DPF Dieselpartikelfilter -> Filter entfernen --> enfernt! INKL. BILDER

  • Wieviel Leistung hat dein 330d FL nun nach der Optimierung?! Und wie schnell war er vorher?!
    Du verwechelst da was, meiner ist ein 325d mit original 197PS und jetzt 231PS. Von daher, ein normales Ergebnis.

  • moin moin zusammen,


    1. mich beschäftigt das thema dpf auch aus mehrerlei hinsicht...
    ich möchte es gerne entfernen um problemen vorzubeugen und um besseren sound zu erhalten.


    dazu eine frage...ich beschäftige mich jetzt gerade neu mit der ganzen motorentechnik und abgasanlagen sowie turbothematik.


    wo ist der unterschied zwischen downpipe und der original bmw dpf/kat einheit.
    downpipe ist quasi ein strömungsoptimiertes rohr (wahlweise mit oder ohen kat) welches an der gleichen stelle liegt wie die bmw dpf/kat einheit?


    heißt, wenn ich die bmw eihnheit bearbeite und das dpf rauswerfe, dann verbaue ich eh keine downpipe und lasse mir dann eine aga ab Kat fertigen?


    2. und wenn ich den originalen kat drin lasse, dann stinkt auch nichts überdurchschnittlich doll, wenn ich das in den vergangenen 14seiten richtig interpretiert habe ^^


    ich danke euch fürs aufklären

  • Hallo Tino (Spezius),


    dein Touring ist so wie er da steht ein Traumwagen. Du hast relativ wenig Km und BMWhat um den Zustand des Filters zu kontrollieren.
    Mit entfernen des DPF gibst DU relativ viel Geld aus und minderst den Wert Deines Fahrzeugs.
    Der DPF sollte Normalerweise locker bis 200TKM halten. Wenn DU nicht vorhast Ihn in der Leistung zu steigern mach Deinen 335 Auspuff und gut.
    Wenn der Filter zickt kannst Du ihn auch kurzfristig rausschmeissen.


    Bitte nicht falsch Verstehen, ich hab mein Filter auch entfernt +Mehrleistung. Hab aber auch einen 2008er Ohne M-Packet mit 150tkm.


    Jetzt zum Geruch. Ich hab nur den DPF draussen und den Kat gelassen. Man riecht sicher das der DPF fehlt. Die Autos vor der DPF Generation
    rochen meisst nach Chlor. Mein M57 riecht recht scharf nach LKW oder schlecht verbranntem Diesel (warst Du beim Bund?).
    Vielleicht sind die Kats mit DPF anders Beschichtet.


    Wie gesagt bei diesem Fahrzeugzustand und Alter würd ich es nicht machen.


    Gruß Fabian

  • @ Fabian 330D


    danke für deinen netten kommentar, nehme dir das auch nicht krum...


    es ist winter und man plant und grübelt über vieles nach...will mich erstmal erkundigen wie das alles abläuft und mir ein paar gedanken dazu machen, ob ich und wann ich den dpf entferne entscheide ich im frühjahr...aber informieren muss man sich vorher schon eimal ein bisschen...ist ja kein leichtes thema...^^


    laut carly sollte mein dpf wohl noch 175tkm halten... :rolleyes: :D

  • Hallo leute kommt man mit agr off durch den tüv mit einem 330d 245ps
    Und wie sieht es mit überschwingern aus wenn man den dpf rausbaut und den original kat drin lässt muss da der tuner was anpassen. .?

  • Hallo leute kommt man mit agr off durch den tüv mit einem 330d 245ps
    Und wie sieht es mit überschwingern aus wenn man den dpf rausbaut und den original kat drin lässt muss da der tuner was anpassen. .?

    top erster un bisher einzigster beitrag :rolleyes:
    hier schon bisi eingelesen? hätte alles beantwortet
    kurz un knapp -> ja

  • Hallo Leute!


    Ich lese schon einige Zeit über das Thema DPF entfernen mit.
    Habe einen 330d mit dem M57 Motor und möchte den DPF demnächst in Angriff nehmen.
    Geht das mit der Software genauso wie bei dem M47 Motor?
    Habe in einem italienischen Forum über eine Euro3 Software ohne DPF für den M57 gelesen.


    ZUSB Nummer lautet 7809553


    Link zum ital. Forum: http://www.bmwpassion.com/foru…del-dpf-per-sempre-su-E9x


    Die Frage ist ob das problemlos funktioniert und mein Auto weiterhin EOBD fähig bleibt?