330i E90 Sparkling grau Metallic

  • Hallo



    Wir haben heute die vorderen Bremsscheiben und Beläge (Keramik) getauscht.


    Die Bremssättel habe ich vorne und hinten silber lakiert.



    Dann gab es noch ein komisches Phänomen!



    Auch denn Ölfilter gewechselt und neues Castrol Edge 5W30 rein getan. Zuerst Motor schön warm gefahren. Dann Deckel mit Ölfilter aufgeschraubt und die Ölablassschraube entfernt.


    Öl rannte aus. Zwischendurch an den Bremsen gearbeitet und mal die Lenkung links und rechts gedreht für das bessere arbeiten. Schlüssel hinein gedrückt Warnlampe mit Schloß und durchgestrichenen Lenkrad(heißt vermutlich Motor nicht starten/nicht fahren) leuchtete auf.


    Dann habe ich wie in der Betriebsanleitung 6 Liter Öl eingefüllt(330i - 6,5 l). Die Anzeige am großen Display(vom Navi) zeigte "Motoröl ok" alle fünf Balken waren grün. Eigentlich war ich der Meinung das ein paar Balken fehlen sollten. Keine Ahnung wie viel Öl da im Motor bleibt. So und nun kommts wie wir das alte Öl in die Kanister füllten kam ich auf insgesamt 7 Liter Öl!!!!


    Auch vor dem Ölwechsel(mit dem alten Öl) zeigten alle fünf Balken grün an "Motorölstand ok"!


    Jetzt denke ich mir, wenn sagen wir mal ein halber Liter im Motor bleibt da wäre ja 1 Liter Öl zu viel drin gewesen!


    Kann - darf man sich auf die Statusabfrage nicht verlassen?



    Hat das jemand von euch auch schon erlebt?


    Das Auto hatte bei 97000 ein großes Service mit Ölwechsel, aber ich wollte mal zur Sicherheit selber mal einen machen um die paar Euros gings mir nicht.



    lg


    Gerhard



    PS: Oben sind ein paar neue Fotos nach dem Bremsscheibenwechsel. Natürlich werde ich die nächsten 300 km starke Bremsvorgänge vermeiden.

  • guten morgen



    Das mit dem Öl hat mir keine Ruhe gegeben.
    Ich hab einfach einen halben Liter Öl nach gekippt und schaute was passiert.
    Wir sind dann ca. 25km gefahren und Motorölstand ok mit fünf grünen Balken?! Inzwischen hab ich ja einige Beiträge hier gefunden bezüglich der Ölstandsanzeige.


    Haben anscheinend mehr Leute Probleme damit.
    Nach ca. 20 km gab ich mal vollgas so ab 50 km/h und da kam der Schub nur vielleicht so ab 60-70 gabs nochmal mehr Schub. Das war mit dem alten Öl nicht vorhanden.
    Vorher war das Magnatec 5W30 drin und jetzt ist das Edge 5W30 drin.
    Ich hab den Verdacht das beim letzten Ölwechsel vielleicht der Ölfilter nicht getausch wurde(der ging verdammt schwer auf!) und einfach 6,5 Liter eingefühlt wurden.



    lg
    Gerhard

  • Hey, ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinem Baby und herzlich willkommen bei uns. :)

    Wurde von einer Frau gefahren, darum sind auch die Felgen ein wenig beschädigt.

    :watchout:
    Ich liebe dieses Forum für solche Aussagen jedesmal :lol: Männer sind manchmal einfach göttlich ;)

  • Hallo



    Haben letztens einen gebrauchten Mini One gekauft, gefällt mein Frauchen so gut.
    Finde das rot passt ihm sehr gut, sieht richtig sportlich aus.



    lg
    Gerhard

  • Hi


    Ein Jahr konnte ich mich beherrschen, aber nun ist geschehen um mich.
    Hab über die Sammelbestellung ein Performance Lenkrad mit Display bestellt, und jetzt gerade noch bei Leebmann24 einen Performance Wählhebel und das Performance Lufteinlass System.
    Bei dem Perfomance Lufteinlass System konnte ich bei Leebmann24 nicht wieder stehen der Preis ist billiger als gebraucht oder bei e-bay!
    Werden sehen ob ich dann heuer noch eine Kennfeldoptimierung machen lasse!? Vielleicht bringt das PLE dann was?


    lg
    Gerhard

  • Na dann sind wir mal auf ein schönen Bericht gespannt :thumbup:


    Maddox

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Hallo Gerhard
    Da fängt das neue Jahr gleich gut an, mit den bestellten Teile. Viel Spass beim verbauen.


    Gruß Marco