Radio Tonaussetzer / Notruf-systemfehler

  • Schon spassig: Gestern habe ich den Fehler auch angezeigt bekommen, aber nach Volume-Eject-Eject war der Fehlerwieder weg, wie auch beim letzten Mal irgendwann im letzten Sommer.

  • Du Glückspilz; bei mir verschwindet der blöde Fehler bzw die Fehleranzeige seit zwei Wochen nicht mehr; Navireset und Batteriereset probiert; Stecker an der TCU auf festen Sitz kontrolliert ebenso den Stecker zum SOS-Taster; alles OK. Es funktioniert auch alles; weder BMW noch der Codierer ums Eck können den Fehlereintrag löschen.


    Brauche angeblich ein Softwareupdate (kommt mir seltsam vor, weil der BMW ja bis vor zwei Wochen auch ohne Fehlermeldung gelaufen ist), wobei lt BMW keiner garantieren kann, dass der Fehler dann verschwindet, oder eine neue TCU (um EUR 566,-- ohne Einbaukosten, mit Einbaukosten rund EUR 800,--).

    Einmal editiert, zuletzt von chrisy ()

  • So, sehr fein - die German Assistence hat offenbar den von meinem Händler übermittelten Antrag auf Übernahme der Kosten im Rahmen der Garantieversicherung abgelehnt.

  • Die Vorgehensweise "wir lehnen die Übernahme der Kosten erstmal ab" ist in der Versicherungsbranche nicht ungewöhnlich. In erster Linie ist relevant, was dazu in den Vertragsbedingungen der Gebrauchtwagengarantie von German Assistance steht. Gibt es dort einen Punkt, der den Defekt eines Steuergeräts wie der TCU explizit ausschließt? Falls nein: Nachhaken, auf welchen Punkt der Vertragsbedingungen sich die Versicherung bei der Ablehnung der Kostenübernahme beruft und die Rechtmäßigkeit prüfen...

  • Ich warte noch ab, weil mein Händler, über den ich die GA-Versicherung abgeschlossen habe, noch versucht, eine für mich positive Lösung zu finden. Die vorläufige Entscheidung der Versicherung ist schlicht unvertretbar, weil alle mechanischen und elektronischen Bauteile von der Garantieversicherung (ausgenommen Verschleissteile) umfasst sind. Die von der Versicherung vertretene Meinung findet in deren Garantiebedingungen keine Deckung. Sollte sich an deren Standpunkt nichts ändern, überlege ich mir eine Klage auf Übernahme der Reparaturkosten (die belaufen sich auf ca 800 EUR).

  • Sehr seltsam; nachdem mich die Fehlermeldung knappe 4 Wochen täglich genervt hat, ist sie vorgestern so plötzlich verschwunden, wie sie aufgetaucht ist.

  • So, gestern hat mit mein Händler mitgeteilt, dass die Versicherung - nach meinem kleinen Hinweis auf die Versicherungsbedingungen - den Tausch der TCU doch übernimmt. Jedoch ist der Notruf Systemfehler seit einer Woche nicht mehr aufgetaucht.


    Die Frage ist nun, was soll ich tun: Tauschen lassen, obwohl derzeit offenbar kein Defekt angezeigt wird (weiß natürlich nicht, wie lange der fehlerfreie Zustand anhält)?


    PS: Dabei hat mit mein Händler auch mitgeteilt, dass bei meinem 320i E93, den ich gegen den 330i eingetauscht habe, beim Käufer dieses Fahrzeuges nach einem Monat und ca 1000km ein Kupplungs- und Differentialschaden (beides sei zu tauschen) aufgetreten ist (der Wagen hat 70T km drauf!). Bin recht froh, den 320i eingetauscht zu haben (wenngleich mir die Sache auch unangenehm ist).

    Einmal editiert, zuletzt von chrisy ()