DPF Dieselpartikelfilter -> Filter entfernen --> enfernt! INKL. BILDER

  • schau mal hier das BeispielDer Drucksensor muss vor dem Kat, und der Temperatursensor hinter dem Kat gebracht werden. Auf der Weise merkt die Motorsteuerung dass die ausreichende Temperatur da ist, und hört auf zusätzlich nachzuspritzen. Das macht der Motor immer, insbesondere bei Regeneration, der Motor allein bringt sozusagen Abgastemperatur nur auf ca. 400, die Reste nur mittels Nachspritzung zustande kommen. Das ist der Grund warum der DPF mit einem Kat kombiniert ist. Ein 400 cpsi Kat oder mehr emuliert dann einen Gegendruck der einem DPF im Leer-Zustand entspricht. So befinden sich alle Parameters in ihrem "besten Bereich", würde der Motor denken. Eine Regenerierung wird auch nicht mehr starten, da der Rußstand nie mehr über xx Gramm wachsen würde. So kann man endlich einen Diesel wieder sorglos Kurzstrecken fahren.

  • Ein 200 Kat hat nicht den Wirkungsgrad. Ein Dieselkat wäre natürlich ideal, lch habe nur den Unikat, aber immerhin 400. Da riecht so gut wie fast gar nichts. Ein Uni-Kat kostet nichts, aber das Rohr ist viel zu teuer.

  • Okay. Ich habe meinen BMW erstmal in die Ecke gestellt weil es war mir zu extrem;)
    Ich werde jetzt meinen Originalen DPF Leeren und nur den KAT drin lassen.


    Eigentlich bekommt mein Steuergerät doch die richtigen werte weil der DPF auscodiert wurde oder sind das zwei verschiedene sachen ( wegen der abgastemp.)


    Und der originale KAT der im DPF verbaut ist filtert die Gerüche auch größtenteils oder liege ich da falsch?


    Grüße

  • Ich habe auch den Fehler gemacht und auf Downpipe umgerüstet vor knapp einem Jahr... der Gestank ist schon echt nervig.
    Werde vielleicht auch den originalen DPF aus dem KAT Gehäuse entfernen und hoffe, dass der Gestank dann nicht mehr so penetrant ist.
    Die andere Überlegung ist, DPF reinigen lassen, wieder einbauen und aktivieren...

  • Genau das gleiche hat der User epCon auch gemacht.
    Mit der Downpipe mit 200 Zeller war der Gestank einfach zu brutal.
    Hab ihm dann die Downpipe mit dem Original Kat ohne DPF wieder eingebaut.
    Jetzt ist er zufrieden damit.


    Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

  • Mit einem mindestens 400 cpsi Kat geht dann der Geruch weg. Übrigens, die Filterung ist nur der Teil der Funktion, die Erhöhung der Abgastemperatur ist der Hauptteil der Aufgabe. Der Gestank ist nur die Folge der fehlgeschlagenen Abgassteuerung. Ich würde nicht glauben dass ein Tuner den Kat weg programmieren kann, denn wozu sollten die BMW Ingenieure diese Option in ihrer Motorsteuerung aufnehmen? Ein Tuner könnte höchst wahrscheinlich eine vorhandene Variante ausnutzen.

  • Moin,


    ich verfolge hier das Thema fleißig und hab da einige Fragen, weil mein DPF auch bald getauscht werden muss.
    Habe einen e90 320d mit 163 PS und 160.000km, Baujahr 2006.



    1. Geht das denn alles so ohne Probleme beim Tüv durch, wenn man ein Downpipe + Kat (oder original) verbaut?
    1.2. Oder muss man das extra eintragen lassen? Klappt das denn überhaupt?


    2. Wird die Leistung durch den Downpipe besser oder schlechter? Mir geht es nicht darum, dass ich durch den Ausbau weitere X PS erreichen will. Das dient als einfache allgemeine Frage.
    Momentan kommt mir das so vor, als hätte meiner gefühlt 20-30 PS weniger... immer wieder extrem träge. Meine Vermutung, dass es an dem DPF liegt.


    3. Vom Kostenvergleich: Lohnt es sich den Downpipe + Kat zu verbauen oder einfach einen euen DPF zu kaufen und den zu tauschen? Vom stand der Dinge her, dass man dein Ein/Ausbau selber macht.


    4. Nach dem Einbau Downpipe + Kat: Muss da vom Codierer etwas angepasst werden? Bestimmt oder? Weil der DPF dann ja ausgebaut ist.

  • Das ist eine super Anleitung, die ich mir auch schon mal durchgelesen hatte.


    Um es nochmal zusammen zu fassen:
    Du hast den DPF einfach "ausgeklopft" und wieder zu geschweist + originalen Kat. direkt am DPF dran gebaut.


    Da es den Motor (weil Sonderausstattung) auch ohne DPF gab/ gibt, hattest du keine Probleme beim Tüv und konntest das ohne Probleme eintragen lassen.


    --> Du warst doch nach dem Ausbau auch noch mal auf dem Prüfstand, was hat er dann ergeben? Habe dazu keine Grafik bzw. keine Angabe gefunden.


    Da ich gerade da etwas verwirrt bin, frage ich lieber nochmal:
    Der originale Kat ist doch sowieso schon verbaut oder hast du dir da einen bestellt?
    Kann es sein, dass der DPF direkt mit dem Kat verschweist ist? Also im originalen Zustand.