Performance Lenkrad verliert Einstellungen

  • Hallo,
    ich habe mir ein Performance Lenkrad v2 gekauft und bin richtig begeistert davon. Es ist zwar absolut sinnlos, aber interessant und sieht geil aus.


    Nun hatte ich aber das im Internet doch recht weitverbreitete Problem dass es die Einstellungen verliert sobald man den Motor abstellt und man somit die Drehzahl ab der die LEDs zu leuchten beginnen jedesmal neu einstellen muss. Es gibt zwar in diversen englischen Foren viele Leute die dieses Problem ebenfalls hatten/haben, aber nirgends eine richtige Erklärung. Bei manchen gehts plötzlich einfach wieder, andere wiederum haben "etwas" codieren lassen wo keiner so recht weiß was und wieder andere haben die Spannungsversorgung direkt in den Sicherungskasten verlegt (dafür geht dann die Drehzahlanzeige bei DKG nicht) 8|


    Also erähl ich hier mal meine Geschichte inkl. Lösung:
    Ich habe das Lenkrad inkl. Kabelbaum, Steuerkästchen und Schleifringeinheit bei ebay im Set gekauft und laut englischer original BMW Einbauanleitung (ausn Internet) eingebaut und angeschlossen.


    Nun hatte ich nach dem Einbau das Problem dass die Einstellungen nach jeden Motor abstellen weg waren...


    Nach etwas Recherche hab ich bemerkt dass ich die Einbauanleitung vom V1 hatte und in der Anleitung vom V2 die Spannungsversorgung von woanders hergenommen wird.
    V1: OBD Schnittstelle
    V2: CAS Modul (direkt über der OBD Schnittstelle)


    Also Stromdiebe vorsichtig zerlegt und laut Anleitung beim Stecker X13376 vom CAS Modul GN/BR zu GN/BR und BR zu BR/SW.
    Ausgetestet: Nix verändert! Einstellungen gehen verloren!


    Nochmal Recherchiert:
    Ergebniss: Anleitung schon wieder fürn A**** :cursing:
    Hier Ausschnitte der Anleitung:
    http://dl.dropbox.com/u/27922767/bmwwds3.png


    http://dl.dropbox.com/u/27922767/bmwwds2.png


    Und hier der Anschlussplan vom WDS:
    http://dl.dropbox.com/u/27922767/bmwwds.png


    Also:
    Ich hab die Spannungsversorgung laut Anleitung auf GN/BR und BR/SW gelegt:
    Laut Anleitung:
    BR/SW: Masse (Pin 12)
    GN/BR: 30g Pin 1 (30g = geschaltenes Plus welches ungefähr nach 30min Stillstand ausgeschaltet wird)
    In Realität (WDS):
    BR/SW: Masse (Pin 12)
    GN/BR: Zündungsplus welches vom CAS Pin13 zur OBD Schnittstelle führt
    Also:
    Anleitung is beim Plus komplett falsch, GN/BR ist weder auf Pin 1 und schon garnicht 30g sondern das Zündungsplus


    Die Lösung:
    Wenn man will das sich das Lenkrad nach 30min Stillstand rücksetzt: BR auf CAS BR/SW (Pin12) und GN/BR auf CAS RT (Pin 1) 30g
    Wenn das Lenkrad die Einstellungen speichern soll: BR auf CAS BR/SW (Pin 12) und GN/BR auf CAS RT/BL (Pin 34) Dauerplus


    - Das CAS Modul is eh genau der Stecker wie in der Anleitung abgebildet und leicht zu erreichen
    - Man muss darauf achten das richtige GN/BR zu nehmen es gibt nämlich zwei!! Wir wollen das dünnere :D
    - Und der Racing Mode lässt sich nur aktivieren wenn die Stoppuhr auf Pause und rückgesetzt ist ^^


    mfg

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn die letzte Antwort auf dieses Thema nun schon 972 Tage zurückliegt möchte ich dies kurz kommentieren.


    Ich habe das Performance Lenkrad 1 V2 (Abgeflacht) verbaut.
    Auf der Suche nach einer Einbaueinleitung bin ich auch über dieses Thema gestolpert.
    Ich hatte das ganze zur Vorsorge auch so verkabelt.


    Die o.g. funktioniert bei mir allerdings nicht, es funktioniert zwar kurzfristig, bewirkt aber nach kurzer Zeit das Gegenteil.
    Das Lenkrad lässt sich nicht mehr einschalten, erst nach dem abklemmen der Batterie funktioniert das ganze wieder.


    Ich habe das Lenkrad wie in der EBA verkabelt und nun funktioniert wieder alles wie es soll.
    Bisher ist keinerlei Datenverlust festzustellen.


    Daher empfehle ich die Verkabelung gem. EBA.

    BMW e90 320d | 2009 | LCI | Saphirschwarz | ///M-Paket | Xenon :love:
    Performance PowerKit | Bremse | ESD | Nieren | PP 269 | Handbremshebel | Schaltknauf | Diffusor | Diffusoreinsatz Carbon |
    Alcantara Lenkrad 1 V2 mit Display | Carbon 2 Heckspoiler | Domstrebe Alu | Pedalauflagen | Spiegelkappen Carbon | Seitenschweller |
    Frontstoßstange | Kühlluftpaket

  • Hallo,


    ich möchte hier anmerken, dass ich dieses Thema abonniert habe, und ich es vorteilhaft fände, wenn die Verkabelungs-Probleme mit dem Performance Lenkrad hier versammelt werden.


    Erst vor 2 Monaten habe ich jemanden beim Einbau assistiert, der das V1 verbauen wollte (mit neu gekauften Kabelbaum des V2), und dabei mussten wir feststellen, dass die Verdrahtung nicht nur bei der Spannungsversorgung widersprüchlich ist, sondern auch die PIN-Belegung des mitgelieferten Lenkrad-Kabelbaumes nicht mit der Anleitung übereinstimmt (bei der Control Unit... und die Control Unit selbst ist auch unterschiedlich).
    Ob das ein genereller Unterschied von v1 zu v2 ist, welcher nicht in der EBA vermerkt wurde, es ein neues "V2" gibt, oder es ein einmaliges falsch ausgeführtes Kabel war - ich weiß es nicht und solange es niemanden anderen betrifft, geh ich einfach davon aus, dass wir Pech hatten und es ein Sonntagsprodukt war.


    Dass es bei sk- mit der seltsamen EBA, welche dem WDS widerspricht, geklappt hat, wundert mich, aber das würde ich mit dem Diesel erklären, diese haben eine leicht andere Logik beim geschaltenen Plus ;)
    Es würde auch erklären, warum der Hersteller selbst (der nicht BMW ist) nicht die fehlerhafte Anleitung bemerkte :fail: .
    Das Problem mit dem plötzlich nichtmehr Funktionieren nach einiger Zeit, kenn ich von englischsprachigen Kollegen mit DKG, nur diese konnten nichts dagegen machen und hatten die Wahl: Entweder Einstellungen verlieren, oder alle paar Tage resetten.


    Bei mir persönlich funktioniert es seit über 1.000 Tagen mit einem 325i ;)


    Als Fazit würde ich sagen:
    Mit mehr oder weniger unaufwendigem Rumbasteln kommt man ans Ziel (außer man hat DKG, da lieber die Hände davon lassen), man sollte keine Angst davor haben und es vorher einfach mal austesten, und nicht gleich alles wieder verschrauben ;)
    Glücklicherweise hab ich noch von keinem erfahren, der die Wickelfederkassette nochmal rausbauen musste, also sind alle etwaigen Änderungen immer im gemütlich zu entfernenden Fußraum.


    Und als kleine Anmerkung für die Zukunft (die hoffentlich niemand jemals braucht):
    Der F-CAN (G-Kräfte, Temperaturen) kommt direkt über den Standardstecker der Wickelfederkassette, der PT-CAN (Drehzahl) geht über dieses Control Unit Kästchen, welches man im Beifahrer-Fußraum verbaut ist.

  • Moin,


    ich hänge mich hier mal mit ran :)
    Habe heute das Performance V2 verbaut.
    Habe es nach Anleitung verkabelt, und auch bei mir verliert es die Einstellungen, nachdem die Zündung aus ist.
    Werde dann morgen mal umklemmen auf das Dauerplus.


    Wie ist es denn wenn das Lenkrad mit Dauerplus versorgt wird ?


    Werden beim Starten des Motors dann noch die LED's angesteuert ? (Selbsttest ?)


    Oder geschieht das dann nur einmalig, so das das Lenkrad dann immer aktiv ist ?


  • Gibt's dazu vllt ne antwort?

  • einfach mal an dauerplus klemmen und beobachten.
    da das teil sowieso am canbus hängt, sollte die elektronik darüber erfahren ob zündung aktiviert wird oder nicht.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY