Verbrauch 330i bei Kurzstrecke

  • Ich frag mich zwar was ein 320d mit Speßbürgerlichkeit zu tun hat,

    Ich zielte auf die VW-Passat-Fraktion ab (Gerne noch mit Klebebildchen "Baby an Board"), für die es nichts größeres gibt, als ein schickes Reihenmittelhaus mit dem "praktischen" Auto davor... Aber seis drum - ist doch auch was schönes ;) Ich denke die allermeisten fahren hier einen BMW, weil sie Leidenschaft zum Autofahren haben. Und diese Leidenschaft gibt es bei der Masse nicht "Mein Auto ist nur ein Gebrauchsgegenstand" - ist ja in Ordnung...

    LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

  • Hallo


    Ich bin letztens mit meinen 330i nach Innsbruck gefahren. Kurz vor Innsbruck getankt, dann wieder nach Hause und gestern wieder 130 km weit gefahren(ca 480 km insgesamt).
    Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,2 l/100 km. Es war auf der Autobahn manchmal zäher Verkehr, aber manchmal schon ein bisschen Gas gegeben.
    Wenn der Motor nach dem Start noch kalt ist sehe ich das der Durchschnittsverbrauch ein wenig in die Höhe geht und dann wieder fällt wenn der Motor warm ist.
    Für die Leistung finde ich den Verbrauch schon sehr gut!


    lg
    Gerhard

  • Der Verbrauch ist bei Kurzstrecke normal!!! Im Winter kann das bei gleicher Fahrweise noch viel mehr werden ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Bin knappe 30km Überland gefahren davor getankt und habe nen Verbrauch laut BC von 10,4. Bin allerdings wie ne Pussy gefahren.
    Habe die Halbautomatik genutzt, da fährt der BMW mit dem 2ten an und habe dann recht schnell in den 6ten geschaltet. Einmal aufs Gas gelatscht und es war 0,3-0,8l/100km mehr im Schnitt...

  • Siehe Signatur ;)


    Auch Automatik, überwiegend Stadtverkehr und realtiv viel Kurzstrecke....ich finds ok... im Winter ist es ca. 1 Liter mehr.


    Wer einen 330i fährt bei dem sollte der Verbrauch eher zweitrangig sein...meine Meinung :)


    Edit: ich gehe mal davon aus dass der TE Super+ tankt...mit Super braucht er eh mehr :D



  • Ich tanke Super, also ohne Plus. Macht das so einen wahnsinnigen Unterschied im Verbrauch aus?! Ist der Unterschied überhaupt so graß das sich die mehrkosten relativieren? Könnte ich mir nicht vorstellen, aber eure Erfahrungswerte würden mich schon interessieren ^^

  • bei den Verbrauchsvergleichen sollte man noch unbedingt drauf achten, ob man den neuen (N53) oder den alten (N52) Motor hat. Der neue ist tatsächlich ein ganzes Stück sparsamer.


    mal meine Verbrauchswerte (325i Touring, Schalter, N53, das sollte sich zum 330i N53 nicht viel nehmen) zum Vergleich (alle Verbräuche jeweils auf eine ganze Tankfüllung bezogen): Landstraße ~7,2l/100km (wobei da auf dem Bordcomputer auch mal ne 6 als erstes stand), Stadtverkehr 9-10l/100km (schwierig, weil ich noch nie eine komplette Tankfüllung im Stadtverkehr verbraucht habe), zügige Autobahnfahrt (nachts) bei 200-220km/h ~12l/100km, Gesamtdurchschnitt über die letzten 4000km laut Bordcomputer 7,9l/100km.


    Ich tanke immer SuperPlus, mit Super und Landstraßenfahren konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen, bei zügiger Autobahnfahrt ist es dann aber über einen Liter Mehrverbrauch. Bis sich der geringere Verbrauch mit SP einstellt, dauert es so 4-5 Tankfüllungen, der hohe Verbrauch mit Super ist aber sofort da.