Wieviel Volt sind bei Standlicht und TFL (Xenon LCI E90) normal?

  • was wir aber mit 100% meinen, ist ein pwm-loses signal...entspricht somit 100% spannung der LIMA.

  • Nichts anderes habe ich geschrieben. Wenn das Signal 100ms von 100ms an ist, ist es dauerhaft an also Ausgangsspannung = Eingangsspannung ;) Die PWM ist immer in dem Zweig zur Lampe, ob 10% oder 100%.

  • Oh, zwei Fragen ergeben sich dann nochmal:
    1.) Heißt das denn für einen Laien, dass wenn ich die RInge beim TFL auf 100% codieren lasse (also alles, was die Lichtmaschine hergibt), dass ich dann Lichtschwankungen in den Ringen haben kann?


    2.) Tomarse hat ja nun die 100% TFL mit 55Watt-Birnen gemacht. Ich habe aber nur die standartmäßgen 35W-Birnen verbaut. Ist das dann schädlicher für die Birnen, also halten 55W-Birnen mehr Spannung aus und werden auch bei einer Erhöhung heller?
    Sorry, ich hab im Physikunterricht immer gepennt :sleeping:

  • Oh, zwei Fragen ergeben sich dann nochmal:
    1.) Heißt das denn für einen Laien, dass wenn ich die RInge beim TFL auf 100% codieren lasse (also alles, was die Lichtmaschine hergibt), dass ich dann Lichtschwankungen in den Ringen haben kann?


    2.) Tomarse hat ja nun die 100% TFL mit 55Watt-Birnen gemacht. Ich habe aber nur die standartmäßgen 35W-Birnen verbaut. Ist das dann schädlicher für die Birnen, also halten 55W-Birnen mehr Spannung aus und werden auch bei einer Erhöhung heller?
    Sorry, ich hab im Physikunterricht immer gepennt :sleeping:

    Physikalisch kann ichs dir jetzt auch nicht erklären, aber 100% bei 55W Birnen is heller als bei 35W Birnen.

  • und diese Lichtschwankungen kann ich sicherlich verhindern, in dem nicht 100% codiere, sondern nur 13,2V zum Beispiel, damit die Lichtmaschine etwas Spiel hat zum Ausgleichen oder?

  • die 13.2 werden dann durch die pwm frequenz generiert.
    auch hier können lichtschwankungen auftreten, wenn die spannungsversorgung allgemein sinkt (batterie nicht gut, lima schwankt in der versorgung recht stark) aber das ist ja recht selten der fall...
    auch die schwankungen bei 100% treten nicht häufig auf...ich fahr die im halogen abblendlicht und merk es auch nur beim rangieren

  • Bzgl. Lichtschwankungen... ich denke, das ist beim TFL nicht merklich. Per OBD ausgelesen kann ich sagen, dass es bei mir fast immer konstant 14,8V sind. Schwankt manchmal +- 0,1V, aber ich bezweifle, dass man das sieht.


    Und ich wäre mir nicht sicher, ob wirklich immer ein fester Wert durch die Glühbirnen fließt, nur weil man einen festen Wert z.B. 13V codiert... ich glaube nicht, dass die Schwankungen der LiMa (soferne überhaupt vorhanden) durch die PWM ausgeglichen werden.




    Lebensdauer sinkt natürlich durch die höhere Spannung, aber naja.. wer schön bzw hell sein will, muss leiden ;)

  • pwm is dazu da um schwankungen auszugleichen und die lebensdauer der birnen zu verlängern :)