Ist CAN-Bus irgendwo hinten vorhanden?

  • Hallo,


    ich suche gerade nach der Anschlußmöglichkeit von CAN-Bus hinten, im Kofferraumbereich.
    Weiß vielleicht jemand ob CAN-Bus hinten vorhanden ist?
    Habe mir beispielsweise die Beschaltung von Batteriesensor in WDS-Online angeschau, sieht nicht nach CAN-Bus aus.


    Gruß.

  • Also, ich antworte mir selbst, falls etwas falsch Bitte korrigieren.


    Ich sehe in WDS-Online dass CAN-Bus am Steuergerät für Digitale Dieselelektronik anliegt, dann noch am Junction-Box, an Kraftstoffpumpensteuerung, an Getriebesteuerung, an DSC und Fußraummodul. Somit ist CAN-Bus hinten im Fahrzeug nicht vorhanden.


    Gruß.

  • Was hast du den für ein Baujahr?


    Weil das PDC-Steuergerät am CAN-BUS hängt ;)


    EDIT: Baujahrunabhängig kannst du das CAN-BUS-Signal im Kofferraum rechts am PDC-Steuergerät A81a an Stecker X300 an Pin 2 (CAN-LOW, GN) und Pin 8 (CAN-HIGH, OR/GN) abgreifen.


    Gruß
    Eichi1989

  • Grundsätzlich stellt sich ja erst mal die Frage welchen CAN du brauchst. Der Karosserie-CAN z.B. ist wie schon erwähnt wurde am PDC-Steuergerät. Das ist hinten.......
    DME, DSC,EGS etc hängen am PT-CAN. Wenn du den brauchst musst du dich vorne bedienen.....

  • Grundsätzlich stellt sich ja erst mal die Frage welchen CAN du brauchst. Der Karosserie-CAN z.B. ist wie schon erwähnt wurde am PDC-Steuergerät. Das ist hinten.......DME, DSC,EGS etc hängen am PT-CAN. Wenn du den brauchst musst du dich vorne bedienen.....

    Hallo, ich brauche CAN für Alarmanlage, also mit Türen öffnen usw. Ich vermute dass es sich um Karosserie-CAN handelt. In der Einbauanleitung für Alarmanlage wird CAN irgendwo am Fußraum-Modul angezapft, also gehe ich davon aus dass der Tipp von Eichi1989 genau richtig ist.


    Gruß.

  • Was hast du den für ein Baujahr?
    Weil das PDC-Steuergerät am CAN-BUS hängt ;)
    EDIT: Baujahrunabhängig kannst du das CAN-BUS-Signal im Kofferraum rechts am PDC-Steuergerät A81a an Stecker X300 an Pin 2 (CAN-LOW, GN) und Pin 8 (CAN-HIGH, OR/GN) abgreifen.Gruß Eichi1989

    Hallo Eich1989, Danke für Info.
    Weitere frage: wo könnte ich die Stromversorgung abgreifen? (Absicherung des Zusatzverbrauchers mit 3A)? Am C300 gibt es 7, "Versorgung Klemme 15", die Versorgung ist mit F28 abgesichert (5A) ist aber durch die Junction-Box geschaltet wenn ich weitere Schaltpläne sehe. Ich bräuchte natürlich konstante 12V, vermute aber stark dass PDC-Modul keine konstante Versorgung hat und geschaltet wird.


    Gruß.

  • Vielleicht wenn du dir die Spannungsversorgung direkt vom Pluspol der Batterie abgreifst, die ja auch hinten verbaut ist und noch eine 3A-Sicherung dazwischen machst.


    Gruß Eichi1989