Ladedrucksteller Fehler 320d

  • Grüsse, ich habe seit 3 Monaten einen 320d aus 10/07 und bin sehr zufrieden :thumbsup: damit. Am Wochenende war ich meinen Wagen Codieren lassen und bei der Gelegenheit den Fehlerspeicher ausgelesen. Der zeigte diverse Fehler an, allerdings nur 1 Relevanten meiner Meinung nach. Und zwar 64 mal Ladedrucksteller, das letzte mal vor 4000km. ich Fahre ihn seit 7000km und mir ist nie was aufgefallen von einem Leistungsverlust oder ähnlichem. Da ich aber noch Garantie habe und ungern nach Ablauf der Garantie einen teuren Schaden haben möchte, würde mich interessieren was ihr machen würdet?? Wenn ich jetzt zum :D fahre sagt der Fahrzeug i.O. weiterfahren, weil ich ja aktuell kein Problem habe.Oder?? ?( Oder ist evtl. "nur" hin und wieder das Problemgestänge schwergängig??

  • ich meine es ist der aktor vom turbolader. die teile gehen auch ab und zu kaputt und müssen komplett mit dem lader getauscht werden, weil es die nicht einzeln gibt :thumbdown:

  • Ladedrucksoll / ist Vergleich durchführen. Alle Art von Überschwingern oder langsames einregeln des Ladedruckes ist intakten E-VTG Ladern mit EDC17 Steuerung fremd. Um klemmender VTG vorzubeugen macht zumindest der 320d meines Bruders BJ2009 mit 2012er Software VTG Gymnastik beim Auf und Zuschließen des Fahrzeuges.


    gruß Blackfrosch

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Ladedrucksoll / ist Vergleich durchführen. Alle Art von Überschwingern oder langsames einregeln des Ladedruckes ist intakten E-VTG Ladern mit EDC17 Steuerung fremd. Um klemmender VTG vorzubeugen macht zumindest der 320d meines Bruders BJ2009 mit 2012er Software VTG Gymnastik beim Auf und Zuschließen des Fahrzeuges.


    gruß Blackfrosch

    Das macht meiner auch. Wie gesagt ich bin mir sicher ich habe keinen Leistungsverlust. Für den Ladedruck soll/ist Vergleich bräuchte man welche Software?

  • Bavarian Technic oder halt n BMW Tester aber da musste mal die Codierer hier fragen, das sollte jede BMW Software können.


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Ok Danke erstmal. :thumbup: Aber du denkst bestimmt die Verstellung klemmt, oder? Kanns sein das die vlt. nur hin und wieder kurz klemmt das es für ein Eintrag reicht aber nicht spürbar ist?
    Und was wäre eigentlich wenn soll/ist abweicht? Macht man das bei bestimmter Drehzahl oder sonstigen bestimmten Situationen?

  • Ok Danke erstmal. :thumbup: Aber du denkst bestimmt die Verstellung klemmt, oder? Kanns sein das die vlt. nur hin und wieder kurz klemmt das es für ein Eintrag reicht aber nicht spürbar ist?
    Und was wäre eigentlich wenn soll/ist abweicht? Macht man das bei bestimmter Drehzahl oder sonstigen bestimmten Situationen?


    Hmm, können wir auch noch mal machen mit dem Ladedrucksoll/IST. Ich hab mal gelesen, dass der Aktor offen außerhalb des Laders liegt und durch Schmutz wohl beeinflusst wird un da manchmal schon ein reinigen und Schmieren mit Fett oder so (kein WD40^^) was bringen soll. Musste mal mit deinem Werkstattkollegen da reden :thumbup:


  • Hmm, können wir auch noch mal machen mit dem Ladedrucksoll/IST. Ich hab mal gelesen, dass der Aktor offen außerhalb des Laders liegt und durch Schmutz wohl beeinflusst wird un da manchmal schon ein reinigen und Schmieren mit Fett oder so (kein WD40^^) was bringen soll. Musste mal mit deinem Werkstattkollegen da reden :thumbup:

    Also ein Hitzebeständiges Fett? Doch selber schmieren als zum :D zu fahren?

  • Also ein Hitzebeständiges Fett? Doch selber schmieren als zum :D zu fahren?


    Naja das gibts doch solche Spezialpasten im KFZ-Bereich, wenn dann so eine, musst du einfach mal anschauen lassen und wir schauen einfach ob es mehr Fehler werden. Aber klar sollte es sein, bevor die Garantie abgelaufen ist.