Umfrage zum Turbolader-Defekt von 320d mit 163PS

  • 158t KM auf der Autobahn X( bei BMW wieder alles fertig gemacht, seitdem schon wieder 3000 KM gefahren, alles bestens.

  • Knapp 153.000km und auch noch der erste Lader. Bisher läuft er vollkommen unauffällig :thumbsup:

  • allgemein sollte das drehen über 2500upm und das übermaßige durchtreten des Gaspedals bei kaltem Motor bzw Öl vermieden werden


    auch abstellen des motors ohne ihn vorher kurz im Leerlauf betrieben zu haben ist der Tod jedes turbos bzw. auch nach hoher Beanspruchung z.b. Vollgas fahrt das abstellen ohne längere "kaltlaufphase" d.h. bei mäßiger Beanspruchung

    Meiner Meinung nach genau richtig.Ich geh sogar noch vorsichtiger zu Werke.Ich dreh nur bis maximal 2000 und streichel mehr oder weniger das Gaspedal.


    Aktuelle km Stand 57000 und ein paar Kleine.Turbo pfeift zwar,aber ist nur hörbar bei offenem Fenster.
    Das tat er schon genau so beim Kauf und hat sich auch nicht verändert.Ich hoffe mal,dass das auch so bleibt. :)


  • 8)

  • bei mir kam bei 132tkm ein neuer Turbo rein.
    Er hat beim Gas wegnehmen nachgepfiffen und leichtes Spiel an der Welle.
    Fahre ihn auch penibel warm und kalt.
    Aber man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

  • Hallo.


    Gut 40% der Fahrer in der Umfrage hatten schon einen Turboschaden beim 2.0 Diesel 163PS.
    Ich glaube dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt oder um einen nicht geeigneten Turbo. In vielen Fällen ist die Rede von einem axialen Spiel. Wer weiß wen BMW da vielleicht über den Tisch gezogen hat (lol).


    Gruß.

  • Turbo war noch nie defekt , momentan 134tkm