335i Motorproblem Notlauf Fehlercode p302c

  • Bei mir wurde vor gut 2 Jahren die HDP getauscht, hat insgesamt 500 EUR gekostet (Hälfte Teilekosten, Hälfte Arbeitslohn). Mehr würde ich dafür keinesfalls bezahlen. Ausserdem dauert das nur gut zwei Stunden, da muss man den Wagen nicht 2 Tage da stehen lassen.


    Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Zündkerzen tauschen lassen, falls das bei dem Fahrzeug noch nicht gemacht wurde, da die auch eine beliebte Ursache für Fehlzündungen sind.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details


  • Hey servus also wenn dein Fehler noch nicht behoben ist. wenn du sagst das dein Auto Übels knistern tut des hört sich voll nach zündspullen an.das Problem hatte mein Kumpel auch mit seinem Audi und das würde dann auch deinen unruhigen lauf erklären :)


    grüße

  • ich kann heute mal schnell meine rechnungen durchforsten, aber mehr als 400€ habe ich nicht bezahlt für den tausch der HDP.
    natürlich auch offiziell beim :)

  • Ich hab in etwa die gleichen KM und das gleiche Baujahr wie du. Meine HDP wurde vor nicht mal 2 Monaten auf Kulanz getauscht. Ich hatte keinerlei Kosten....... Er war damals auch schon älter als 3. Also raus aus jeglicher Gewährleistung.


    Ausm Bauch raus schliesse ich die HDP aber als Ursache für deinen fehlerspeicher aus. Die Kraftstoffdruckdiagnose würde schon zuschlagen noch bevor der Druck so weit sinkt das es zu Aussetzern kommt.....

  • Hallo Leute. Nun weiß ich etwas mehr.
    Injektoren wurden 2011 schon mal getauscht. Jetzt wird nach Anschluss des testers vermutet dass die hochdruckpumpe durch das langsame fahren des Vorgängers und das wenige fahren (18tkm in 3 Jahren ) so zu ist, dass diese nicht mehr richtig arbeitet. Deshalb kommt es zu fehlzündungen.
    Jetzt muss ich den Wagen 1-2 Werktage draußen lassen, dann wird ka was getestet und dann wird nachgefragt, ob BMW das ganze übernimmt. Kosten Ca 600-700 Euro alles zusammen ....
    290 Euro die pumpe, und der Rest nur Arbeitszeit.


    So schnell kanns gehen


    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk 2


    Also ich würde dem :) sagen dass er nen Kulanzantrag machen soll...
    Ich habe alle meine Injektoren UND HD-Pumpe vor ca 2 Monaten auf Kulanz ausgetauscht bekommen...
    Musste lediglich 50% der Arbeitskoseten übernehmen...das waren glaub ca.200-300CHF :D


    Noch mein Fahrzeugprofil: 72'000km und JG 08

  • Wie gesagt, die HD pumpe wurde vom :) " aus dem bauch heraus" als fehlerursache genannt, nachdem der Tester angeschlossen wurde. Jetzt muss.der Wagen nochmal genauer abgeschirmt werden. Danach können sie sicher sagen was der Grund ist und dann können sie auch einen Antrag bei BMW einreichen. Und dann hoffe ich dass der Fehler weg ist. Ist sowieso seltsam. Manchmal kommt das motorsymbol. Manchmal blinkt es. Manchmal kommt es nicht dafür aber die Meldung im i-drive dass der Wagen im Notlauf läuft. Und dann läuft er eben nur noch unrund. Ich hoffe einfach die haben soviel Ahnung dass dann alles weg ist. Und dass sie auch merken falls etwas anderes die Ursache ist.



    Und so nebenbei , meine USB-audio Schnittstelle spinnt auch. Manchmal erkennt Sie keine USB Sticks. Laden geht immer. Aber manchmal steht da " keine Verbindung ".es liegt aber definitiv nicht an den Sticks. Habe schon 4-5 versch. Probiert.


    Ich könnte echt k*** :(


    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk 2


  • Klingt sehr ähnlich wie bei meinem....wird ziemmlich sicher HD Pumpe sein oder sogar noch den einten oder anderen Injektor :pinch:
    wenn es tatsächlich das ist, wird bei dir noch ein Software Update gemacht. Dabei sollte auch das Problem mit dem USB behoben sein....hatte das nämlich auch ^^

  • Die Fehleridentifikation ist immer recht einfach:


    Tritt der Fehler immer an einem Zylinder X auf --> so ist der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit hier zu finden: Injektor X, Zündspule X, Zündkerze X


    Tritt der Fehler an verschiedenen Zylindern abwechselnd auf --> so ist der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit hier zu finden: EKP (EDIABAS interne Bezeichnung) bzw. HDP = Hochdruckpumpe


    Wenn du wissen möchtest, ob der Fehler schon einmal bei dem Vorbesitzer aufgetreten ist, dann lasse dir von einem Codierer deiner Wahl (in deiner Nähe) mit INPA den Infospeicher auslesen, da steht alles drin, was jemals an Fehlern produziert wurde :)


    Diese Probleme sind beim N54 bekannt und es gibt eine PUMA Maßnahme dafür - einige meiner Kunden, haben sogar teilweise nichts zahlen müssen (dies ist denke ich aber auch BJ / Km-Stand abhängig).

  • Jetzt hab ich aber noch eine wichtige Frage :


    Wie ist das mit so einem Kulanzantrag?
    Ist dieser ganz allgeim ? Oder schreibt den jede Werkstatt anders ? Weil die bei meiner BMW Werkstatt haben jetzt immer wieder gesagt dass da Bmw nichts bzw nicht viel zahlen wird. Weil der Wagen schon so alt ist. Aber dass darf doch nicht sein. Wenn der Antrag abgelehnt werden sollte, kann ich da dann nochmal nachhaken oder ist es dann sowieso gelaufen ?


    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk 2

  • Nimm doch mal die Dinge an, die dir hier als Rat beigepflichtet werden.


    Konfrontiere deinen Freundlichen mit den Sachen und lass dich nicht abwimmeln.


    Wie Dom schon sagte kannst du den Speicher auslesen lassen, wenn der Fehler vor dem Kauf schon da war


    kannst du auch hier den ehemaligen Besitzer konfrontieren und ggf Ansprüche erheben.