335i Motorproblem Notlauf Fehlercode p302c

  • Hallo alle zusammen,


    heute habe ich endlich meinen 335i ( 9/2008 24tkm ) bekommen. Ich habe ihn von Privat gekauft, top Zustand unfallfrei, wir waren zu dritt und haben ihn 2 mal besichtigt und auch Probe gefahren. Jetzt heute habe ich in 250km heimgefahren. nach 30min beim beschleunigen auf der Autobahn ging das Auto plötzlich in das Notlaufprogramm und ich bin so schnell wie möglich in die nächste Tankstelle gefahren. Da merkte ich direkt wie der Wagen irgendwie unrund lief. Ich habe da natürlich sofort den Verkäufer angerufen der diesen Fehler natürlich noch nie hatte (letzter Service vor 4000km bei BMW)
    Ich habe den Wagen dann doch noch heimgefahren und werde gleich am Montag zum Freundlichen fahren und das ganze durchchecken lassen.
    Jedoch bei der Weiterfahrt war alles wieder normal, nur ca 1 Std später als ich das Auto mit laufendem Motor am Parkplatz stehen hatte ging der Fehler ein zweites mal an , im Stand !
    Nach einem Neustart war alles wieder weg und ich konnte wieder heimfahren.
    Jetzt ist der Fehler zum Glück gar nicht mehr aufgetreten, und ich habe den Fehler mal ausgelesen,


    Fehlercode p302c - Antriebsstrang.


    Es hatte 30-31 Grad Celsius und ich hatte 110-120 Grad Öltemperatur und 102 Grad Wassertemperatur - alle Flüssigkeiten sind voll und es ging bis auf das Notprogramm keine weitere Warnleuchte an .



    Natürlich ist das jetzt das schlimmste was passieren konnte. Habt ihr irgendeine Idee, irgendeinen Hinweis, egal ob es sich dabei um den Fehler, um Garantiefragen seitens BMW handelt , oder wie es überhaupt mit zahlen etc. vom Verkäöufer aussieht,


    habe ich irgendeine Chance dass BMW oder der Verkäufer zahlt????


    Omann :( ich bin gerade am Durchdrehen / heulen


    Das ist das Schlimmste was mir passieren hat können ;(



    Vielen Dank für alles was ihr hierzu beitragen könnt

  • Ich bete für dich, dass es nicht Getriebe ist aber einen Anteil Kulanz solltest Kriegen wenn alle Service bei BMW gemacht wurden

  • P0302
    Cylinder 2 Misfire Detected


    What does that mean?


    A P0302 code means that the the car's computer has detected that one of the engine's cylinders is not firing properly. In this case it's cylinder #2.


    Symptoms


    Symptoms may include:
    the engine may be harder to start
    the engine may stumble / stumble, and/or hesitate
    other symptoms may also be present
    Causes


    A code P0302 may mean that one or more of the following has happened:


    Faulty spark plug or wire
    Faulty coil (pack)
    Faulty oxygen sensor(s)
    Faulty fuel injector
    Burned exhaust valve
    Faulty catalytic converter(s)
    Running out of fuel
    Poor compression
    Defective computer


    Einfach mal abwarten was BMW sagt ;)

  • Das müssten Zündaussetzer sein im Zylinder 2. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ^^


    Also deutet auf Injektor (~100€) hin oder Zündspule (~30€). Ist also nicht so wild, sind halt die Krankheiten des N54 Motors. Zündspulen und Injektoren werden häufig auf Kulanz übernommen bei BMW, bei dem KM Stand und Scheckheft übernehmen die das bestimmt. Aber die Arbeitskosten trägst auf jeden fall du, sind beim Injektor so 90€. Hatte ich auch schon hinter mir ^^


    Grüße Marcel

  • Ok, ich hoffe du hast recht.
    Ist das normal dass der Auspuff so richtig stark knistert ? Und dass die Lüfter im Stand immer gleich ziemlich stark laufen ? Es hat schon 30 Grad und er stand nur Ca 30min nach der 2,5 stündigen Autofahrt.


    Achja der Fehler ist jetzt nochmal zweimal aufgetreten im Stand. Wenn die Meldung kommt läuft er dann irgendwie nicht mehr richtig und die Lüfter werden ziemlich laut. :(


    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk 2

  • Zu den Lüftern kann ich nix sagen. Aber wenn die Meldung kommt, geht der Motor ins Notlaufprogramm. Da wird der Zylinder dann wohl abgeschaltet, deshalb läuft er ein bisschen unrund. Ist also normal. Ab in die Werkstatt, danach haste auch wieder Freude am Fahren. Mit dem Motor sowieso :D

  • Dann ist halb so Wild. Vor kurzem gab es sogar Rückruf Aktion, vielleicht kriegst gleich alle neu.
    Ab nach BMW.

  • Dann ist halb so Wild. Vor kurzem gab es sogar Rückruf Aktion, vielleicht kriegst gleich alle neu.
    Ab nach BMW.



    Ja aber nicht für den N54 ^^

  • Wovor ich Angst habe ist folgendes: der Fehler ist nicht reproduzierbar, er tritt im Stand auf , während der Fahrt , wenn er ins notlaufprogramm geht dann fangen dieblufter Vollgas an zu laufen, der Auspuff knistert wie nach einem viertelmeilenrennen.


    Und wenn der Fehler nicht richtig erkennbar ist, tauschen die alles mögliche und die arbeitsstunden uns somit meine Kosten steigen ins unermessliche .... :(


    Der Wagen ist 3,5 Jahre alt uns 20tkm und deshalb gibts trotz den wenigen Kilometern keine Garantie mehr.



    Aber danke für eure aufmunternden Worte. Ich muss ehrlich sagen dieses Forum ist absolut Top . Danke euch allen


    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk 2