Michelin Pilot Sport 3 - Erfahrungswerte??

  • Hi Leute :)


    Ich benötige für meine M 193 18"-Felgen neue Sommerreifen und habe mir da den "Michelin Pilot Sport 3" ausgeguckt.


    Da ich mehr Wert auf persönliche Erfahrungen lege als auf gekaufte Testergebnisse, möchte ich mal wissen ob mir jemand von euch evtl. brauchbare Erfahrungen mitteilen kann. Als Alternative steht noch Conti SportContact 5 (nicht 5 P) zur Auswahl :D


    Gruß


    Florian

  • Du machst mit beiden nichts falsch. Ich schätze den SC5 aber als etwas besser in Sachen Nassgrip
    und Geräuschverhalten ein.



    Weil du Reifentests offenbar verachtest muss ich aber mal was Generelles los werden: ;)



    Ich traue zwar Testergebnissen auch nur bedingt, aber sie bieten immerhin eine gewisse Objektivität.


    Subjektiven Eindrücken von Laien, die fast nie einen ausreichend repräsentativen Erfahrungshorizont
    besitzen, das Auto selten bis niemals im Grenzbereich bewegt haben und über keinerlei Messequipment
    verfügen, eine höhere Aussagekraft beizumessen ist hingegen schlichtweg


    ein Witz. :whistling:


    Oder wer ist hier schon ein Dutzend Reifentypen des selben Formats auf dem gleichen Auto gefahren?
    Und wieviele User besitzen wenigstens eine Performance- oder Driftbox um Bremswege ausreichend genau
    erfassen zu können? Bitte kommt mir jetzt nicht mit einer App fürs Eifön.


    Letztlich bleibt da nur noch die Langzeiterfahrung mit Sägezahn übrig. In Reifentests wird dieser Aspekt
    leider völlig vernachlässigt. Andernfalls hätten wohl auch Dröhnlopp und Brummstone regelmäßig die rote
    Laterne bekommen. Aber auch für den SZ kommt es auf weitere Faktoren an, die der Laie meist gar nicht
    kennt. So sind die vorhandenen Spurwerte ganz entscheidend. Sind diese nicht korrekt und es kommt zu
    SZ-Bildung wird das womöglich zu Unrecht den Reifen angelastet.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Vielen Dank für deine erste Einschätzung :)


    Mir ist schon bewusst dass die Tests eine gewisse Aussagekraft haben aber ich will mich auch nicht nur darauf verlassen und ein bisschen Erfahrungswerte einholen :)


    Gruß


    Florian

  • Erfahrungswerte sind für die Tonne weil sie wie von Bruce gesagt, kaum bis keine Aussagekraft haben.


    Testberichte lesen und danach entscheiden...ich mach es genau so.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Am besten mehrere Testberichte lesen und die Ergebnisse grob mitteln sowie auch mal zwischen den Zeilen lesen,
    bspw. die Gewichtsangaben im letzten Reifentest bei SportAuto. Die werden kaum gelogen sein weil sie jeder
    nachwiegen kann.
    Zugegebenermaßen hat sich die Brummneigung vieler Dunlop und Bridgestone erst durch die vielen Erfahrungen
    in den Foren offenbart. Davon kann man oft genug lesen. Für mich sind sie deshalb raus.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Bin auch gerade am schauen nach den richtigen Sommerreifen.... gibts bei Sportauto ne Tabelle mit den Gewichten? Beim letzten Test der 19"er sind irgendwie keine Gewichtsangaben dabei. Lediglich im Text steht, dass der Schwerste 2KG mehr wiegt als der Leichteste.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Nein, leider keine Tabelle, nur die Angaben im Text (was mir persönlich aber völlig reicht).
    Ich hatte aber auch mal eine Tabelle gepostet. Du kannst ja mal suchen. Wenn ich die zufällig finde stelle ich sie ein.


    Aus dem Gedächtnis: Conti SC 5P und Pirelli P Zero sind am leichtesten, dann kommt der Michelin PSS und bis zu 2 kg
    schwerer sind Dunlop und Bridgestone.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Also den Test bei SportAuto habe ich gesehen aber weder habe ich das Format 19" noch ist einer der getesteten Reifen in meiner Auswahl. Naja ich werde noch ein bisschen suchen, vielleicht finde ich ja einen passenden Test :D

  • Wenn es um 18" geht, wie wäre es mit diesen Tests:



    http://www.sportauto.de/testbe…im-vergleich-1190635.html


    http://www.autozeitung.de/zube…ifen-im-format-23540-r-18


    und 17":


    http://www.adac.de/infotestrat…=29784&SourcePageId=31821




    Diese Links hatten wir alle schon mal. Es ist ja nicht der erste Reifenthread.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ein aktueller Test der 18" findet sich in der neuen Auto-Motor-sport. Habe mich jetzt umentscheiden und nehme den Conti SportContact 5. Der ist Testsieger und bei meinem Händler paar € günstiger als der Michelin :)