Dieselpartikelfilter selbst reinigen am E91 320D Bj.2005

  • Denke auch das eine Grube ausreicht aber aufbocken ist bestimmt etwas fummelig.

  • Ich möchte meinen jetzt auch mal reinigen und habe mir jetzt mal zum ausprobieren einen Reiniger gekauft, den man im eingebauten Zustand einfach einfüllt bzw einsprüht. Allerdings bekomme ich weder den Sensor für Temperatur noch den Drucksensor abegebaut... ist wirklich fummelig da unten, ich komme mit der Hand zwar hin aber nen passenden Schlüssel aufzusetzen ist wirklich sehr schwierig... gibt es da Spezialwerkzeug um die zu demontieren? Im TIS steht leider nicht über den DPF... und das Ausbauen wollte ich mir eigentlich sparen :S

  • Hi, war lange nicht mehr hier und habe deshalb leider eure Fragen nicht gelesen. Auch auf die Gefahr, daß die Fragen sich mittlerweile erledigt haben, hier ein paar Antworten...:
    Unser Wagen stand auf Auffahrrampen, geht auch. Man sollte allerdings keine klaustrophobischen Anwandlungen haben... ist schon wenig Platz beim Schrauben!
    Mit einer Grube oder gar einer Hebebühne, gehts natürlich viel komfortabler, keine Frage!
    Vom "Reinigen ohne Ausbau" halte ich nicht viel, dazu ist der Ausbau auch echt zu einfach (auch wenn´s ein bisschen Gefummel ist...)
    Muß aber jeder selber wissen.
    Und die interessanteste Frage...Wartungsintervall-Anzeige.
    Gereinigt habe ich den Filter bei 174.000 Km. Jetzt haben wir 201.000 Km auf der Uhr und die Intervall-Anzeige steht bei 180.000 Km.
    Also... alles im grünen Bereich!


    Grüße und gute Nacht


    Daniel

  • Hallo allerseits,


    vorab möchte ich ein riesen Dankeschön für diese super Beschreibung aussprechen. :thumbsup:



    Ich habe heute auch meinen DPF nach dieser Beschreibung gereinigt. Habe es wie der TE auch auf Auffahrrampen gemacht. Es ist wirklich fummelig, aber es funktioniert.


    Ein kleiner Tipp von meiner Seite noch zum Trocknen:
    Nachdem ich ihn laaaaaaaaaaange (fast 2 Stunden) mit dem Unkraut-Vernichter bearbeitet habe und der größte Teil des Wassers verdampft war, habe ich noch einen Heißluft-Fön zur Hilfe genommen, mit dem ich dann heiße Luft von unten nach oben durch den Filter geblasen habe. Da kam dann noch eine Menge Wasserdampf raus!!!


    Das Zurückstellen der Service-Anzeige lief auch ohne Mucken. Kurze Probefahrt und nun freue ich mich, dass ich eine Menge Geld gespart habe :D


    Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die momentane Verbrauchsanzeige nicht mehr so weit ausschlägt...Kann aber auch nur eine Spinnerei von mir sein :S , ob es tatsächlich so ist, werden die nächsten Fahrten zeigen ;)


    Nochmal vielen Dank und bis bald!


    MfG Chris

  • Hallo zusammen,
    wieviel KM habt ihr schon mit dem gereinigtem Filter hinter euch?
    Wie oft regeneriert sich der Filter jetzt? Denn nur so kann man halbwegs sehen, ob der gereinigte Filter wirklich sauber geworden ist.
    Gleich werde ich mein DPF aus Polen einbauen. Hier Link zum Thread

  • Moin
    will es bei meinen auch machen nur meine frage wäre: wie ich die anzeige zurückzetzen soll? muss ich den auslesen lassen? wenn ja kann ich den erst reinigen und danach in die werkstatt fahren?

  • Habe mir jetzt das Flushing Liquid von PRO TEC gekauft und werde es am wochenende mal machen. Ich hoffe es funktioniert

  • Ich werde das Vorhaben auch am Wochenende angehen.
    Soll ich irgendwelche Teile bei BMW bestellen (Dichtungen oder so die beim Ausbau zum Tauschen wären, da sie nach 170.000 KM nicht mehr die jüngsten sind)?

  • Sagt mal, welchen Reiniger soll ich den nehmen?


    Den Liqui Molly bekomme ich bis morgen nicht und derzeit wäre nur ein Zweikomponentenreiniger lagernd, der aber € 100,-- kostet.