Heckscheibenwischer festgegammelt (mit Bildern)

  • Hab gerade mal nachgeschaut.So wie es aussieht hat der Wischer garkeine verzahnung.Da muss ich mir wohl was anderes überlegen :thumbdown:

  • ich habs rausbekommen durch bewegen und ziehen an der welle (von unten).


    hat aber auch ewig gedauert.


    zum fetten habe ich liqui moly Bootsfett genommen. soll wohl sehr gut und lange halten. tipp is ausm 5er forum wo das auch öfter passiert bei "älteren" fahrzeugen.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy


  • Hat vielleicht noch jemand einen guten Rat?
    Danke im voraus
    Gerard


    Ich habe auch mit einem kleinen Eisenhammer auf die Welle geschlagen. Ich denke ein Gummihammer absorbiert zu start. ggf. einen Plastikhammer nutzen.

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • kleinen Eisenhammer habe ich auch probiert, aber das ist so brutal und man glaubt die Scheibe würde jeden Moment zerplatzen. Ist dieses Lager an die Scheibe geklebt?
    Oder wieso sitzt das so fest. Nach dem Abnehmen der grossen Mutter ist ein weisser Kunststoffring um das grosse Gewinde, was ist das?

  • ..so ich hab' das nun auch versucht mit der Anleitung von Charli.


    Bis Schritt 4 bin ich gekommen, aber dann gibts bei mir keinen Sprengring. Und um die grosse Mutter abzuschrauben muss ich erst den Wischerarm abmachen.


    Kann ich den Wischerarm einfach abziehen oder muss ich da auf was achten?


    Danke für Eure Hilfe; der :) will bei mir gleich ne neue Welle bestellen??





  • Ich nehme an, dass sich da zum E34 nix geändert hat, da es das Problem auch damals schon gegeben hat.
    Um den Wischerarm abzuziehen, hilft es, auch das mit WD40 gut einzusprühen und dann die Kerbverzahnung durch beherztes Zupacken gängig zu machen und zu hoffen, dass sie sich löst. Die Sache ist, wenn ich mich recht erinnere, leicht konisch, wenn's mal gelöst ist, geht's leicht ab. Ich hatte damals das Glück, so einen kleinen Abzieher rumliegen zu haben. Mit dem ging das recht problemlos.


    Wenn Du die Welle dann rausbekommen hast, wirst Du vermutlich verstehen, warum der :) ein neues Teil verbauen will. Guten Gewissens kann man die alte Welle eigentlich nur weiterverwenden, wenn auch die Buchse noch nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen ist


  • Der Wischerarm muss auf jeden Fall ab. Dazu ist unter der Kappe (Schritt 1) eine Mutter, welche gelöst werden muss.
    Anschließend lässt sich der Wischerarm durch leichtes Rütteln und WD40 von der Welle abheben.
    Der Sprengring sollte vorhanden sein, da dieser zusammen mit der Unterlegscheibe den Dichtungsgumme auf der Welle hält. Der Dichtungsgummi hat die Aufgabe, den Dreck außen vor zu lassen, was allerdings nicht immer gelingt.


    Ich habe im übrigen von mehreren Seiten Schläge auf die Welle geben müssen, bevor die komplette Halterung rauskam. Die Welle selber habe ich nur durch leichtes Erwärmen und einem Schraubstock rausbekommen... 8|


    Weiterhin viel Glück

  • Hab heut seitdem ich mein Auto besitze dank euch den Heckwischer endlich mal gemacht!
    Man man man was ich da für nen Mist rausgekratzt hab! Aber jetzt flutscht es wieder richtig gut. Als Fett hab ich Plastilube verwendet was wir auch für Bremsen verwenden.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo, Danke noch mal für die gute Anleitung, ich habe gerade meinen Wischer zerlegt, wieder gangbar gemacht und sauber gefettet, läuft jetzt wieder prima.
    Die Dichtung hat es anscheinend schon zerlegt, bei mir war keine zu finden, die sollte wohl unter der Scheibe unter dem Sprengring sein, oder?

  • Zitat


    Die Dichtung hat es anscheinend schon zerlegt, bei mir war keine zu finden, die sollte wohl unter der Scheibe unter dem Sprengring sein, oder?


    Genau, dort muss die Dichtung rein.
    Ich musste nun nach einem Jahr wieder die Welle reinigen und fetten. Habe damals keinen neuen o-ring eingesetzt. Der Wischer läuft nun wieder schön frei. Muss mir nur noch unbedingt einen o-ring besorgen..


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91