Heckscheibenwischer festgegammelt (mit Bildern)

  • Die ganze Mühe hat sich leider nicht gelohnt...das Wischerlager wollte sich einfach nicht auseinander nehmen lassen. Der "Spaß" hat mich dann am Ende doch 85 € gekostet :(


    Jetzt is aber wieder alles so wie es sein soll.

  • Ja das Wischerlager. Habe es nicht hinbekommen das alte zu zerlegen, half alles nix (WD40, Wärme, Gewalt usw...).

  • Hallo BMW fahrer, habe heute feststellen müssen, das ich das gleiche leide wie ihr. Ich habe aber die Heckscheibe gar nicht in Gefahr gebracht. Habe von aussen Mutter, Beilegescheibe, Wischerarm, grosse Mutter, weisse Kunststoff Scheibe entfernt. Von innen beide Muttern, die unter der Abdeckkappen waren, Blende und Mutter links entfernt. Stecker abgezogen. Mit linker Hand Wischer Achslager und mit rechter Hand Entriegelungstaster mit kleinen Hebelbewegungen aus der Heckscheibe herausgezogen. Mit WD40 und einer 22er Gabelschlüssel Wischerachslager 180 Grad gedreht. Sprengring, Beilegescheibe und O-Ring entfernt. Mit 22er Gabelschlüssel in einer Hand und Wischerachslager in der anderen Hand so oft mit WD40 hin und her gedreht, bis es leichtgängig geht. Mit einem Hammer und Stück Holz Lager rausgehammert. Zwischendurch mit WD40 geölt und mit Gabelschlüssel hin und her gedreht. Heckscheibe und ich fühl mich da viel besser. Lager gereinigt, gefettet und umgekehrter Reihenfolge eingebaut. Abstand zwischen Wischerblatt und Scheibenunterkante 35mm eingestellt und Wischerarm ca 9.5Nm angezogen. Nach dem testen alles gesäubert. Muss mir bei Gelegenheit O-Ring kaufen und ersetzen. War beschädigt.

  • Mahlzeit,
    schön, dass es bei - fast allen - so gut geklappt hat. Bei mit leider nicht. Habe das komplette teil über Nacht im WD40 Bad ertränkt. Da tut sich nix. Bestell mir da auch mal was neues.
    Bis es jedoch geliefert wird möchte ich den Heckwischer deaktivieren. Hat der Junge eine Sicherung für sich oder geht dann noch was anderes mit aus?


    Gruß Rudi

  • Mach das Loch vom mitnehmer zu bzw drücke den mitnehmer ein und klebe ein Klebeband drüber.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • schon mal in den Sicherungskasten geschaut? Front- und Heckwischer haben jeweils ein Relai ggf. auch eine Sicherung. Alleine mit WD40 bekommt man das Teil nicht raus. Die Welle muss immer wieder gedreht werden und dabei einen leichten Axialdruck erzeugen.