BMW-Emblem Aluminium

  • Hi zusammen,


    hatte schon alles durchgesucht aber für mich nichts passendes gefunden.


    Habe nen e90 320d in Alpinweiss und hätte gerne etwas das nicht jeder hat.


    Ich bin von Beruf CNC-Fräser, da kam mir während einer langweiligen Nachtschicht eine Idee.....


    Und zwar wollte ich das BMW-Emblem aus Aluminium nachfräsen (Motorhaube & Heck)




    Hatte es mir so vorgestellt:


    Der äußere Rand (original Schwarz) wird etwas tiefer gefräst, so das die Buchstaben BMW etwas hervor stehen.


    Die inneren "Tortenstücke" (im original blau) werden auch tiefer gesetzt, als Kontrast zu den anderen beiden (orig. weiss) welche auf der höhe bleiben werden.


    Das ganze würde ich sandstrahlen und einzelne Elemente (BMW, und die orig. weissen Einheiten) dann polieren als Kontrast.




    Ich denke es würde gut aussehen und mein "Baby" ein bisschen einzigartig machen :thumbsup:




    Jetzt mal eine Frage: Gibt es irgendwie Maße für das Emblem? Zeichnungen? Datenblatt? In erster Linie interessiert mich halt der Radius (die Wölbung) des Emblems. Das wäre so eher das einzige Problem meinerseits




    Danke schonmal für die Antworten


    LG



    PS: Eine 2te Version davon werd ich auch noch machen. Komplett alles poliert und die Konturen nur reingraviert. Mal schauen was besser aussieht :love:

  • Ausbauen und messen ;)


    Die konkave Form des Emblems kannst du problemlos ausmessen und errechnen :)


    Wollte mir auch schon Nabendeckel aus Alu fertigen, habs dann aber wieder verworfen weils mir der Aufwand doch nicht wert war.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Also vom Aufwand her wird das nicht sooo viel werden, ich habs ja nicht so eilig mit dem Tausch, von daher kann ich's etwas ruhiger angehen lassen. Ich werde auf jeden Fall sobald es Neuigkeiten gibt ein paar Fotos reinstellen. :)

  • sogar bei Wikipedia ist das BMW Logo als SVG-Vektor hinterlegt. Was will man mehr :D Das kannst du eigentlich in nahezu jedes maschinenlesbare Format umwandeln...

  • Ja das schon, aber leider darf ich keine Datenträger mit in die Arbeit nehmen, wegen Geheimhaltung usw. bin nämlich in einer Firma die Prototypen und showautos für VW baut :(


    Also werd ich das irgendwie auf der Arbeit hinbekommen müssen

  • Naja, eine beschriebene CD sollte ja wohl kein Problem sein ;) würde ich einfach abklären davor.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup: