Umfrage zum Turbolader-Defekt von 320d mit 163PS

  • Also so richtig vorstellbar ist das für mich nicht. +/-20PS sind durchaus ein spürbarer Unterschied. Ich spüre bereits viel kleinere Leistungsunterschiede. Womit kalibriert ihr denn VTG, mit einer Fliessbank? Eine Maschine für 100.000 Euro würde kaum so große Unterschiede produzieren, nehme ich jetzt mal grob an. Es gibt im Forum genug Foristen die erstmal mit so einem überholten Lader versucht haben, mit folgenden Symptomen: die Karre beschleunigt anscheinend zügig, "verschluckt" sich dann wieder schnell. Ich glaube dass es noch keiner geschafft man mit dem Rumdrehen bzw. Einstellung von Hand an VTG so einen Lader zum Funktionieren zu bringen weil eben diese Regelung sehr empfindlich ist und sehr genau eingestellt werden muss. Der Einbau von einem "neuen" Lader hat hier Besserung gebracht. Es gibt mehrere Threads darüber.


    Ja, wir stellen mit Fließbank ein, und ja das ist im Bereich von 1% reproduzierbar!. Die Einstellung führen wir mit Nachkommastelle aus!
    Und weil immer Investitionskosten für eine notwendige Maschine ins Rennen geworfen werden: jetzt weißt du auch warum ein gut gemachter Lader eben nicht 290EUR kosten kann!
    Und mal ehrlich, jeder...nagut viele, die hier mitdiskutieren und selbst einen instandgesetzten Lader per "Geiz ist Geil" erworben haben, beschweren sich doch auch das es nicht, oder schlecht funktioniert.
    Warum investiert ihr nicht mehr, seid dann zufrieden und es gibt keinen Grund über instandgesetzte Teile zu jammern ;)
    Ja 600EUR sind eben 2 billige Lader, aber auch nur die Hälfte eines Neuen, funktioniert aber genausogut!
    Und bitte keine Illusionen: wenn der erste Lader wegen versüfftem Ölkreislauf oder DPF hinüber ist, wird doch keiner ernsthaft glauben, das der zweite am gleichen System, genausolange hält wie das erste Aggregat, an einem neuen oder frischen System.
    Vielleicht könnte ja Einer, den es aktuell betrifft mal eine kleine Aktion in diesem Zusammenhang machen:
    2-3 Billiganbieter für 290-390EUR anrufen und fragen, welche Teile bei der Instandsetzung dieses Laders NEU verwendet werden und wie die VTG eingestellt wird und dann 2-3 der teureren Anbieter im Bereich um 500-700EUR. 8)
    Einen Lader braucht ihr sowieso, also ist es eigentlich auch kein Umstand!


    Warum die VTG mit der Einstellung von Hand oder sogar mit einer Fließbank nicht mehr geht, werde ich miterläutern, wenn ich den nächsten Datensatz habe!

  • :cursing:


    Heut morgen hat es mich dann wohl nun auch erwischt bei 132.000km.


    Bin auf die Autobahn aufgefahren, und nach ca. 1km bei 120km/h hat der motor kurz geruckelt und dann kam schon das Pfeifen und er hatte keine Leistung mehr.


    Das Auto ist nun seit 1.8.13 in meinem Besitz. Ich hoffe doch mal stark auf Garantie oder Kulanz beim Händler.

  • Meine BMW NL hat sich eben bei mir gemeldet... Turbo hinüber... dann meinte er der Ladeluftkühler muss raus, aber keine ahnung ob der auch neu muss... 2355€ :cursing:


    Genaue Kostenaufstellung bekomm ich dann später noch

  • Meine BMW NL hat sich eben bei mir gemeldet... Turbo hinüber... dann meinte er der Ladeluftkühler muss raus, aber keine ahnung ob der auch neu muss... 2355€ :cursing:


    Genaue Kostenaufstellung bekomm ich dann später noch


    der muss raus weil er gereinigt werden muss. standardvorgang

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • der muss raus weil er gereinigt werden muss. standardvorgang


    Bei größeren Schäden empfiehlt sich den LLK komplett zu tauschen. Wenn also der Verdichter sich in seine Einzelteile zersetzt hat, dann bekommst du die kleinen Teile nie zu 100% aus dem feinen LLK-Netz raus. Dies ist aber nur sehr selten der Fall weshalb eine Spühlung schon reichen würde.

  • BMW 320d m47 e91 Laufleistung 220000km. Erster Turbolader und läuft immer noch wie ein Uhrwerk.


    Gruß Tommy



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    jetzt will ich was in die Runde werfen.
    Laut Aussagen von Turboaufbereiter-Firmen ist es so dass z.B. BMW einen neuen Turbolader verbaut ohne rauszufinden warum der alte kaputt gegangen war. So dauert es nicht lange dass auch der andere Turbolader kaputt geht, denn die eigentliche Ursache bleibt und das Umfeld des Turboladers ist unverändert; das erklärt auch warum einige schon sogar den dritten Turbolader drin haben. Fehlersuche wird als Kostenfaktor abgetan und neue Lader lassen die Kasse klingeln, so ticken die Automobilbauer heute. Da kommen sogar welche mit der Aussage "Verschleißteil", was für ein Blödsinn.
    Systemtechnisch gesehen ist der Turbolader das schwächste Glied in der Kette und geht kaputt wenn etwas nicht stimmt: Undichtigkeiten, zugesetzter Partikelfilter, Kurbelwellengehäuseentlüftung usw. Eigentlich sollte man erst dort die Ursache suchen, hier wäre die Werkstatt gefordert die dafür Mitteln und Möglichkeiten hat.


    Gruß.

  • Bin jetzt bei 272.000 km mit dem 1. angekommen,
    leider hatte ich mich von BMW überreden lassen nur das AGR Thermostat zu tauschen, obwohl das andere auch auf meiner Bestell-Liste stand.
    Darum muss ich mich noch kümmern, weil die Kühlmitteltemperatur immer noch z.T. bei 70* sich einpendelt.
    Ölleitungen sind auch noch fällig, habe ich mir zumindestens mal vorgenommen.
    Ölwechsel findet aber jetzt alle 10.000km statt, bei BMW (gab vor ein paar Wochen eine neue Motorhaube, kostenlos).

  • Bin jetzt bei 272.000 km mit dem 1. angekommen,
    leider hatte ich mich von BMW überreden lassen nur das AGR Thermostat zu tauschen, obwohl das andere auch auf meiner Bestell-Liste stand.
    Darum muss ich mich noch kümmern, weil die Kühlmitteltemperatur immer noch z.T. bei 70* sich einpendelt.
    Ölleitungen sind auch noch fällig, habe ich mir zumindestens mal vorgenommen.
    Ölwechsel findet aber jetzt alle 10.000km statt, bei BMW (gab vor ein paar Wochen eine neue Motorhaube, kostenlos).

    Wie sieht es den mit deinem Ölabscheider aus? Wurde der auch schon getauscht?