Leistungssteigerung was zu beachten?

  • Servus,


    gestern war ich wegen Maderbiss beim BMW Werkstatt. Nachdem das Auto fertig war, will der Meister mit mir sprechen.
    Er fragte, das Auto fährt sehr gut sogar zu gut für das Modell, ob ich was geändert habe.
    Ich sagte ja, hab die Leistung gesteigert.
    Er meinte, es ist an der Grenze, ich muss folgendes beachten:
    (*) kein schlechte Diesel tanken, d.h. nicht bei freie Tankstelle da die Norm gerade so erreicht ist
    (*) Getriebeöl wechseln nach 100 tkm, kosten um die 400 Euro


    Was meint ihr, sind die zwei Aussagen wirklich notwendig wenn man Leistungssteigerung gemacht hat?
    Meine ist VFL 325d Touring von 197 PS auf momentan 249 PS / 550 Nm (Pfrüfstand-Werte).
    Gibt es auch noch was anderes zu beachten?


    Gruß,
    Arta

  • Sprit ist genormt, die Discounter bekommen meist von namhaften Herstellern den Sprit, ist jedenfalls bei uns hier so.


    Ansonsten müsste man sich an deiner Stelle in die Thematik einfach mal einlesen, da es hier im Forum tonnenweise Infos zum Thema Tuning gibt.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Dass Sprit genormt ist klar. Er hat nur gemeint dass bei freien Tankstellen gerade so erfüllt ist.
    Deswegen soll man (gute) Diesel nehmen bei Leistungsgesteigerten Autos.
    Ich will nur wissen ob ihr darauf achtet. Bei dir anscheinend nicht.


    Automatik Getriebeöl:
    klar ist es besser wenn man wechselt. Die Frage ist ob bei Leistungsgesteigerten Autos noch mehr beachtet werden muss als bei normalen?
    Die Kosten sind ja nicht wenig, es ist etwa 300 bis 400 Euro

  • Ich würde wenn dann einen richtigen getriebeöl wechsel machen, und ned bei BMW, da die nur alles rauslassen und wieder auffüllen, es gibt ein Paar themen über Getriebeölwechsel, einfach mal die Suche bemühen...

  • Ich würde wenn dann einen richtigen getriebeöl wechsel machen, und ned bei BMW, da die nur alles rauslassen und wieder auffüllen, es gibt ein Paar themen über Getriebeölwechsel, einfach mal die Suche bemühen...


    Dito.

  • Getriebeölwechsel ist immens wichtig, vorallem bei einem Automatik Getriebe!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Wie wichtig bzw. sinnvoll ist ein Getriebeölwechsel beim manuellen Getriebe.


    Meines Wissens ist da ja eine Spülung wie bei den Automatik Getrieben nicht möglich.


    Danke.

  • Ich habe das Öl meines Schalters bei 95tkm gewechselt. Das ist bestimmt nicht ganz so wichtig wie beim Automatik, schaden wird es jedenfalls nicht :whistling:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Nach dem Getriebeöl-Wechsel kann man sofort den Unterschied merken als vorher?
    Oder es ist nur empfehlenswert damit das Auto/Getriebe länger hält, der Unterscied ist aber nicht sofort bemerkbar.