Welches FRM2 oder FRM3 passt in meinen E9x...Hier stehts drin

  • Xenon:
    FRM 2 E87 E9x XE
    FRM 2 E89 E9x LED XE
    FRM 3 E87 E92 E93 XE (halogen fernlicht/lichthupe entfällt und muss auf entsprechend codiert werden bei VFL scheinwerfern)
    FRM 3 E89 E9x LED XE (halogen fernlicht/lichthupe entfällt und muss auf entsprechend codiert werden bei VFL scheinwerfern) (bei frm3 led varianten kann es sein, dass die seitenblinker nicht funktionieren, hier muss man ggf mit an die frontblinker anschließen)
    FRM 3 MAX BROSE (teilenummer 61 35 9 263 803)

  • Danke für die Antwort!
    nur weiß ich jetzt gleich viel wie vorher :(


    AHL ist eine Austattungsebene höher also wird Xenon sowie die NSW funktionieren, oder?
    Mir gehts darum, ob ich die AHL Funktion deaktivieren kann/muss, damit ich keine Fehler bekomme und ein einwandfreier Betrieb damit möglich ist?!


    Grüße


  • Danke für die Antwort!
    nur weiß ich jetzt gleich viel wie vorher :(


    AHL ist eine Austattungsebene höher also wird Xenon sowie die NSW funktionieren, oder?
    Mir gehts darum, ob ich die AHL Funktion deaktivieren kann/muss, damit ich keine Fehler bekomme und ein einwandfreier Betrieb damit möglich ist?!


    Grüße


    Wenns nicht aufgeführt ist, passt es auch nicht ;) Und hier meine Antwort warum nicht:
    Bei AHL wird die Höhenregulierung einmal über BUS und einmal über eine seperate Leitung angesteuert. Wenn du es bei einem Fahrzeug ohne AHL einbaust, kommt die Fehlermeldung "Höhenregulierung ausgefallen". Möchte man diesen mittels Codierung beheben, meldet er sowas wie "Fehler mit dem Schrittmotor", da er diesen -wegen den Leitungen- nicht angesteuert werden kann.

  • wenn de n ahl modul in xenon reinbaun könntest, und es würde ordnungsgemäß funktionieren, dann hätt ich das in die auflistung mit geschrieben....da das aber nicht drinsteht, geht es auch nicht!
    8|:whistling::huh:

  • Hab jetzt nach stundenlanger Recherche endlich eine vernünftige Antwort bekommen..
    Laut eines Users von http://www.bmwcoding.com funktioniert es einwandfrei, solange man den vorhanden VO/FA ins neue FRM schreibt (in meinem Fall würden dann alle AHL basierenden Parameter automatisch deaktiviert werden)!


    Klingt für mich auch logisch, da die Hardware bis auf die zusätzliche AHL-Steuerung, identisch sein sollte!!

  • na wenn du meinst :) wünsch ich dir viel spaß...
    aber dann nicht wundern wenn die LWR nicht funktioniert... :thumbsup:

  • :dito:
    frag mich dann blos warum dann gefragt wird, wenn man die antwort eh nicht hören will bzw alles auf seite 1 steht, was in welchem fahrzeug mit welcher ausstattung funktioniert :D von daher... :whistling: :gruebel:

  • wenn du das frm2 ahl schon hast, nehm ich das, weils bei dir nicht funktionieren wird.


    bei mir passt das und bin auf der suche danach. hab xenon + ahl



    Gesendet von ? mit Tapatalk

  • Sorry, ich will hier keinen beleidigen oder so, ich will mir nur sicher sein!


    @ipoc:
    Im ersten Post steht ja auch (Angaben ohne Gewähr, basierend auf Usererfahrungen).
    Gibs hier einen User der es schon mal so umgesetzt hat?


    stev
    Wir haben doch viele "versteckte" Optionen die per Codierung freigeschalten werden können, wo man sich auch denkt das man dazu irgendetwas umbauen/dazubauen muss?!


    Und ich denke wenn das FRM meinen FA bekommt und ihm gesagt wird du hast kein AHL, dann sollte doch auch das mit dem seperaten Ausgang für Höhenregulierung deaktiviert werden (ich denke ans FRMIII max - hat doch Hardware technisch auch alles verbaut - dort kommts auch nur auf die Konfiguration an)!


    Laut meinem Verständniss, sollte es so funktonieren.


    Und ganz wichtig: Der eine hat ja gesagt das es bei ihm ohne Fehler funktioniert!!


    s3000:
    vlt. komm ich doch noch auf dich zurück ;)