Kennzeichenleuchten hinten
    • weitere Lampenüberwachungen deaktivieren
    • gleichmäßige Helligkeit alle Rückleuchten nach Umstellung aller auf die gleichen LEDs, so wie das mit den Glübirnen war
    • soll erhalten bleiben


    Was mir noch wichtig wäre:

    • Lichthupe über H7 Fernlicht bleibt erhalten
    • zusätzliche H7 Fernscheinwerfer bleiben erhalten (bei Fernlicht natürlich) - hab keinen Bock auf ne Diskussion mit dem TÜV
    • hier wurde mehrfach gesagt, dass die Seitenblinker nicht mehr funktionieren würden, ich habe per PM eine andere Aussage: "einfach einbauen und codieren mehr nicht." Kann ja nicht beides stimmen.


    Danke vorab!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • 1. ja
    2. gibt halt nur noch begrüßungslicht wenn auto aufgesperrt wird.
    3. ja
    4. ja
    5. ja


    frm steuert außenspiegel auch (anklappen z.b.)


    6. ja
    7. ja
    8. probiers aus ;)

  • 2. gibt halt nur noch begrüßungslicht wenn auto aufgesperrt wird.


    Danke für deine Antwort!
    Das ist dann das oben angesprochene und (zumindest halbwegs) individuell konfigurierbare Welcome/Leaving Home Light.
    Oder gibt es nichts mehr beim Zuschließen??


    frm steuert außenspiegel auch (anklappen z.b.)


    Ist klar. Aber die Funktionen unterscheiden sich nicht zwischen den verschiedenen FRM Versionen, oder? Z.B. Spiegel anklappen nach 2 Sek. Tastendruck, Bordsteinautomatik,...?

    8. probiers aus ;)


    Genau darauf kann ich verzichten. Wenn du sicher bist, dass es nicht geht und ich Strippen ziehen muss, irrt sich ein anderer Mitschreiber in diesem Thread, siehe Zitat oben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wieso nimmst du nicht ein frm 3 max brose? Das passt überall.
    Meine seitenblinker funktionieren


    Mir ist das oben genannte Modul angeboten worden. Den Preis halte ich für vertretbar. Ich dachte auch, dass es alles kann was ich brauche / will. 320,- für das Ding, nur für die zwei Lichtfunktionen, das sehe ich nicht ein.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • @MathMarc
    wir haben mit dir schon über PN gesprochen.


    jetzt an alle:
    so wie alle es wissen wenn man FRM LED in VFL einbaut dann funktionieren seiten Blinker nicht.


    ich habe mit MathMarc so ausgemacht das ich dieses FRM3 LED AHL umprogrammiere auf FRM3 Brose d.h. FRM bekommt eprom und P-Flash (software) von FRM3 Brose.
    Gruß

  • @MathMarc
    wir haben mit dir schon über PN gesprochen.


    jetzt an alle:
    so wie alle es wissen wenn man FRM LED in VFL einbaut dann funktionieren seiten Blinker nicht.


    ich habe mit MathMarc so ausgemacht das ich dieses FRM3 LED AHL umprogrammiere auf FRM3 Brose d.h. FRM bekommt eprom und P-Flash (software) von FRM3 Brose.
    Gruß


    Ich hatte hier extra keine Namen genannt, Schnitzer ;)
    Ok, wenn es dann quasi ein Max Brose ist und kein LED AHL mehr, und meine gewünschten Funktionen (siehe oben) dann codiert werden können - sorry für die Aufregung ;)
    Den Schritt mit dem "Umbau" habe ich nicht mitbekommen, und war noch beim LED AHL, daher meine Verwirrung.
    Du bekommst PN. :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • @MathMarc
    wir haben mit dir schon über PN gesprochen.


    jetzt an alle:
    so wie alle es wissen wenn man FRM LED in VFL einbaut dann funktionieren seiten Blinker nicht.


    ich habe mit MathMarc so ausgemacht das ich dieses FRM3 LED AHL umprogrammiere auf FRM3 Brose d.h. FRM bekommt eprom und P-Flash (software) von FRM3 Brose.
    Gruß


    wird nix bringen :)


    hardwarebestückung is anders, somit gehn auch die blinker nicht ;)


    Marc
    licht geht aus wenn du tür aufmachst/schlüssel raus...also leuchtet nix mehr bis zusperren. funktion gibts nur beim FRM1

  • wird nix bringen :)


    hardwarebestückung is anders, somit gehn auch die blinker nicht ;)

    Von normale FRM3 auf AHL JA- geht nicht.
    FRM3 AHL auf Brose umprogrammieren geht.(so hab ich im inet gelesen)
    Gruß