Gummidichtungen - Verdeck E93

  • Über die Suchfunktion konnte ich hier nichts finden, deshalb mein Posting:


    Heute habe ich mein Auto gewaschen und bei der "Nachpflege" mal das Dach teilgeöffnet um eventuelle Verscmutzungen zu beseitigen, die man sonst nicht erkennt.. Dabei habe ich auch die Gummidichtungen der Querfugen vom Dach entstaubt.
    Kann mir jemand in diesem Zusammenhang sagen, ob es notwendig oder vorteilhaft wäre, diese Dichtungen von Zeit zu Zeit mit einem Pflegemittel zu behandeln oder sollte man es vielleicht sogar lieber lassen ? Weil User in diesem Forum
    manchmal Erfahrungen abweichend von "offiziellen" Empfehlungen des :) gemacht haben, frage ich erstmal hier bevor mir der soeben genannte gern ein Pflegemittel verkauft ;)


    Falls Antworten kommen, schon mal schönen Dank im voraus!

  • Gummi sollte man immer pflegen, da er unter Sonneneinstrahlung Weichmacher verliert und spröde wird.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Ich benutze immer Gummipflege entweder von Nigrin oder direkt das von BMW.


    Gerade beim Cabrio, ist alles ganz anderen Belastungen ausgesetzt durch die direkte Sonneneinstrahlung.


    Deswegen immer schön Dichtungen pflegen und Leder massieren mit BMW Lederpflege :thumbsup:

  • Danke allerseits und Compadrez : Lederpflege benutze ich schon seit 3 Autos ;) allerdings vom "Lederzentrum" zu vollster Zufriedenheit...(sollte jetzt keine Schleichwerbung sein und ich bin nicht provisionsberechtigt :!: )


    Abgesehen davon: Schickes Auto hast Du Dir hier in Hamburg gekauft... :thumbsup:

  • Lederzentrum kann man wärmstens empfehlen, nutzt mein Dad auch und werd ich bei meinem auch nutzen.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Ich habe ja auch den E93 und ich habe viele Dichtungspflegemittel probiert, ehrlich gesagt hat mich keines überzeugt, mit der Ausnahme vom Swizöl Gumfeed, das Produkt ist einfach der Hammer, ich liebe es :love:
    Der Preis ist natürlich swizöl typisch hoch, allerdings kommt man sehr lange mit so einer Flasche :thumbup:
    Meine Dichtungen werden alle 3 Monate gepflegt, und beim Cabby gibt es genug davon :rolleyes:

  • Hallo, ich bin schon eine weile, hier im Forum am lesen, werde mich auch die Tage, rechtmäßig vorstellen mit meinem 330er (C/K)abrio, leider steht es ja nun mit K in den Papieren :(


    Ich klinke mich nur schnell hier ein, da es gerade um die Dichtungen geht.


    Bei meinem ist am Dach soweit alles schön, aber wenn das Dach nass ist und ich über Kopfsteinpflaster fahre, dann sind die Gummies in der Mitte fürchterlch am quietschen. Da ich bisher noch nichts darüber gefunden habe, denke ich das BMW hier im Rahmen der Garantie nachbessern müsste?



    Bei meinem e36 cab war es klar, der kannte es nicht anders als zu klappern und an den gummies etwas zu quietschen, aber ein 2009er Baujahr....da würde ich das so nicht erwarten, es wäre schön wenn ich hierzu Infos bekommen könnte.


    Wie schon gesagt, ich werde mich noch richtig vorstellen.

  • Das ist die Frage, nun wo er mir gehört soll er seine verdiente Pflege auch bekommen.


    Bisher hat es nur noch nichts genutzt. Ich habe jetzt mal das angesprochene swizöl bestellt in der Hoffnung das es damit besser wird.

  • *ausgrab*
    Passt am besten hier rein.


    Hab mir mein Auto gestern nochmal angeschaut und dabei sind mir die Dichtungen im Dach aufgefallen.
    Genauer die Dichtungen zwischen den Dachteilen
    Die sind ziemlich porös.noch ist alles dicht.


    Mein Auto wird ja ganzjährig gefahren und war vor allem die ersten 2 ahre extrem im Einsatz.
    Habe immer alles gepflegt, nur die Gummis nicht :whistling:


    Was kann ich jetzt noch tun?
    Der :) soll mir zum Ölwechsel im Juni mal nen KVA machen, was es kosten würde, die drei Gummis zu erneuern.

    Bedenke, bei jeder neuen Frau, die Du kennenlernst, sitzt irgendwo ein Mann bei einem Glas Wein und ist froh, dass sie weg ist....