Hifi Umbau Wie gehts &' Warum?

  • Guten Morgen Leute,


    da ich mir die Frage selber ziemlich oft gestellt habe am Anfang und selber Probleme habe, diese Frage sowieso immer wieder auftaucht hätte ich mir mal eben ne kurze Zusammenfassung gewünscht. :)


    Ich habe für alle die noch nicht wissen Wie's geht ne Super Anleitung von Planlos?! gefunden.
    Guckst du hier.: Erfahrungsbericht:Aftermarket Radio am Beispiel des Alpine 117ri beim BMW E90 VFL mit Radio Business+Stereo System


    Nen besseren Guide gibts glaub nicht.


    Trotzdem hätte ich noch vereinzelte Fragen. Nicht bezüglich des Einbaus sondern allgemein. Was sicherlich auch den Neulingen wie mir helfen würde.


    Wieso brauchen wir ne Frequenzweiche? Wenn ich von meiner alten Anlage ausgeh lief das ganze so ab. Aftermarket Radio rein. Endstufe angeschlossen. Subwoofer an Endstufe und fertig. ^^


    &'nd hier im Forum spricht fast jeder von den 'Audio System AS 100 BMW' und den 'Earthquake Dingern' xD
    Wieso genau Die? Kann ich nicht zum Beispiel auch Alpine Boxen nehmen?
    Oder werden die Hauptsächlich aus dem Grund genommen da die Maße passen?
    Außerdem verwende ich für vorne und hinten die gleichen Boxen? Oder gibt es da noch nen Unterschied?


    Hat es auserdem nen Vorteil wenn ich die Boxen direkt an die Endstufe anschließe oder ist das irrelevant?
    &'nd Wenn ja nehmen wir an ich habe 4 Boxen und möchte noch nen Subwoofer anschließen. Dann brauch ich doch ne Endstufe die 'End Teuer' ist?


    & was mich persönlich noch interessieren würde, was aber nicht direkt hier in die Kategorie gehört wieviel hält meine Baterie aus?
    Nehmen wir an Dauerplus Kabel nach vorne verlegt. Radio + Fußraumbeleuchtung. Und dann gegebenfalls noch nen Kabel an die Endstufe und Beleuchtung für den Kofferraum. Ist dies überhaupt realisierbar?


    &'nd wie schnell ist die überhaupt leer gesaugt wenn ich die Sachen mal ne weile laufen lass wärend mein Auto steht? ...


    Fragen über Fragen ich weiß. :D


    Tut mir Leid wenn manches bisschen 'dumm' erscheint. Aber jeder hat mal angefangen. ;D


    Grüße ausem Schwabenland Patrick :thumbsup:

  • Also ich kann dir nicht alle Fragen beantworten ...


    Die Frequenzweiche ist dazu da nur bestimmte Frequenzbereiche des gesamten Musiksignals an bestimmte Lautsprecher weiterzugeben.
    So kann z.B. ein Hochtöner nichts mit Frequenzen, sagen wir unter z.B. 5000 Hz anfangen. Die können sogar eher den Klang des Hochtöners beeinträchtigen.
    Also baut man, im Beispiel, eine Frequenzweiche ein, die Frequenzen erst ab 5000 Hz weitergibt.
    Frequenzweichen gibt es mit unterschiedlicher Trennsteilheit, also wie exakt ab einer bestimmten Frequenz abgeschnitten wird.
    Sie sollte zu deiner Lautsprecherkombination passen.

  • Die Earthquake SWS8 sind einfach Subwoofer die unter den Sitzen in die Gehäuse passen und auch richtig Druck machen :thumbsup: . Somit sparst du dir ne dicke Kiste im Kofferraum, die ausser so wie Kleinhorn sie gebaut hat eh keinen Sinn macht in der Limo.
    Die hinteren Lautsprecher würd ich nicht an die Endstufe koppeln, holst dir einfach ne anständige 4 Kanal Endstufe, nimmst 2 Kanäle für das vordere System und die 2 letzten Kanäle für die Subwoofer unter den Sitzen :thumbup:

  • Zitat:
    Hat es auserdem nen Vorteil wenn ich die Boxen direkt an die Endstufe anschließe oder ist das irrelevant?
    &'nd Wenn ja nehmen wir an ich habe 4 Boxen und möchte noch nen Subwoofer anschließen. Dann brauch ich doch ne Endstufe die 'End Teuer' ist?


    Beim Anschliessen der Boxen mußt du auf die Impedanz der angeschlossenen Boxen achten, diese sollte zur Endstufe passen, damit Klang und Leistung nach deinem Geschmack werden.
    Wenn du jetzt mehrere Boxen parallel bzw. in Serie schaltest wird die Impedanz verändert.


    -------------------
    Erklärung von beyerdinamik anhand eines Kopfhörers:
    Je höher die Impedanz, desto mehr Leistung ist nötig um einen guten Pegel aus dem Kopfhörer zu bekommen:
    32 oder 80 Ohm = mobiler Einsatz am Laptop, MP3 Player, portable Recorder usw.
    250 Ohm und höher = für feste Installationen, Kopfhörerverstärker usw.


    Hintergrund:




    Eine Impedanz von 0 Ohm wäre ein Kurzschluss des Kopfhörerausgangs, wobei dieser viel Strom liefern müsste, sich dabei stark erhitzt und entweder abschaltet oder stirbt. Das andere Extrem wäre eine unendlich hohe Impedanz (gebrochenes Kabel oder Draht), dann fließt gar kein Strom mehr, allerdings kommt dann auch kein Audiosignal mehr an - Kopfhörerimpedanzen müssen daher irgendwo dazwischen liegen.
    -------------------------------------


    Noch ein Link dazu wenn du das studieren willst :D
    http://www.sengpielaudio.com/R…kerLautsprecherUndOhm.htm

  • stricker über den Sinn des Subwoofers im Kofferraum vom E90 hab ich mir noch gar keinen wirklichen Kopf gemacht. Prinzipiel hast du recht. Ist ja irgendwie Sinnlos dahinten. Und unter den sitzen sind in dem Fall vorrichtungen für die Earthquakes? Des heißt eigentlich nur. Reinlegen. Ranschrauben. Anschließen? & wo würdest du empflehen Die Endstufe zu befestigen? Im Kofferraum? Und dann die Kabel vor verlegen?


    Thilo Wunderbar. Ein wenig fach chinesisch schadet nicht. :D Muss ich da jetzt mal durchkämpfen. 8o

  • Richtig, unter den vorderen Sitzen sind von Werk aus schon Subwoofer verbaut, die ausbauen, die SWS (die relativ teuer sind, ca 500€ für beide Seiten) oder alternativ die von Audio System (die im X-Ion 200 dabei sind) reinschrauben, verkabeln und ab dafür :D
    Die Endstufe würde ich wie du schon sagst, im Kofferraum verbauen und die Kabel einfach vor ziehen, ist ja kein großes Ding :)


    Wenn du allerdings überlegst auch die Lautsprecher zu wechseln kannst du dir ja gleich das X-Ion 200 Plus holen, da läuft momentan ne Sammelbestellung mit der Passenden Endstufe von Mosconi zu der es auch einen Plug & Play Kabelbaum gibt :thumbsup:
    Dazu dann noch bisschen Alubutyl zum dämmen und du hast ein richtig feines Soundsystem :)

  • Also ob unter den Sitzen schon die Gehäuse der Subwoofer sind hängt wohl von deiner Ausstattung ab.
    Ich glaube erst ab Business (16 Zoll) oder Professional/HiFi (20 Zoll)?
    Die Gehäuse gibt es als Ersatzteil von BMW aber nur mit Lautsprechern, es sei denn man kennt den Hersteller direkt :D

  • Soweit ich weiss sind die Gehäuse standartmässig drunter, da ist halt die Frage, sind bei den kleineren ganz andere Gehäuse drin oder nur Adapter ?(