DPF Dieselpartikelfilter -> Filter entfernen --> enfernt! INKL. BILDER

  • So, ich berichte nun mal:


    BJ 2007 / 07 - 325D - E91


    DPF Mehrfach defekt...


    Um das Problem zu beheben gingen wir wie folgt vor : (BILDER UNTEN)


    1.DPF Ausbauen (und einbauen) lassen ca. 100 EUR (inkl. einbau) in "privater" BMW Werkstatt (ehem. Mitarbeiter)


    2.Hitzeschild (alu) abgeflext


    3.DPF Aufgeflext am DPF-Ende


    4.Filtereinheit mit druckluft ausgepustet (denkt alle an den gesundheitsschutz!)


    5.Filtereinheit (DPF-Filter) aus Keramik vorsichtig mit hammer und Meißel herausgeschlagen!


    6.Erneut mit Druckluft gehäuse und KAT gereinigt!


    7.Gesamtes Gehäuse inkl. KAT mit TUNAP (DPF Reiniger) gereinigt (einwirken lassen etc.)


    8.Gehäuse mit druckluft Trocken gepustet (DAUERT!!!! waren selber ca. 1 Stunde dabei und der war immernoch nass..)


    9.weiter trocknen lassen


    10.mit einem schutzgas-schweißgerät wieder zusammenfügen (ebenso das "alu" hitzeschild...hat bei uns troz des leichten alus funktioniert...obwohl wir keine alu-sonde hatten... ergebniss am hitzeschild nur "mini-schweiß-punkte" aber hielt super)


    11. EINBAU und FEHLERSPEICHER LÖSCHEN!


    12. Autobahnfahrt testen ---> anschließen erneut fehlerspeicher leeren


    13. DPF vom Fachmann (oder Tuner) deaktivieren lassen (und bei bedarf direkt anpassen/optimieren lassen Turbo etc.)


    --->im norddeutschen raum kann ich jemanden weiterempfehlen (der es auch bei mir sehr ordentlich und kompetent durchgeführt hat) einfach mir eine PN schreiben wenn<---


    FERTIG!


    OHNE PROBLEME fährt er sich kaum ruß etc. einfach TOP (AU simuliert bei bmw ... hätte so bestanden)

  • ich halte nichts von der idee. durch das loch kann der DPF nicht mehr regenerieren und die zellen verstopfen, somit wird der ganze abagsstrom durch dieses kleine loch durch gequetscht und erzeugt somit einen gegendruck.


    mach den DPF komplett raus oder verbau dir einen neuen.

  • ist mittlerweile der 3. drin bei 110tkm ....xd bmw weiß nicht weiter lt fahrprofil ist alles i.o. größtenteils kurzstrecke aber immer lange dabei (schwiegereltern) zur regeneration die auch immer durchgeführt wird ...


    tja ich will das ding am bestern komplett raus haben nur muss man dafür x sachen codieren und downpipes kaufen oder herstellen lassen etc. tja


    deshalb meine üebrlegung zu einer lösung bei der alles bleiben kann wie es ist.
    bei dem lochbohren wird der dpf aufgrund der weiter vorhandenen sensoren ja nicht regenerieren, da sie ihm durch das loch einen geringen gegendruck geben. und das es ggf. beim kavaliersstart qualmen könnt stört mich nicht. und das die luft durch das bohrloch musst stimmt auch nicht, durch den dpf bzw. filter kommt diese ja auch durch ... dann durch das loch UND den filter ja erstrecht ;)


    korrigier mich bitte wenn ich falsch liege ;)

  • klaren kommen die abgase durch die zellen, aber spätestens nach paar km sind die dicht und können nichts mehr durchlassen. ohne die regeneration kann der ruß nicht mehr verbrannt werden und die zellen bleiben somit weiter dicht.
    solltest du das loch auf den abgasdruchmesser anpassen, dann sehe ich da kein problem. nur weiß ich nicht was die sensoren dazu sagen


    einen DPF kann dir übrigens jeder chiptuner raus programmieren ;)

  • Es gibt eine Diagnose auf ausgebauten DPF. Wenn kein Gegendruck mehr gemeldet wird, bekommst einen Fehler. Denn der Gegendruck sinkt massiv mit diesem Loch. Regeneriert würde abgesehen davon trotzdem nach einer bestimmten Kilometerzahl.

  • hum hilft ja alles nichts, werde ihn diese woche demnotieren und durchbohren (bis zum KAT und diese nicht beschädigen) dann fehlerspeicher löschen regeneration einleiten und hoffen das alles entsprechend klappt.


    ps: vor und nach der Bohrung wäsche ich ihn mit TunAP und das loch wird etwas größer ausfallen sodass trozt evtl. "totalverstopfung" des restlichen dpfs noch genug freier raum für entsprechende luftausfuhr vorhanden ist.



    soll nach etlichen recherchen u.a. von den inselaner foren problemlos funktionieren auch ohne die "regeneration" rauszucodieren etc. ...


    ---> ja den Fehler durch die Leerlochdiagnose bekomme ich aber nicht im idrive sondern lediglich im fehlerspeicher.... und regneriert soll laut angaben von bmw ...sofern der gegendrucksensor durhc das gebohrte loch einen "unplausiblen" wert anzeigt NURNOCH ca. alle 5tkm... und das ist ja auch ok so dann rußt er halt "kurzzeitig" ein paar KM etwas und das wars ...

  • schreib uns mal danach ob es funktioniert hat :)


    Also das werde ich auf jeden fall tun ;) ich hoffe es sehr ... bin eh schon am verzweifeln xD


    PS:
    ist der 3. DPF trozt langen stecken ...xD (habe mir bereits zwei gebrauchte besorgt die ebensoschnell (ca. 1 - 2 Monate )durch waren ...)


    fahrprofil ist ca. 3x die Woche kurz 2x ca. 150 km und wochenende ca. 10-60km


    BM* weiß nicht weiter und möchte mir den komplett neuen anbauen ohne
    kulanz da auf abgastechnik keine garantie sein... kosten bei schalppen
    1800euronen

  • Gleiches Problem haben wir gerade auf der Bühne, wir verbauen aber ein DPF Ersatzrohr mit rauscodieren aus der ECU.
    Da wird in ein paar Jahren noch einiges auf die DPf Fahrer zukommen denk ich !

  • Dann bin ich nicht allein.



    -----> änderung meines vorhanbens:


    1. DPF wird ausgebaut und gereinigt mit tunap


    2. Da ich keine ahnung habe ab wann der kat anfängt und wo der dpf aufhört, werde ich nun mit hammer und meißel den dpf-filter nach und nach zerschlagen und ihn rausbröckeln lassen bis dieser komplett draußen ist und im gehäuse nurnoch der KAT verbaut ist.


    3.erneute reinigung


    4. wiederinbau


    5. DPF, regnerationszyklen etc. rauscodieren lassen und anschließende optimierung druchführen lassen


    -->damit sollte TÜV/AU keine frage mehr sien udn problemlos durchlaufen da keinerlei fehlercodes (gegendruck etc.) vorhanden sind ebenso sollten keine anderen weiteren probs. auftauchen...


    was meint ihr?