Entscheidungshilfe E92: N54 oder N55?

  • Da ich über die SuFu nix aufschlussreiches gefunden habe und meine Frage im ursprünglichen Thread unbeanwortet blieb, versuch ichs mal so:


    "Wenns nach meinem Bauchgefühl geht, habe ich mich ja schon für den Benziner entschieden. Probefahren werde ich aber trotzdem beide noch. Nehmen wir an ich entscheide mich danach endgültig für den Benziner, welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?
    Momentan halte ich eigentlich nur Ausschau nach relativ jungen Modellen und die haben ja bekanntlich den N55 drin. Ich weiß der N54 lässt sich anscheinend besser modifizieren aber würdet ihr aus diesem Grund auf ein insgesammt älteres Fahrzeug mit älterer Technik zurückgreifen? Oder doch lieber mit gutem Gewissen moderne Technik kaufen?"


    Zwischenzeitlich habe ich noch diese beiden Threads gefunden


    http://www.e90-forum.de/e90-e9…n54-vs-n55.html?highlight=


    und


    [Unterschied] N54 & N55


    Wenn es nach dem Großteil der User geht, ist also der N54 der bessere Motor. Würdet ihr das unterstreichen? Und würdet ihr bei der Fahrzeugsuche deshalb bewusst darauf achten ein VFL Modell mit N54 zu kaufen?

  • Die E90 und E91 Facelifts (bis 04/10) haben auch noch den N54 Motor.
    Musst du wissen, ob du noch an der Leistungssschraube drehen willst...


    Wenn dem so ist, führt kaum ein Weg an dem Biturbo vorbei :evil:


    Falls nicht, würde ich wohl auch eher zum N55 tendieren.
    Ob der aber so viel "besser" ist, nur weil er der neue teilkastrierte Nachfolger ist, wird sich mit der Zeit zeigen.

  • Sofort wieder N54 am besten als Facelift also Bj. 09.2008 - 03.2010.
    Dann kam der N55 im Facelift unter.

  • Sofort wieder N54 am besten als Facelift also Bj. 09.2008 - 03.2010.
    Dann kam der N55 im Facelift unter.

    Ich versteh deine Aussage nicht so ganz. Es gibt also Faceliftmodelle die den N54 drin haben? Diese wurden von 09.2008-03.2010 produziert? Dachte das Facelift kam erst nach März 2010 ?(

  • auf jeden fall den n54


    klar ist der n55 technisch neuer. allerdings wurde dieser eher um in der produktion zu sparen geschaffen ;)


    einziger unterschied ist wohl, dass angeblich beim n55 das volle drehmoment schon etwas früher anliegt. etwa 1200 u/min. beim n54 bei 1700 u/min


    korrigiert mich, fals ich falsch liege!



    zum thema facelift. er sprach vom e90, dort gab es das lci schon früher. ich habe auch ein e90 lci mit n54 neben meinem e93 vfl mit n54 ;)