Fehler im Speicher: Ansteuerung Glühkerze Zylinder 4 (330d)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fehler im Speicher: Ansteuerung Glühkerze Zylinder 4 (330d)

Hallo zusammen

Ich habe mein Motorsteuergerät ausgelesen, dabei taucht ein Fehler auf, den ich löschen kann, sobald ich den Motor wieder starte tritt der Fehler aber wieder in Erscheinung: Code 4242- Glühkerze Zylinder 4 Ansteuerung defekt. Es handelt sich um den E91 330d. Was aber bedeutet "Ansteuerung" kann das auch eine defekte Glühkerze selbst sein, macht er hier einen Unterschied oder betrifft es die Ansteuerung im Motorsteuergerät selbst. Was , bzw wo könnte hier der Fehler sitzen? Ich merke nicht wirklich was im Betrieb daß er jetzt unruhig läuft, schlecht zieht , nur habe ich einen Verbrauch von fast 12l/100km (Autobahn 11l) soviel hatte ich nie, wenn dann mal maximal 9,5 Liter / 100km. Könnte es damit zusammenhängen. In der Werkstatt wurde mir nämlich gesagt sie hätten kein Fehler bezüglich des hohen Verbrauchs gefunden.

Danke im Voraus

""
    • Hallo,

Gibt es denn hierfür speziell ein Steuergerät, dies müsste doch integriert in die Motorelektronik sein, das ganze wird ja vom Motorsteuergerät als Fehler ausgegeben. Das Relais (wenn so eins verbaut ist) kanns ja nicht sein, demnach müssten dann ja alle Glühkerzen ausfallen. Kommt man ohne die Luftbrücke zu demontieren denn an die Glühkerzen um sie wenigstens durchzumessen, oder muß man nur fürs Durchmessen auch die Luftbrücke entfernen?

Mfg

• Hier auf der Seite findest du Infos.

de.bmwfans.info/parts/catalog/…al_system/glow_plug_unit/

Nummer 2 wäre das Glühsteuergerät.

Habe jetzt einfach mal ein gewisses Baujahr angenommen.Kannst ja deine Daten mal anpassen auf der Startseite.

BMW 320D,Le Mans blau,M-Paket,Navi Prof,19 Zoll BMW Styling 198....
      Guckst du hier :bmw-smiley:

• Vielen Dank,

So sieht als das Relais aus, demnach müsste ja einfach zu testen sein ob eine Kerze Schluss hat bzw durchgebrannt ist, wenn ich den Stecker , bzw das Relais mal finde :)

Daß man hier was ausfüllen kann wusste ich nicht, werde das jetzt gleich machen, jedenfalls handelt es sich um den 330d von 2008, noch der mit der kleiner PS Zahl. (174kW müssten es sein)

MFG

• wuffwuff2003 schrieb:

Hallo zusammen

Ich habe mein Motorsteuergerät ausgelesen, dabei taucht ein Fehler auf, den ich löschen kann, sobald ich den Motor wieder starte tritt der Fehler aber wieder in Erscheinung: Code 4242- Glühkerze Zylinder 4 Ansteuerung defekt. Es handelt sich um den E91 330d. Was aber bedeutet "Ansteuerung" kann das auch eine defekte Glühkerze selbst sein, macht er hier einen Unterschied oder betrifft es die Ansteuerung im Motorsteuergerät selbst. Was , bzw wo könnte hier der Fehler sitzen? Ich merke nicht wirklich was im Betrieb daß er jetzt unruhig läuft, schlecht zieht , nur habe ich einen Verbrauch von fast 12l/100km (Autobahn 11l) soviel hatte ich nie, wenn dann mal maximal 9,5 Liter / 100km. Könnte es damit zusammenhängen. In der Werkstatt wurde mir nämlich gesagt sie hätten kein Fehler bezüglich des hohen Verbrauchs gefunden.

Danke im Voraus

Krass absolut das selbe wie bei mir
    • Habe das selbe Problem, nur mit Zylinder 3

Habe bis jetzt mich nicht weiter damit beschäftig...gehe aber davon aus dass es der Glühkerze selber ist....weil wenn man den Fehler löscht, nachdem der Motor warmgefahren worden ist, taucht auch dieser nicht mehr auf...nur im kalten Zustand.

Wann man leicht hinkommt, kann man ja evtl. die Kerze vom Zylinder 2 und 3 tauschen, und schauen was der Fehlerspeicher spricht.

Wenn ich den Motor starte, merke ich auch nichts...nur wenn er so 20sek läuft, dann zuckt er mal kurz.

• Hi also ich hab die Kerze gemessen die ist definitiv hinüber, aber was mich noch viel mehr beunruhigt ist die Tatsache daß rundum die Kerze alles voller Öl ist, die anderen sind alle trocken. Könnte es sein daß die Kerze gerissen ist und dadurch Öl, bzw Verbrennungsrückstände austreten??? ?( und das schon bei nur 59000km ;(

• Habe gestern meine Glühkerzen mit Glühsteuergerät getauscht.

Jetzt die Frage muss das neu Steuergerät eigentlich über Codierung oder änliches neu eingebunden werden?

/// BMW Diesel Power///
    • ANZEIGE