JB4 Piggyback oder COBB Accessport Flash

  • Ich hab den CobbAP verbaut, weil ich keine Lust auf die ganzen Spielereien habe und ich meinem Motor nicht auch noch das letzte Quäntchen an Sicherheitsreserven entlocken will. Momentan fahre ich Cobb Stage 2 Sport, sobald der Ladeluftkühler verbaut ist werde ich noch die Stage 2+ FMIC probieren. Jedoch wiederrum erstmal nur die Sportvariante.


    Wenn es langfristig zu keinen Problemen kommt und die Logfiles passen, werde ich mir eine Custom-Map auf dem Niveau der Stage 2+FMIC Aggressive machen lassen. Vorrausgesetzt natürlich, dass mir die Stage 2+ Sport Map zu langsam ist.

  • Zitat

    Cobb doesnt target boost, it targets load. If it needs 16 PSI to target its specified load at a specific RPM then thats what your car needs depending on exterior factors like elevation, humidity, temp ETC ETC


    Ich meinte jetzt auch eher die Geschichten mit Meth und Ethanol. Außerdem ist nicht nur der Druck ausschlaggebend, sondern auch die Zündungswerte, Vanosstellung, usw.....

  • Die E85 Maps kann man ja mit dem ATR ganz speziell auf das Fahrzeug und den Motor abstimmen.
    Oder man kann nen eTune bei z.B. www.protuningfreaks.com machen lassen!


    Sowas würd mich mal interessieren, man muss sich halt Zeit nehmen und Logs erstellen und dem Progger immer wieder zurück schicken. Aber ansich ist das ne coole Idee zu nem Preis der noch vertretbar ist.

  • Ich würde keine der beiden Optionen nehmen aus den schon oft genannten Gründen.
    Ein gutes, "traditionell" appliziertes Mapping kosten mit >800 EUR auch nicht viel mehr und ist oftmals TÜV-fähig.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Ich würde keine der beiden Optionen nehmen aus den schon oft genannten Gründen.
    Ein gutes, "traditionell" appliziertes Mapping kosten mit >800 EUR auch nicht viel mehr und ist oftmals TÜV-fähig.


    Es ist aber leider Fakt, dass 90% derTuner eine Basemap drauf kanllen und "nichts" individuell Abstimmen. Und das zu unverschämten Preisen.
    Tuner die sich da mehrere Stunden Zeit einkalkulieren und mit Prüfstand und Breitbandlambda abstimmen sind rar. Da ist der Cob bAp mehr als ebenbürtig und man kann sein Tune nach einem Softwareupdate oder Defekt selbst wieder aufspielen.

  • Es ist aber leider Fakt, dass 90% derTuner eine Basemap drauf kanllen und "nichts" individuell Abstimmen. Und das zu unverschämten Preisen.
    Tuner die sich da mehrere Stunden Zeit einkalkulieren und mit Prüfstand und Breitbandlambda abstimmen sind rar.

    Wie so oft im Leben ist die Suche nach fähigen Dienstleister zu fairen Konditionen nicht immer trivial. Ein gutes Mapping (360-370 PS) ist 800-1.200 EUR inkl TÜV Wert... mehr würde ich persönlich nicht investieren, da alle Entwicklungen schon refinanziert sind.


    Leider wird hier zu wenig fundierte Aufklärung betrieben, was bei der Kaufentscheidung wirklich relevant ist.


    Da ist der Cob bAp mehr als ebenbürtig und man kann sein Tune nach einem Softwareupdate oder Defekt selbst wieder aufspielen.

    Die Prüfstandsdiagramme der COBB Mappings die ich bisher gesehen hab (auch hier imForum) sahen alles andere als gut aus... viel zu frühes und starkes Drehmoment, kein halten der Leistung. Ist aber sicherlich Geschmacksache, wenn man diese dieselartige Charakteristik mag. Hier kann ein guter Applikateur eben deutlich mehr erreichen und eine harmonischere Charakteristik kreieren.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Es ist aber leider Fakt, dass 90% derTuner eine Basemap drauf kanllen und "nichts" individuell Abstimmen. Und das zu unverschämten Preisen.
    Tuner die sich da mehrere Stunden Zeit einkalkulieren und mit Prüfstand und Breitbandlambda abstimmen sind rar. Da ist der Cob bAp mehr als ebenbürtig und man kann sein Tune nach einem Softwareupdate oder Defekt selbst wieder aufspielen.


    + 1


    Würde mir nie wieder einen 08/15 Flash eines deutschen Tuners aufspielen (gibt natürlich auch Ausnahmen). Bei größeren Turboladern und vor allem Methanoleinsprizung in Verbindung mit E85 wird dir aber nahezu jeder deutscher Tuner aussteigen.

  • Die E85 Maps kann man ja mit dem ATR ganz speziell auf das Fahrzeug und den Motor abstimmen.
    Oder man kann nen eTune bei z.B. www.protuningfreaks.com machen lassen!


    Sowas würd mich mal interessieren, man muss sich halt Zeit nehmen und Logs erstellen und dem Progger immer wieder zurück schicken. Aber ansich ist das ne coole Idee zu nem Preis der noch vertretbar ist.


    Was meinst du mit ATR?


    Wo wie ich das auf der Homepage verstanden habe, macht man einen Log, sagt was man haben möchte und schickt das alles da hin und die schicken eine neue Map zurück!?


    @Dieeasy: Wie bist du mit der Fahrbarkeit der einzelnen Tunes zufrieden?


    wooderson: TÜV ist wohl eh durch DPs hinfällig, also spielt es wohl keine große ob das tune TÜV hat! Wo hast du denn die Prüfstandsdiagramme vom COBB gesehen?