DPF Dieselpartikelfilter -> Filter entfernen --> enfernt! INKL. BILDER

  • Ich habe das selbe vor, allerdings will ich den DPF aufflexen und dann nur in der Mitte des Filters einen Kanal ausbohren und zwicken mit einer Spitzzange, so bleibt dann ein Kanal übrig in der Hoffnung das es nicht nach leerem Blechraum klingt wenn der Motor läuft!

  • Das klappt nicht. Habe letztens den DPF aus der Kat/Partikelfilter selbst entfernt. Das was Du da vor hast ist nicht um zusetzen :conf: :nono:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ich habe das selbe vor, allerdings will ich den DPF aufflexen und dann nur in der Mitte des Filters einen Kanal ausbohren und zwicken mit einer Spitzzange, so bleibt dann ein Kanal übrig in der Hoffnung das es nicht nach leerem Blechraum klingt wenn der Motor läuft!

    Hört man das denn überhaupt?

  • Das klappt nicht. Habe letztens den DPF aus der Kat/Partikelfilter selbst entfernt. Das was Du da vor hast ist nicht um zusetzen :conf: :nono:


    Wieso sollte es nicht gehen, hab gelesen das der DPF Filtereinsatz aus einem harten Waben Geflecht besteht, somit hat der Filter ein hartes Gerüst, zwischen den Waben ist er total zerbrechlich und bröselt daher hole ich das bröselnde Zeug langsam und vorsichtig raus, also diese ganzen Ecken am stück und nach einander?

  • Nein hört man nicht, das ist Blödsinn...


    Als ich mal den Kat beim Golf GTI rausgeschlagen habe hat man das dann immer gehört, da ist ein zusätzlicher blecherner Klang dazugekommen.

  • Beim Toyota Celica T18 hörte sich das danach auch wie eine Blechdose an....
    Nur einen "Gang" aushöhlen geht schon...
    ... die Frage ist nur wie lange bevor dir das zusammenfällt und alles dicht macht.

  • Das schaue ich mir natürlich an ob es stabil ist, wenns nicht gut aussieht dann mach ich alles raus!

  • Ich spreche hier aus Erfahrung weil ich selbst eine leergeräumte Filtereinheit habe und der "Klang" (ein Diesel klingt nunmal ohne Aufwand nach nichts) hat sich Null Komma Null verändert. Das Teil ist relativ dickwandig - das klingt nichts nach Blechdose.


    Zum Thema: DPF / Partikelfilter 320d M47D20TU2 entfernen [Anleitung]


    Das mit dem Rohr ist außerdem sehr schwer zu realisieren, denn wie willst du es stromungünstig einbauen? Zwischen KAT und DPF ist beim 318d nichts. Die liegen plan aneinander. Mit einem Rohr würdest du dann gerade 1/4 bis 1/3 des Querschnitts erreichen...

  • Wenn kein Freiraum dazwischen ist dann ändert das alles, dann hats leider keinen Sinn und ich muss einfach alles rausräumen!