330i E90 Sparkling grau Metallic

  • schaut irgendwie "oag" aus das lenkrad :)
    nette spielerei....der rest ist auch sehr fein...also wenn du schon ein bisschen kleingeld für so ein lenkrad übrig hast, komplettiere doch deinen PP-Innenraum mit dem handbremsgriff und den pedal-aluauflagen...würd gemeinsam mit lenkrad sicher super ausschauen!

  • Hallo


    Naja, jetzt hab ich andere Überlegung, da das Lenkrad ein wenig schief steht und der Mechaniker meinte es gehört vermutlich Spur eingestellt(Lenkrad kann man wegen der Nut nicht gerade machen).
    Ich solls aber erst machen lassen wenn nötig mit den Sommerreifen. Jetzt denke ich über Tieferlegungsfedern (Eibach 30/25 Pro Kit) nach und für hinten Spurplatten.
    Keine Ahnung ob das Auto nun ein Sportfahrwerk od. sportliche Fahrwerksabstimmung hat(die Abfrage hat nichts ausgeworfen dies bezüglich) ich möchte wenn geht so 2-2,5cm hinunter.
    Gibts hier im Forum jemanden der auch einen 330i mit Eibach Federn 30/25 fährt, und wie das aussieht?


    lg
    Gerhard


  • also wenns nur ein wenig schief ist, ists ja nicht weiter schlimm...ansosten hilft nur spureinstellen..aber warum auf die sommerreifen warten? das kannst du mit den winterreifen auch tun....
    ich kann dir sagen: wenn die ausstattungsliste kein anderes fahrwerk enthält, dann hast du das standardfahrwerk drinnen...außer jemand hat es nachgerüstet, kann man aber leicht durch die teilenummern an den stoßdämpfern und den federn überprüfen. aber rein optisch hätt ich gesagt, dass du das serienfahrwerk hast...
    das pro kit haben hier sehr viel drinnen und es gibt auch genug bilder dazu..einfach mal googeln...sieht super aus...allerdings bist du damit in AT knapp an der zulässigkeitsgrenze....der e90 hat original mit serivenfahrwerk 14,5cm bodenfreiheit, mit dem pro kit dann 11,5 cm, also hast du noch nen halben cm spielraum....speziell wenn du im winter bei dir in der gegend bei schnee unterwegs bist ist das doch sehr wenig...

  • morgen


    Der Mechaniker meinte es könnte sein das bei den Winterreifen irgend ein Reifen mehr oder ungleich abgefahren sein kann.
    Daher mit den Sommerreifen mal schauen vielleicht passt es ja eh dann, und wenn nicht dann Spur einstellen.
    Es ist nur gering schief, aber man siehts halt mit dem Lenkraddisplay recht gut.


    Wegen den Federn. Bilder hab ich mir schon angesehen hier im Forum (zb.18" Felgen Thread usw) nur mit dem Fahrwerk bin ich irgendwie unsicher was ich habe.
    Ich überleg mir das noch mit den Federn, wenn es nicht allzu mühsam ist zu typisieren dann werd ich es machen, mal sehen.


    lg
    Gerhard


  • wenn du beim reifenschuster bist schau mal drunter ob du eine teilenummer sehen kannst bei den dämpfern und den federn...ich war mir auch nicht sicher und habs beim ölwechsel checken lassen...
    wenns dir um die optik geht - federn rein - wenns ums fahrdynamische geht, weil du mit dem messer zwischen den zähnen fährst, dann komplettfahrwerk...
    preisunterschied ist ac. 500 euro...bzw. beim bilstein b14 und nur federn...arbeit ist soweit ich weiß die gleiche....

  • Hallöchen
    einen schicken Sparkling hast du da :)
    dein Performance Lenkrad ist ja mal was ganz besonderes, echt cool :thumbup:
    wünsch dir noch viel Spaß damit ;)


    Grüße Erhan

  • Hi


    Danke


    Das Performance Lenkrad hat nicht ein jeder, war ja auch nicht gerade billig gewesen wo ich auch noch einen neuen Airbag, neue Multifunktiontasten und Schaltwippen gebraucht habe.
    Eine Lenkradkralle hab ich mir auch schon gekauft, man weiß ja nie!
    Vielleicht mache ich meine Sommerreifen dieses Wochenende drauf, werde dann mal die Zeitmessung auf 400m probieren. Mal sehen was definitiv 0-100 km/h an Zeit vergeht?


    lg
    Gerhard

  • Hallo


    Gerstern hab ich zweimal Beschleunigung auf 400m gemessen.



    Trockene Fahrbahn, Tank kurz davor voll bedankt und nur ich im Auto. Sommerreifen Runflat 225/40/R18 und 255/35/R18.
    Seehöhe ca.1025m über Meer.


    Da ich es auf einer Nebenstrasse probiert habe konnte ich nicht bis 400m voll am Gas bleiben.


    Das erstemal mit DSC kam ich auf 8sec (0-100km/h) und ein paar zerquetschte dann musste ich bremsen(Brücke mit nachfolgender Kurve).


    Das zweitemal selbe Strasse retour. Leider konnte ich da nicht mal auf 100 km/h beschleunigen da ein Traktor entgegen kam.


    Reaktionszeit +0,80 und auf 0-80 km/h hatte ich 6,26 sec mit DTC.


    Bremse steigen und die Drehzahl erhöhen beim Start hab ich nicht gemacht da das nicht gut fürs Automatikgetriebe sein soll. Im Sportmodus war ich auch nicht muß das auch mal probieren.


    Bei der Erklärung im Handbuch des Performance Lenkrad blicke ich nicht ganz durch. Muß ich da die Reaktionszeit noch abziehen? Auf jeden Fall steht im Handbuch wenn man einen Frühstart hinlegt dann wird nur die reine Beschleunigungszeit des Fahrzeugs angezeigt. Nur diese Werte werden nicht gespeichert da es sich um einen Frühstart handelt.


    Ich denke das ich die Reaktionszeit noch abziehen muss!? Also Bremse steigen Drehzahl vorm Start erhöhen müssten doch die 6,6 sec (Automatik) laut teschnischen Daten möglich sein?


    lg


    Gerhard

  • Am besten nimmst du das Kombiinstrument mit einer Kamera auf und misst dann Zuhause in aller Ruhe mit einer Stoppuhr nach. Oder falls du technisch etwas begabt bist, kannst du auch mit einem Videobearbeitungsprogramm die Zeit auf Millisekunden genau messen...


    Hat nicht sogar das Navi auch eine Stoppuhr-Funktion? Das wäre auch noch eine Variante. Dafür wäre ein Beifahrer aber nicht verkehrt. :)


    Ansonsten hast du natürlich recht, dass Bremse + Gas geben für den Wandler nicht so toll ist. Ich denke, dass bei den angegebenen Beschleunigungswerten keine Rücksicht aufs Material genommen wurde. Insofern müsstest du dein Fahrzeug wohl quälen um dort hinzukommen. Und auch die Bereifung, Tankfüllung usw. wurden dafür sicherlich optimal abgestimmt. Also alles unter bestmöglichen Bedingungen...

  • Hi


    Irgendwo hab ich gelesen das die Beschleunigungszeiten mit 3/4 Tank und mit einer Person mit 75 kg getestet werden.
    Quälen werde ich den Wandler sicher nicht.


    lg
    Gerhard