DPF Dieselpartikelfilter -> Filter entfernen --> enfernt! INKL. BILDER

  • Am Ladedruck muss er nichts ändern.
    Den regelt die DDE schon das er passt.
    EDC16 sollte der M57 haben


    Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

  • Am Ladedruck muss er nichts ändern.
    Den regelt die DDE schon das er passt.
    EDC16 sollte der M57 haben


    Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

    Naja, was passiert wenn plötzlich der Gegendruck fehlt und er wie gewöhnlich Ladedruck aufbaut ? er überdreht ..... zwar nur kurz aber das mehrmals und immer ..... Je nach Tuning wird das natürlich schlimmer ....
    Also je nach Fahrzeug sollte man die Ansteuerung vom Ladedruck anpassen .....

  • Naja, was passiert wenn plötzlich der Gegendruck fehlt und er wie gewöhnlich Ladedruck aufbaut ? er überdreht ..... zwar nur kurz aber das mehrmals und immer ..... Je nach Tuning wird das natürlich schlimmer ....
    Also je nach Fahrzeug sollte man die Ansteuerung vom Ladedruck anpassen .....


    Aber wer von den 95% schwarzen Schafen macht das? Dafür müsste man ja mit dem Fahrzeug mal auf die Straße und schauen, was die VTG so macht UND das müsste derjenige noch das Wissen haben das zu fixen. Und genau das wird's hapern...

  • Man muss nicht mit jedem Fahrzeug einzeln fahren, aber eben halt anpassen. Besser als es so zu lassen.....

  • Die Lader im 2.0d sind nun auch keine Dynamik Wunder, sodass er Laufzeug stark überdreht. Mit Serienleistung schon mal garnicht. Und bei EDC16 mit E-VTG sind die Regelergebnisse erstaunlich gut, auch ohne Anpassung. Mach dir da keinen Kopf. Sowas muss man nur machen, wenn man auch mit angehobenen Ladedruck fährt, dann sollte(!) der Tuner das kontrollieren.


    Bei EDC15 (ohne E-VTG/Positionssensor) war die Reglerstruktur noch sehr dürftig... Die neuen reagieren definitv besser (gerade wegen schwankenden Gegendruck des DPFs)


    Dazu wird es in Kürze mal einige Grafiken geben...


    Fülli
    Ja da hast du Recht, man muss nicht zwingend mit dem Fahrzeug fahren, man kennt ja die Richtung in die man die Vorsteuerkennfelder bearbeiten muss ;)
    Aber an einem sollte man das irgendwann mal getestet haben 8)

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Das haben wir :D

  • danke für eure antworten.


    in kürze lasse ich den DPF deaktivieren, auf ein zeitgleiches tuning verzichte ich aber, sodass ich weiterhin mit serienleistung fahre.


    also: EDC 16 + serienleistung = no problem?


    Fülli: waswürdest du empfehlen? was ist damit ("ansteuerung vom ladedruck") genau gemeint? steuert ein kennfeld den ladedruck, und dieses kennfeld kann vom tuner verändert werden?

  • Es sind mehrere Kennfelder für den Ladedruck zuständig. Aber das Ladedruck-Grundsteuerkennfeld (auch Vorsteuerkennfeld) genannt, sollte man bei getuntem Motor anpassen, bei Serienladedruck ist es in der Regel nicht nötig.
    Ein ordentlicher Tuner schaut aber bei einer Logfahrt (und keinem affigen Prüfstand!) ob die Ladedruckregelung bei hoher Dynamik (zb Lastwechsel 3. Gang) kritische Überschwinger erzeugt.


    Bei Serie denke ich aber ist das kein Problem. Kann aber mal jemand loggen schicken ;)

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem, wollte heute meinen DPF durch einen Kat von Ernst ersetzen. Nur leider passt der von der Halterung her überhaupt nicht.


    Habe mich vorher aber extra mit OEM Nummer abgesichert.
    Weiss von euch jemand vielleicht für welches Modell der Kat gedacht ist?
    [Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/763/23609147156_f1dfeb86d1_b.jpg]

  • Laut der Ernst Bezeichnung passend für alle Modelle ohne DPF?


    Vielleicht der falsche Aufkleber drauf und der Hersteller hat was vertauscht? :rolleyes:
    Ist auf dem Kat selbst keine "feste" Nummer?