Reparatur der Vakuumpe am 320i N46

  • Hier mal eine kleine Anleitung zu Instandsetztung der Vakuumpe.


    Folgende Seiten haben mir auch die nötigen Infos gegeben :


    1er Forum
    und
    BMWLand: BMW Forum


    Videoanleitung


    Bei der Videoanleitung ist zubeachten das auch die VDD erneuert werden muss.


    Ich persönlich nehme nur die Zündspulenabdeckung ab, es ist zwar noch Fummelig aber ich habe es an mehreren Fahrzeugen so gemacht. ;)




    Da diese Pumpe sehr gerne undicht wird und beim Freundlichen nur eine neue Verbaut wird ( nur die Pumpe um die 350 € ), kann der Spass mit einbau sehr teuer werden.
    Ich habe mit insgesamt knapp 1,5 Stunden Arbeit nur Materialkosten in höhe von knapp 20 € gehabt ;)


    Erstmal geht es an die Ersatzteile :


    1. Ein O-Ring bzw. Null-Ring in der Abmessung 90x 3,5.
    2. 3 Neue Schrauben
    3. 1 O-Ring


    Für die Positionen 2. und 3. siehe diesen Link -> E-Teile .
    Da sind es die Bildnummern "3" und " 10"


    Da es ja jetzt aktuell bzw. länger einen Dichtsatz von BMW gibt änder ich das mal hier ab


    Ihr braucht aus dem folgenden Link die Position :


    -> 1x die Nummer 21
    -> 3 x die Nummer 10


    E-Teil Liste


    und wenn ihr eine gequetschte Schlauchschelle an der Vakuumpumpe habt, eine neue Schlauchschelle um die 21 MM




    Nun geht es daran die Pumpe am Fahrzeug frei zulegen:


    IMG_1584.JPG


    So wie man sieht habe ich das kmpl. Gehäuse des Microfilters ausgebaut um den Motor etwas besser freizulegen. Nun kann man bequem die Motorabdeckung abnehmen.


    IMG_1585.JPG


    In dieser Lücke sitzt die Pumpe. Da müssen die 3 6er ( SW 10 )Schrauben herausgedreht werden, die die Pumpe halten. Ausserdem muss noch die Schelle von dem Schlauch der zum Bremskraftverstärker geht gelöst werden.


    Es ist etwas fummelig die Pumpe da heraus zubekommen, aber es geht.


    IMG_1586.JPGIMG_1583.JPG


    Danach konnte ich die Pumpe zerlegen und den O-ring für das Gehäuse ern. Diesen O-ring habe ich zusätzlich noch mit einem Dichtmittel eingeschmiert.
    Was Ihr jetzt für ein Mittel nimmt ist eigentlich egal. Hauptsache es ist im Motorbereich zugelassen um Gehäuse abzudichten.
    Ich habe diese benutzt : SILI GASKET 2 von Kent.



    Ob man jetzt die Pumpe zusätzlich mit einer Dichtmaße abdichtet muss jeder für sich wissen. Der Neue O-Ring steht etwas über und durch das zusammen zuschrauben legt er sich in der Nut schön rein.



    Ganz wichtig bei der Aktion ist die Sauberkeit :!:


    Nun kann die Pumpe wieder eingebaut werden.
    Vorher noch am Zylinderkopf einmal das Öl wegwischen und mittels neuen O-ring und den neuen Schrauben die Pumpe ansetzten bzw. einbauen.
    Bei der Sache ist es vom vorteil erst alle Schrauben anzusetzten und dann diese anschließend festzuziehen. ( ca. 45 Nm oder ebend mit gefühl bis es fest ist )


    IMG_1587.JPG


    Nun ist die Pumpe für ca. 20 € abgedichtet und man hat Ruhe.





    Ganz Wichtig :


    Ich übernehme keinerlei Garatie oder Haftung wenn etwas schief geht. :!::!:


    Bei dieser Reparatur sollte man schon etwas Ahnung haben und nicht mit Linken Händen an die Sache gehen ;)

  • Hallo Markus,


    ist die Pumpe immer noch dicht??

  • Hallo,
    es gibt mittlerweile einen orig.BMW Reparatursatz der Pumpe kleiner und großer Dichtring. Ich glaub so um die 10€!
    Gruß knalli

  • Hallo,
    es gibt mittlerweile einen orig.BMW Reparatursatz der Pumpe kleiner und großer Dichtring. Ich glaub so um die 10€!
    Gruß knalli



    ja gibt es neu von BMW mit der Nummer: 11668626471

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Hallo Markus,


    ist die Pumpe immer noch dicht??

    Hab das Problem vor 1 Jahr bei mir gehabt und auch so abgedichtet, und bis heute alles Dicht :D

    "Bimmer Coding Hamburg "
    TV/DVD Freischaltung während der Fahrt
    Gurtwarner deaktiveren uvm.
    auch Fxx Modelle


    Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

  • Drei Pumpen mittlerweile auf diese Art abgedichtet und alles hält dicht. Kann ich nur empfehlen.

  • Zitat

    Flüssigdichtung gehört nicht an die Vakuumpumpe . Die Dichtfläche ist dafür nicht ausgelegt und macht deshalb wenig Sinn.


    Ok in der Hinsicht gebe ich Dir recht, es sollte normalerweise auch nur mit einem neuen O-Ring reichen.


    Aber das Dichtmittel ist sowas von flexible in seinem Anwendungsbereich das es als zusätzlicher Schutz bzw. Abdichtung perfekt ist.





    Sent from my iPhone using Tapatalk