Umfrage zum Turbolader-Defekt von 320d mit 163PS

  • super. freut mich, dass es geklappt hat.
    Bitte schreib mal hin und wieder ....halte uns auf dem laufenden. DANKE


  • kann mich nur deiner meinung anschließen, habe auch keine probleme mit meinem e91 (239 tkm) bis auf den turbo echt zuverlässig u. jetzt ohne dpf sogar noch ca. 1l weniger verbrauch

    Wer immer das macht, was er schon kann, wird immer das bleiben, was er schon ist...
    --------
    "Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine kranke Gesellschaft gut angepaßt zu sein."
    (J.Krischnamurti)
    --------
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem eines sein: Ein Schaf.
    (Albert Einstein)

  • Korrekt. die eigentlichen Unterschiede sieht man oft erst nachdem Zerlegen eines Laders!
    Aber es ging ja vor allem um die Einstellung der VTG!
    Die Einstellung der VTG hat selbst bei neuen Originalturboladern eine sehr große Streuung. Es ist durchaus möglich, das man auch mit einem neuen, originalen Turbolader +/- 20PS hat!
    Deswegen gibt es auch bei Neuwagentests mitunter stark abweichende Leistungswerte im Vergleich zur Herstellerangabe!


    Wenn das so sein sollte - was ich nicht glaube - dann könnt auch ihr einen MHI Lader nicht korrekt einstellen, weil wie du selbst sagst, das es selbst bei Neuteilen Abweichungen von +/- 20 PS gibt. Ergo wenn euer Muster-Lader (so hast du es mal beschrieben) eben diese Minderleistung aufweißt, haben ALLE eure regenerierten Lader 20 PS weniger. Super Sache für den Kunden :thumbup:


    Und das Problem bei unserem BMW waren nicht nur die 20 PS die gefehlt haben (Ladedruck war einfach zu niedrig), sondern auch das der Ladedruck falsch eingeregelt hat. Und das lag einzig und allein an einer schlechten oder falsch eingestellten VTG.


    Übrigens: würden die Abweichung tatsächlich +/- 20 PS betragen, wäre das je nach Leistungsklasse sogar gegen das Gesetz, da die Leistung nicht so stark abweichen darf (max. 5%)! Beim 163PS M47 wären demnach max. 8 PS Toleranz gesetzlich erlaubt. Noch dazu würde sich BMW nicht die Schmach geben ein solches Leistungsdefizit vorzuweisen.

  • So, ich hatte ja nach 2000 km nach dem Turbolader-Austauschteil bei 160.000 meinen ADAC-Dienst auf der Autobahn.


    Diagnose lt. Auslesung:
    Turbolader prüfen
    Russpartikelfilter prüfen


    Lt. ADAC DPF in Ordnung. Reinigungszyklen i.o. Austausch DPF lt. Diagnose in 94800 km. Geräusche von rechts am Turbolader. Deswegen ja auch kein o.k. aus München vom ADAC zur Weiterfahrt. Auto abgeschleppt und per Sammeltransport zum BMW-Händler der den Turbo vor 2.000km eingebaut hat.


    Am Donnerstag dann per Sammeltransport kam der BMW zum Freundlichen. Anruf am Freitag: Kein Fehler feststellbar. Wir fahren das Auto auf der Autobahn. Morgens ... Nachmittags selbe Antwort vom Kundenberater am Telefon. "Ich will das selbst jetzt testen. Bin jetzt auf der AB mit 210 ne halbe Stunde ohne Fehler gefahren, wir können den Fehler nicht reproduzieren".....


    Also Auto heute wieder abgeholt (Ersatzschlüssel, mit Werkstatt ausgemacht ... da ich dieses WE auf Lehrgang war).
    Und siehe da... schnurrt wie Kätzchen, kein Geräusch mehr... Fährt sich wie nach ner Mega-Inspektion... wäre fast eingeschlafen, wg. der fehlenden Geräusche die ich seither hatte.


    Was mich wundert: vorher hatte ich bei jedem Gangwechsel ein "Nachjaulen" ... wie bei alten Autoradios so helles surren, drehzahlabhängig aber nur beim Schalten so richtig wahrnehmbar und ständig ein Summen oder hellen Ton. Nun ist es weg. Auto fährt sich wie wo ich es vom Händler geholt hab beim Kauf. Soooo leise. So smooth... kein Pfeifen beim Gangwechsel.. kann doch nicht sein, war doch die letzten Wochen nach dem Ladertausch immer so dass das so hell aufjault...


    Und wunderbar: Der Geruch der kurz nach Abfahrt aus den Luftdüsen kam.... hat da jemand was eingeölt, Wie wenn jemand Dichtungen erneuert und mit Öl einschmiert oder wass weis ich... Ihr kennt den Geruch nach ner Werkstatt mit Einbau, richt so geil nach Öl-Lappen. So kam das aus dem Lüfter.


    Aber kein Fehler gefunden?


    Denke mal dass die mir das vorgauckeln und in Wirklichkeit den Turbo getauscht haben aber nicht rausrücken wollen dass sie Murks gebaut haben oder der Turbo Kulanz ist oder was ich nicht hoffe, Teile des Turbos vor 3 Wochen nur getauscht wurden aber der komplette Turbo damals abgerechnet wurde. Jedenalls fährt der 320er wieder ohne Pfeifen... und so geil wie nach dem 76-Punkte-Check nach der Premium-Gebraucht-Übernahme... :thumbup:


    Achja... Auto innen ausgesaugt, aussen durch die Waschanlage... bin mal Gespannt ob da noch was auf mich zukommt wenn ich am Montag den Hauptschlüssel abhol.

  • Wenn das so sein sollte - was ich nicht glaube - dann könnt auch ihr einen MHI Lader nicht korrekt einstellen, weil wie du selbst sagst, das es selbst bei Neuteilen Abweichungen von +/- 20 PS gibt. Ergo wenn euer Muster-Lader (so hast du es mal beschrieben) eben diese Minderleistung aufweißt, haben ALLE eure regenerierten Lader 20 PS weniger. Super Sache für den Kunden :thumbup:


    Und das Problem bei unserem BMW waren nicht nur die 20 PS die gefehlt haben (Ladedruck war einfach zu niedrig), sondern auch das der Ladedruck falsch eingeregelt hat. Und das lag einzig und allein an einer schlechten oder falsch eingestellten VTG.


    Übrigens: würden die Abweichung tatsächlich +/- 20 PS betragen, wäre das je nach Leistungsklasse sogar gegen das Gesetz, da die Leistung nicht so stark abweichen darf (max. 5%)! Beim 163PS M47 wären demnach max. 8 PS Toleranz gesetzlich erlaubt. Noch dazu würde sich BMW nicht die Schmach geben ein solches Leistungsdefizit vorzuweisen.

    Vergiss mal lieber das Gesetz, das besagt auch das der Verbrauch eines Fahrzeugs bis zu einem gewissen Prozentsatz nicht von der Herstellerangabe abweichen darf und das der DPF ein unverzichtbares Wundermittel ist.


    Es wäre sicher kontruktiver, wenn du uns deinen Instandsetzter oder Lieferanten für deinen Lader verraten würdest.


    Der oder die "Musterlader" von denen du sprichst sind nicht "Unsere", das sind originale Neuteile. Meine Aussage basiert also auf Tatsachen, die nachvollziehbar sind, für alle die in der Materie stecken. Auf welcher Grundlage basiert also deine Aussage, wenn du versuchst uns in Misskredit zu ziehen ?


    Ich kann mich nicht erinnern, das einer unserer Kunden über Leistungsmangel geklagt hat, auch nicht die BMW-Händler, die wir beliefern.


    Na, wie wärs: schick doch mal deinen Lader zu uns, wir werden sehen, was damit ist, und du zahlst nur, wenn wir was ändern müssen ;)

  • Es wäre sicher kontruktiver, wenn du uns deinen Instandsetzter oder Lieferanten für deinen Lader verraten würdest.


    Würde ich gerne tun, aber die Abwicklung lief damals über den Händler da er diesen "Schrottlader" verbaut hat.


    Der oder die "Musterlader" von denen du sprichst sind nicht "Unsere", das sind originale Neuteile. Meine Aussage basiert also auf Tatsachen, die nachvollziehbar sind, für alle die in der Materie stecken. Auf welcher Grundlage basiert also deine Aussage, wenn du versuchst uns in Misskredit zu ziehen ?


    Ich will dich nicht schlecht machen, sondern interpretiere lediglich deine Aussagen. Und wenn du sagst, dass selbst Neuteile Abweichungen in dieser Dimension aufweisen, dann besteht für mein Dafürhalten durchaus die realistische Gefahr, dass das Muster welches ihr als Referenz benutzt, diese Abweichung hat. Das Ergebnis daraus sollte klar sein.


    Ich kann mich nicht erinnern, das einer unserer Kunden über Leistungsmangel geklagt hat, auch nicht die BMW-Händler, die wir beliefern.


    Das ist auch sehr subjektiv und verlangt ein gutes Popometer. Die wenigsten würden es wahrscheinlich merken. Und weniger können es überhaupt messen (Logfahrt). Soll aber ebenfalls kein Angriff sein.


    Na, wie wärs: schick doch mal deinen Lader zu uns, wir werden sehen, was damit ist, und du zahlst nur, wenn wir was ändern müssen ;)


    Da hätte wir uns früher kennenlernen müssen. Wie oben geschrieben, lief alles über den Händler. Dieser hat dann auch den regenerierten/überholten Lader wieder ausgebaut und einen neuen verbaut. Danach war die Ladedruckregelung sowie der Ladedruck wieder absolut sauber.


    Nochmal: das soll kein Angriff gegen dich sein, sondern das was du schreibst lässt sich eben interpretieren. Es mag durchaus sein das du/ihr gute Arbeit liefert und der Lader danach wieder zu 100% perfekt funktioniert. Aber sowohl das Forum als auch das Internet zeigen das regenerierte Lader nicht das gelbe vom Ei sind und auch die Hersteller selbst sagen das VTG-Lader nicht regenerierbar sind. Das mag zwar in gewisser Weise auch Unternehmenspolitik sein, aber es gibt ja durchaus negativ Beispiele.

  • Zur Erläuterung: Um genau diesem Schwanken bei den Neuteilen entgegenzuwirken, wird nicht nur 1 Lader ausgelesen, sondern 5-10. Daraus kann der Mittelwert hergangezogen werden, oder eben der für die Leistungsentfaltung optimalste.
    Weiter möchte ich nicht darauf eingehen.
    Die andere häufige Fehlerquelle bei diesem Lader ist der tatsächliche Materialzustand bei den Instandgesetzten Ladern.
    Das habe ich bereits kurz angesprochen. Vergleiche sind oft nur von innen möglich!
    Sobald ich wieder einen solchen Fall vorliegen habe, versuche ich mal Bildmaterial einzustellen.

  • Aber es ging ja vor allem um die Einstellung der VTG!
    Die Einstellung der VTG hat selbst bei neuen Originalturboladern eine sehr große Streuung. Es ist durchaus möglich, das man auch mit einem neuen, originalen Turbolader +/- 20PS hat!

    Also so richtig vorstellbar ist das für mich nicht. +/-20PS sind durchaus ein spürbarer Unterschied. Ich spüre bereits viel kleinere Leistungsunterschiede. Womit kalibriert ihr denn VTG, mit einer Fliessbank? Eine Maschine für 100.000 Euro würde kaum so große Unterschiede produzieren, nehme ich jetzt mal grob an. Es gibt im Forum genug Foristen die erstmal mit so einem überholten Lader versucht haben, mit folgenden Symptomen: die Karre beschleunigt anscheinend zügig, "verschluckt" sich dann wieder schnell. Ich glaube dass es noch keiner geschafft man mit dem Rumdrehen bzw. Einstellung von Hand an VTG so einen Lader zum Funktionieren zu bringen weil eben diese Regelung sehr empfindlich ist und sehr genau eingestellt werden muss. Der Einbau von einem "neuen" Lader hat hier Besserung gebracht. Es gibt mehrere Threads darüber.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()