DPF Dieselpartikelfilter -> Filter entfernen --> enfernt! INKL. BILDER


  • Das Problem haben andere Fahrzeuge nicht außer 325d. BMW wissen genau wo das Problem liegt bloß wollten sie weder den Fehler korrigieren noch was uns sagen.



    Gruß


    Woher kommt den diese weisheit? Ich habe meinen mit 238.000KM noch chippen lassen, und heute mit 270.000KM immer noch der erste drin! Und keinerlei probleme.


    Wenn er bei mir den Geist aufgeben sollte, würde ich diese Methode auch bevorzugen. Da der Motor einfach viel besser von unten zieht, habs bei nem Kumpel gemerkt :)

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chanky ()

  • Woher kommt den diese weisheit? Ich habe meinen mit 238.000KM noch chippen lassen, und heute mit 270.000KM immer noch der erste drin! Und keinerlei probleme.

    Das könnte doch wohl an Deinen gut 50tkm pro Jahr liegen, daß Du keine Probleme hast.
    Gehe jetzt mal davon aus, daß Deine Angaben links stimmen.
    Du hast anscheinend das perfekte Fahrprofil.


    Ich wollte eigentlich auch einen 325d und bin nun auf der Suche nach dem 330d, wegen dem DPF Problem beim 325d.


    Weiß zufällig jemand, wenn man den 325d in der Leistung auf etwa 330d Niveau bringt, ob dann das Problem mit dem DPF weg ist, auch wenn man nicht gerade ein Langstreckenfahrer ist?


    Gruss


    Andreas

  • Wenn ihr den DPF-Block aus dem KAT-/DPF-Gehäuse kloppt dann macht das nur LIEGEND.


    Stellt ihr die Kiste hin und haut von oben drauf fallen unendlich viele kleine Partikel und Bruchstücke durch den KAT durch.
    Leider bleiben auch richtig viele dort hängen.
    Nicht das euch nachher der KAT verstopft.


    Also nach der Aktion wirklich ultra penibelst säubern.
    Überprüfen kann man das indem man den KAT gegen das Licht hält und durchschaut. Da sind die Partikel gut zu erkennen.



    Dann mal ran an den Speck :thumbup:



    EDIT:
    Was ich vergessen habe.
    Wenn ihr den hinteren Teil des Gehäuses abflext kommt eine Metalldichtung zum Vorschein.
    Die braucht ihr natürlich nachher ohne den DPF-Block nicht mehr.
    Allerdings sitzt diese Dichtung in einer Mulde. Die ist nur an zwei Punkten mit dem Gehäuse verschweißt.
    Nehmt die Mulde auch raus. Dann verwirbeln sich die Abgase an der Stelle nicht mehr, was ja auch kontraproduktiv sein kann.

  • Habe heute meine Datensätze aktualisiert und mal den Fehlerspeicher gelesen! Und dann der schock :(
    Habe noch keine Fehlermeldung erhalten. Mir ist nur aufgefallen das der wagen nicht mehr so ordentlich zieht :(


    Nun 270.000 Km drauf, aber ist bisher mein erstes "problem" in knapp 1,5 Jahren und knapp 100tkm.


    Werde mich nächstes WE drum kümmern müssen :( Toll und das WE ist grad so kurz wegem dem Pendeln :(


    [Blockierte Grafik: http://img803.imageshack.us/img803/4380/patikelfilter2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/7904/patikelfilter.jpg]

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

  • Aber der CO² Ausstoß dürfte doch nicht steigen oder, dachte das hängt vom "Motormanagement" ab
    und "nur" in Verbindung mit dem KAT/DPF (& was es noch tolles gibt, AGR, etc.) wird dann die entpsrechende gesetzliche Abgasnorm bestimmt?

    Natürlich ändert sich der CO2-Ausstoß. Allerdings dürfte er sogar sinken. Die Aufgabe des Katalysators ist es, im Dieselprozess entstehendes giftiges CH und CO in ungiftiges CO2 und H2O zu oxidieren.
    NOx wird beim Diesel durch die AGR reduziert. Aufgabe des DPF ist es den Ruß zu minimieren.
    Ohne KAT pustest du also giftige Kohlenwasserstoffe und Kohlenstoffmonoid in die Luft.


    Zumindest vom Motorrad kenne ich es so, dass der TÜV mit seiner Sonde den CO-Gehalt misst.

  • nö, das Motorrad ist ja Benziner, beim Diesel wird nur die Trübung gemessen, der Rest wird von KAT/DPF und AGR gemacht. AGR wird überwacht...
    DPF n bisschen, KAT garnicht....


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Hallo zusammen,


    ich hole mal den Thread wieder hoch.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe ebenfalls einen E92 325d (Bj. 2007 derzeit 140tkm) und schon den 2. DPF drin. Dieser wurde vor 6 Monaten und 18.000 km eingebaut.
    Nun kam wieder die geliebte Warnmeldung. Am Fahrprofil kanns eigentlich nicht liegen, fahre täglich eine Strecke 40 km über Autobahn zur Arbeit.
    AGR + Thermostat wurden auch schon ausgetauscht - Ohne Wirkung.


    Nun will ich den DPF endlich loswerden um einfach ruhe zu haben.


    Wenn ich den DPF vor mir liegen habe, wo befindet sich der Kat, an der Turboseite oder eher auf der Auspuffseite?. Und wie breit ist der Kat ca?


    Kann ich einfach von vorne nach hinten ein Loch mit Durchmesser ca. 63-70mm durchbohren, oder müsste ich es wie der Threadersteller aufflexen und die Waben komplett rausschlagen.


    Für die Tipps bin ich sehr dankbar!


    Danke & Gruß

  • Hey Etoo38


    Der Kat ist im oberen Teil des DPF also direkt am Flansch vom Turbolader. Mußt den unteren Teil abflexen und vorsichtig die Keramik des DPF bis zum Kat raus schlagen :)
    Habe ich heute bei meinem DPF gemacht, hat problemlos geklappt dank der super Anleitung hier :thumbsup: Vielleicht solltest Du Dir die auch mal anschauen hier auf der ersten Seite :gr:
    Ansonsten komm bei mir vorbei ich habe es jetzt schon öfters gemacht ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Hey BMW Hustler,


    Hatte mir die Anleitung auch schon angeschaut, wollte nur noch mal sichergehen :) .


    Ich werde das ganze Mal nächstes Wochenende angehen.
    Wie siehts eigentlich mit der Software etc. nach dem Ausbau aus?
    Das Auscodieren vom Dpf ist schon eingeplant. Sind sonstige Änderungen notwendig?


    PS: Danke für das Angebot.


    Gruß