Hifi Umbau Wie gehts &' Warum?

  • Gut ich mein Defender wollte mir ja nur helfen. :p


    Ich weiß nicht wie genau ich mein "Bedürfniss" beschreiben will.
    Ich will halt nachher ne schöne Hifi Anlage die auch bisschen was her macht.
    Irgendwas wo ich nachher nichts mehr nachrüsten muss.
    Also sprich. So wie in dem ANgebot nur eben auch noch was für die hinteren Boxen.


    Ich mein die 724 Euro oder was das Plus System kostet sprengt meinen Rahmen doch schon etwas. Aber ich geh davon aus dass es soweit ein sehr ordentliches Soundsystem ist oder nicht?


    Ich weiß nur dass sich das Standard Zeug extrem Scheiße anhört..
    Und ich so keinen Spaß daran hab Musik in meinem Auto zu hören.
    Man weiß halt nie wie sichs anhört. Vielleicht würde es mir auch dass oben genannte Alpine Set reichen?


    Es sollte halt etwas sein wo ich auch mal auf ner Party Musik laufen lassen kann ohne dass meine Boxen gleich Anfangen zu Scheppern und Auseinander zu brechen. :DD


    EDIT: Wenn ich von meinem alten Seat aussgehe waren da nur die Standard Boxen verbaut. Im Kofferraum ne Bassrolle von Magnat mit ner Toxic Endstufe. Ich weiß eigentlich übelster Murx aber mir hats soweit gereicht. :p

  • Bilde mir ein hier gelesen zu haben das der 2te Woofer erst seid ca 2009/10 eingespart wurde...
    Schau einfach von hinten unter den Sitz ob dort im Boden eine art "Gitter" ist...oder dreh die mucke ordentlich auf bass auf anschlag und leg die hand unter den sitz...wenn du druck spürst iss da was drunter ;)

    das Gitter ist verbaut, auch wenn kein woofer drunter ist !


    da sein Auto aber älter ist wird er sowohl 2 woofer haben als auch keine Probs damit dass diese eingeklebt sind.
    speziell auf die Aktion, den unter´m Fahrersitz "loszueisen" freu´ ich mich schon.

  • Defender war ja nicht böse von mir gemeint. nur klingt das ganze thema so :thumbsup:


    also Padde. das wichtigste was die meisten vergessen ist das ja auch noch kabel, sicherung, dämmmatial dazugehört was sich schnell mal auf 200 - 300€ extra belaufen kann.


    du hast recht mit deiner bassrolle usw war murx haha aber jetzt zum eigentlichen thema.


    also die alpine lösung ist nur eine teillösung. das bedeutet die boxen werden nur zum teil ersetzt. anstatt deiner serienboxen in der tür, werden in dem set die mittel und hochtöner eingesetzt. die subs unter den sitzen werden nur leicht verstärkt indem sie über die alpine endstufe betrieben werden.


    da du aber sagst du willst eine parkplatzparty machen (hahaha das erinnert mich an früher) wäre das alpine set wohl eher nichts für dich.


    also auch wenn alle sagen nimm das plus set wegen den stärkeren woofern muss ich sagen das normale reicht eigentlich auch schon um nen schönen klang mit bass ins auto zu bekommen. das wichtigste wie noch einmal erwähnt sind ja noch die zusätzlichen kosten zu dem eigentlichen set.


    spielegaufnahmen von bmw für die hochtöner 55€
    + kabel, sicheurung, krams gehen wir mal vom günstigen aus 200€ hat man schon mal 255€ nur für "kleinkram"


    so und jetzt eben die frage wie geht man mit dem bereits im hinterkopf benötigen kleinteilen um, um dein ziel zu erreichen.


    beim plus set wärst du ca. bei 1000€ und beim normalen bei ca. 860€ wolltest du soviel investieren?

  • beim plus set wärst du ca. bei 1000€ und beim normalen bei ca. 860€ wolltest du soviel investieren?

    Wenn ich ehrlich bin nicht. Nein.. Ist ja fast ein Monats Gehalt. :O
    Wenn wir noch den AlpineRadio für 270 dazu rechnen wer dich ja arm. :'D


    Wobei ich den schon hab. Trotzdem..


    Ich mein für ne ordentliche Anlage muss man sowas eben Hinblättern. ..
    Ist ja ne "Einmal" Investition.


    Wenn ich ehrlich bin Wüsste ich nichtmal was ich da dämmen soll. :fail:


    Ich bräuchte doch bei dem Set theoretisch nur noch dass Dauerplus Kabel von der Batterie für den Radio und die Endstufe und die Lautsprecherkabel für die Woofer oder? Macht dass Preislich wirklich soviel Aus? O.O'


    Ich glaub ich brauch nen Goldesel. :thumbsup:

  • 2 mal 6 meter 2,5 mm² für die subs
    2 mal 8 meter 1,5 mm² für die lautsprecher
    25 mm² + kabel hmm 1,5 Meter
    25 mm² - kabel 0,5 Meter
    Sicherung hmm 80A würde ich spontan einfach mal sagen würde ich aber lieber nochmal nen experten fragen


    alpine radio?


    ok dann noch 6 meter chinchleitung
    und einen can-bus adapter ca 100€ extra die ich noch nicht eingerechnet hatte ^^


    da kommt so einiges zusammen dann geht es weiter, normale bitumenmatten oder sich den luxus gönnen gleich alubutyl matten zu verwenden (vorteil leichter und einfacher zu verarbeiten). gedämmt werden müssen türen und der boden bei den subs


    es ist ganz wichtig sich vorher gedanken darüber zu machen denn hinterher dann korrigieren kommt immer teuer.


    als beispiel du holst dir ne schöne 4 kanal endstufe am anfang und überlegst dann hinterher das du ja hinten auch noch boxen haben möchtest. also kaufst du dann eine weitere 2 kanal endstufe nur für die subs und schließt an den freien ports deine hecklautsprecher an. so wo sind die unnötigen kosten? genau an der ersten endstufe denn theoretisch brauchst du für die normalen ls nicht so extreme leistung und könntest dort auch geld sparen (woher extra eine nummer größer die endstufe genommen wegen den subs)


    verstehst du worauf ich hinaus will?



    Edit: damit du nicht denkst das du arm wirst. ich habe bislang 2500€ in meine anlage investiert und habe es wie auch immer überlebt 8o

  • Verstehen tu ich dass soweit schon. ..
    Also gehen wir die Sache dann doch mal durch. :D Wenn du so nett wärst. :p
    Gerne auch per PN oder direkt hier wie's dir lieber ist.

  • Ich würde dir auch einfach mal zu nem Gang zu nem größeren BMW-Händler oder AutoHifi-Händler raten.
    Ausprobieren wird dir zeigen welche Anlagenart du willst.

  • So also Jungs. Ich hab jetzt mal meinen Radio ausgetauscht zu dem Alpine 117. Hat soweit alles geklappt. Hab nur noch kein Dauerpluskabel verlegt. Mach ich aber erst in paar Tagen wenn ich urlaub hab. Kabel für die Endstufe verleg ich dann auch gleich mit dass ich nur einmal aufmachen muss. :D


    Bin begeistert von dem Radio aber ...


    Kann mir einer bitte sagen wieso mein PDC hinten nicht mehr tut?! ... In Gottes Namen. Ich hab mich immer darauf verlassen .. Bin gestern fast gegen nen Corsa gefahren. :D


    Weiß da jemand Bescheid? :)