Zwitschern/Quitschen (ach keine Ahnung) beim Fahren und im Stand

  • Hallo liebe Gemeinde,


    so langsam werde ich verrückt. Bei meinem E92 kommen jeden Tag neue komische Sachen zum Vorschein. :( Ob es ein Rasseln am Auspuff ist oder nun dieses hier!!!


    Nun habe ich seit einiger Zeit, ein komisches Zwitschern. Ich glaube es kommt aus dem Motorraum. Am Besten hört man es aber, wenn man z.B. neben einer Mauer steht und im Auto sitzt. Fenster natürlich offen.
    Das Zwitschern kommt aber nur, bei genau 1000 bis 1400 Umdrehungen. Bei 900 oder 1600 ist keines mehr zuhören. Auch wenn ich bei 3000 umdrehungen bin und abturen lasse, und der Zeiger zwischen 1000 und 1400 Umdrehungen kommt, fängt es an zu zwischtern!!!


    Anbei habe ich es mal mit meinem iPhone aufgenommen. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ist schon unangenehm bei Personen vorbei zufahren. Alle denken da kommt ein Vogel geflogen :D

  • Hi,


    ich habe einen 320d N47 und auch ein ähnliches Geräusch. War schon beim X(, die meinten Kette ist es nicht, sonder Keilriemen und Wasserpumpe plus kleinteile getauscht und siehe 2000 km später das gleiche. Werde am Montag anrufen. Habe EuroPlus nur noch bis August.


    ich halte euch auf dem Laufendem.


    Gruß

  • Hi,
    mein 320d N47 hat leider auch so ein ähnliches Geräusch. Klingt als wenn ein Vogel im Motorraum sitzt. Es ist nur im Standgas, sobald man das Gaspedal nur leicht antippt ist es weg.
    Bei mir wurde der Zahnrippenriemen und die Spannrolle getauscht. Geräusch war danach kurz weg, kam aber leider nach einer Woche wieder.


    Werde nächste Woche noch mal in die Werkstatt fahren.


    Gruß

  • Hi Rene,


    probier doch mal mit nem Silikonspray oder ähnlichem, WD40 geht auch den Keilriemen während Motorlauf ein wenig einzusprühen.
    Wenn das Geräusch weg ist, dann weißt du ja was die Ursache ist :)


    Grüße


    Simon