Radio Tonaussetzer / Notruf-systemfehler

  • Hallo allerseits,
    ich habe an meinem E90 folgendes Problem, bei meinem Radio und CD Player kommt es während der Fahrt zu regelmäßigen Tonausfällen und es kommt immer die Meldung Notruffunktion funktioniert nicht. Wenn ich mein Ipod aber über den Aux-Eingang laufen lasse kommt es zu keinen Tonausfällen.

    Wo kann hier der Fehler liegen ? Fehlerspeicher auslesen hat keinen Erfolg gebracht.

  • CD-Player und TCU sind über den Lichtwellenleiter-Bus MOST am Navi / Radio angebunden. Ich vermute, die Kommunikation auf dem MOST ist gestört. Das paßt zum Fehlerbild.


    Wahrscheinlich gibt eines der MOST-Geräte langsam den Geist auf (CD-Wechsler, TCU, ...).

  • Vielen dank für die Hilfe, nur kann ich mit den Begriffen recht wenig was anfangen.
    Sind die Most Geräte an der Mulf verbunden?
    Oder heißt das ich muss eventuell den CD Player austauschen?

  • Ich krame mal den älteren Thread hervor.


    Mein E93 meldet seit zwei Tagen "Notruf-Systemfehler". Habe zunächst den Notruf (SOS-Taste) ausprobiert und tatsächlich konnte zunächst keine Verbindung hergestellt werden. Mittlerweile funktioniert der Notruf jedoch wieder; auch sonst gibt es keinerlei Funktionseinschränkungen; Spracheingabe, CD-Wechsler, Blutooth etc funktionieren einwandfrei.


    Trotzdem zeigt das Auto bei jedem Start diesen Fehlereintrag. Ich gehe davon aus, dass der Notruf kurzfristig eine Störung hatte, jedoch nun wieder (erwiesenermaßen) problemlos funktioniert. Aus welchem Grund verschwindet der Fehlereintrag nicht wieder.


    Bei den übrigen Fehlermeldungen (zB zuletzt Blinker links hinten ausgefallen) verschwand der Eintrag nach dem Wechsel der Blinkerbirne.

  • Ich habe sogar mit dem freundlichen Herren am anderen Ende gesprochen und mich für den Test-Anruf entschuldigt. Also an der Sim Karte in der TCU kanns nicht liegen. Sehr seltsam das Ganze.

  • Ich habe nicht nachgefragt, glaube aber, es war das BMW Callcenter.


    Der Fehler "Notruf -systemfehler" lässt sich auch nicht aus dem Fehlerspeicher löschen, obwohl es keinerlei Funktionsstörungen gibt. Alle im Web gefundenen Lösungsansätze (Reset des Naiv; Telefon neu Koppeln etc) bringt leider auch nichts. Laut BMW Fachwerkstätte gibt es zwei Varianten: Entweder die Software updaten - jedoch keine Garantie, dass es dann funktioniert oder gleich die TCU tauschen (alleine das Teil kostet EUR 566,--). Jetzt muss ich hoffen, dass meine Garantieversicherung das übernimmt.


    PS.: schon erstaunlich, dass ich mit meinen zwei BMW's innerhalb von 16 Monaten sechs außerplanmäßige Werkstättenaufenthalte (Zündspulen; Injektorausfall, knackender Differntialflansch, Verdeckmikroschalter defekt, quietschende Hinterradbremse und nun SOSFehler) zu verbuchen habe; ich fahre seit 27 Jahren Auto aber das ist definitiv Rekord! Bin zur Zeit von BMW gar nicht soo begeistert.

  • Glaub ich dir gerne! Fehler sollte sich löschen lassen,
    fahr mal zu einem Codierer in deiner Näher die sind meistens Kompetenter in solchen Hinsiechten als der :)