Kratzer im Navidisplay beseitigen --> So geht's

  • Hast du dir mal die Threads bezügl. zerkratzter CIC Displays und herunter geschmirgelter
    Antireflexionsbeschichtung durchgelesen ??!! So wie es ausschaut, lässt sich dieses pingelige
    Display mit kaum einem Tuch vernünftig und kratzerfrei reinigen, erst recht nicht mit nem
    Microfasertuch geschweige denn Brillenputztuch !!!
    Von daher finde ich da jede weitere Frage, mit welchem Tuch man reinigen sollte, mehr als angemessen.


    Hat schließlich nicht jeder Bock und Knete zu, mal eben 1.200 Scheine für nen duseliges neues Display
    aufn Tisch zu knallen !!! Erst recht nicht, weil BMW meint, man müsse die 2,50 € für die Plexiglasscheibe
    unbedingt einsparen....

  • Hallo,


    besteht die möglichkeit die Beschichtung mit displex komplett wegzupolieren und DANN die Folie aufzubringen?
    Diese enthält ja wieder eine Antireflexbeschichtung..
    So machte ich das ganze bei meinem ehemaligen Audi A4 B7 mit RNS-E Navi..
    Hat dies schon jemand getestet?


    hat jemand die genauen Maße der Displayfolie? Da die bestellbare ja minimal zu klein sein soll?
    Auch dieses Problem war beim Audi RNS-E das selbe.. Haben wohl nicht dazugelernt :thumbdown:


    Danke

  • Leute ich hab auch so ein problem. habe einen gebrauchten bmw f11 5er touring gekauft mit fond entertainment paket. nun sind die zwei fondbildschirme ziemlich zerkratzt und matt und ich würde auch gern mit einer folie das wieder hinbiegen. meine frage is nur, welche folie soll hierfür nehmen? gibt es eine mit passenden maßen?


    vielen dank!

  • Moin!
    hab mir auch diese Schutzfolie für das CIC bestellt und angebracht.
    Fazit:
    Effekt gut.
    Passgenauigkeit mies.
    Wie schon von anderen hier im Forum bemerkt ist die (immernoch) locker 2-3mm zu klein.
    Das sieht nun so richtig dumm aus...
    Hab den Laden nochmal angeschrieben, mal sehen ob da was passiert, sonst rupf ich die wieder raus und schick sie zurück. Bei 20 Euro für nen Stück Folie muss die für mich perfekt sitzen.

  • Da ich dem Forum viel zu verdanken habe hier meine Lösung hierzu.


    Folie über Kratzer.. damit konnte ich mich nicht zufrieden geben..
    Ich testete das selbe wie bei meinem Audi RNS-E damals...-> Display mit Displex "abschleifen"
    Gesagt getan.. ich baute den Bildschirm meines CIC Navi aus und nahm den Rahmen ab (dieser ist auf der Rückseite mit Kreuzschrauben befestigt und unten gehakt)..


    Dann Displexpolitur auf den Bildschirm und mit einem Baumwolltuch mit leichtem Druck die aufgedampfte Schicht "runterschleifen".
    Hinterher Folie drauf und freuen :thumbsup:


    Vorher


    IMG_0958.JPG
    Nachher, noch ohne Folie
    IMG_0960.JPG



    Danke auch nochmals an WORSCHD für die richtigen Displaymaße.. Passte genau..
    Radius 1mm gehört noch ergänzt.


    Dipslayfolie gibts am günstigsten bei Schutzfolie24.de...
    Kostet dann 16,xx komplett incl. Versand..
    Viel Spaß

  • Wollt nochmal schnell nen Status zu meiner Bestellung bzw Reklamation der pass-genauen Bedifol Folie abgeben.
    Also wie ja oben beschrieben, passt die eigentlich gar nicht. Der Versuch das mit dem Hersteller/Händler zu klären verläuft einfach im Sande. Erst bekomme ich Antwort man kümmere sich und ich soll die genauen Masse ausmessen, dann nichts mehr. Seit Wochen.
    Der Effekt mit der Folie ist gut, oder sogar sehr gut....wenn es lückenlos passt. Aber von dem genannten Händler und der Folie kann ich nur abraten.
    Die 20 Euro hätte ich lieber in 2 Kisten Bier als in wochenlangen Ärger und mehrmaligen sinnlosen hin und herbauen des Displays und rummessen investieren sollen.

  • Wollte das Thema mal wieder beleben. Fahre ein VfL Modell mit dem alten Professional Display wo man vor dem Display noch eine Scheibe hat. Leider ist diese ein wenig zerkratzt was je nach Lichteinfall stört...



    Hat denn da schon jemand Erfahrung zu?

  • Hallo Leute wollte euch mal was fragen.


    Habe in letzter zeit ziemlich oft den Bildschirm ein und ausgebaut. Dabei muss ich glaube ich ausersehen mit dem Finger drauf gekommen sein denn wie auf dem Bild von Coverboy hab ich da jetzt so einen schwachen blassen weißen Fleck nicht so krass wie bei ihm auf dem Bild. Habe erst gedacht das ich die Kristalle verbogen habe da punktuelle Belastung aber die Farben sowie die anzeige verläuft normal.


    Man erkennt diese Manko nur im ausgeschalteten Zustand oder wenn Sonne drauf scheint dann sieht man diese verblasste stelle durch.


    Ist das diese berühmte Schutzschicht die ich eventuell so beschädigt haben könnte? Dachte man könne die nur das das putzen beschädigen?!