Heckscheibenwischer festgegammelt (mit Bildern)

  • ....und mit einem Gummihammer auf die Welle ordentlich draufhauen
    Der Heckscheibenöffnungsmechanismus bleibt an der Scheibe dran. Nur die Welle rutscht durch...

    Hallo,


    Danke für die Anleitung. Ich habe zwar den ganzen Aufbau nicht vor Augen, aber kann man dafür nicht einen Abzieher nehmen um die Welle rauszudrücken? So gehen die Schläge dann an die Scheibe, oder liege ich falsch?

  • Das ist aber der Abzieher für den Scheibenwischerarm.


    Den "Bolzen" kann man nicht abziehen. Da muss man dann einfach grob sein zu dem ganzen Mist.

  • Das ist ja die gleiche beschi..... Konstuktion wie beim E46?! Da hatte ich das Prozedere nach jedem Winter.
    Ich dachte aus Fehlern lernt man! ?(


    Jetzt bauen die den selben Mist wieder in den E91.... :fail:
    Bin mal gespannt wann's dann bei mir losgeht.

  • Hallo,


    ich habe mir den Aufbau mal angeschaut. Es liegt am Gummiring der das Ganze oben abdichten soll.
    Wenn man diesen Gummiring nicht tauscht, kann man sich die Arbeit sparen.
    Weiß jemand vielleicht die BMW-Artikel-Nummer für diesen Gummiring? Auf den Bildern dort sehe ich leider gar keinen, dort ist er nicht abgebildet, der sitzt unter der Scheibe, Position Nr. 3.
    http://www.bmwetk.info/teile-k…/2007/01/48831/61/61_2015
    Die Position 7 ist kein Gummiring, sondern ein großer Kunstoffring, sitzt auch woanders.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Da gehste in de Baumarkt und da bekommste alle möglichen Größen dieser Gummiringe...
    Ich habe auch einen aus dem Baumarktsortiment genommen.

  • Danke für die Anleitung. Hat prima geklappt, nun flutscht wieder der Wischer.



    Sent from my iPhone4S using Tapatalk

  • Hallo,
    danke an Charli- für seine Anleitung!
    Leider schaff ichs trotzdem nicht dieses Lager auszubauen.
    Im Innenraum ist das Plastikteil und die 3 Muttern ab.
    Aussen ist :
    Kleine Mutter + Unterlegscheibe abWischer ab
    Sicherungsring + O-Ringdichtung ab


    Aber weder Welle geht raus noch lässt sich das ganze Lager ab nehmen.
    Habe es versucht mit Gummihammerschlägen links, rechts, oben , unten und auf die Welle, natürlich mit reichlich WD40.
    Nichts wackelt!
    Hat vielleicht noch jemand einen guten Rat?
    Danke im voraus
    Gerard

  • @Gerard.Der einzige Tip den ich dir geben kann lautet:Fester drauf schlagen! Ich weiss das man angst hat was kaputt zu machen aber es ist halt die einzige möglichkeit.Ich muss ausserdem sagen das Ich das ganze schon drei mal gemacht hab und der Wischer immer wieder fest steckt.Habe jetzt gesehen das die verzahnung bei mir komplett weggeschliffen ist.An der Welle sind noch diese mikrigen rillen aber am Wischer selbst ist alles Blank.Werde mal versuchen mir nen neuen zu besorgen.Hoffe das ich dann endlich ruhe hab.