Umfrage zum Turbolader-Defekt von 320d mit 163PS

  • Aktuell 224.000km, 1. Turbo, 7 Jahre alt, läuft noch problemlos.


    Ich glaube immer noch das es Menschen gibt die damit nicht umgehen können, das trifft z.B. auf 90% meiner Arbeitskollegen zu. :D
    Egal ob kalt oder warm, immer zügig beschleunigen und Motor sofort beim parken, am besten nach beim rollen, ausschalten.
    Die Geschwindigkeit finde ich jetzt bis 120km/h auch nicht schlimm bei kalten Motor, als Beispiel, denn da dreht man ja auch nur um die 2.000 U/min.
    Die Drehzahl und die Last ist doch hier eher ein entscheidender Faktor, genau so wie regelmäßige Wartung.
    Aber gewisse Herstellertoleranzen als Fehler kommen sicherlich auch in Frage um den ein oder anderen "Turboausfall" zu erklären bzw. zu verursachen.


    Alle ca. 20-25tkm bzw. 1/Jahr Ölwechsel 5W30, bei jedem 2. Ölwechsel Entlüftungseinheit + Luftfilter tauschen.
    Überwiegend kürzeste Strecke ca. 40-50km,
    Ausnahmen Strecken gibt es natürlich auch aber versuche ich zu vermeiden,
    wie kurz zur Tanke oder mal schnell zum nahen Supermarkt Getränke kaufen (fahre sogar Umwege oder lasse dann den Motor laufen). :rolleyes:


    PS: Ich mag es auch nicht wenn die Freundin fährt... :)

  • Heute, 13:15, 320d Touring, e91 Bj 2006, 163 PS. Turboschaden nach knappp 152k km :cursing:
    Nach 40 km Autobahn mit Tempo 90 nach verlassen der AB: Beim leichten Beschleunigen an der grünen Ampel am Ende der Abfahrt im dichten Verkehrsgewühl plötzich ein Ruckeln, dann lautes Heulen und rapider Leistungsverlust. Diagnose beim Freundlichen: vermutlich Welle gebrochen. :huh:
    Hat sich vorher nicht wirklich angekündigt. Trotzdem noch Schwein gehabt, laut Freundlichem keine Späne im Ansaugtrakt. Also wenigstens der Motor save.
    Kosten laut Voranschlag round about 2 Mille €. Bin entsprechend begeistert, zumal ich den Bayrischen Krabbenkutter immer mit Samthandschuhen angefasst und auch so gefahren habe... ;(

  • 107t km und immer noch der erste Turbo. Fahre viel AB aber meistens nich schneller als 120 km/h :thumbsup:

  • Hallo, was verstehst du genau unter Belastung, bestimmt nicht die Fahrt auf Bundesstraße mit 90km/h oder Ortsfahrt mit 50km/h, oder? Meistens sagt man dass man z.B. nach Autobahnfahrten mit 150km/h auf Raststätte abfahrend den Motor nicht gleich ausmachen soll sondern ein bischen im Leerlauf laufen lassen.


    Gruß.


    Ihr solltet nicht immer nur von "Autobahnfahrten" sprechen. Das alles gilt auch für den normalen Betrieb, Turbos erreichen durchaus Drehzahlen von ca. 300.000 U/min.!!!

  • Nach normalen Fahrten ist es nicht nötig,den Motor vor dem Abstellen nachlaufen zu lassen.


    Das ist nur sinnvoll,wenn der Wagen mit hoher Öltemperatur sprich Vollgasfahrt auf der Autobahn bewegt wurde,um die Öltemperatur wieder in einen normaleren Bereich zu bringen.


    Ein Nachlaufen lassen nach normaler Beanspruchung kann sogar eine Erhöhung der Öltemperatur mit sich bringen.


    Wurde mir beim Freundlichen so erklärt.Hatte da extra nach gefragt,weil ich keine Erfahrung diesbezüglich hatte. ;)

  • Kann schon sein, ich lasse meinen selbst beim Eiskratzen (eher auftauen^^, Kratzen ist Mist für die Scheiben) "warmlaufen" mit ca. 1.500 U/min.
    Im Stand hat man halt einen bescheidenen Öldruck aber mein Turbo macht noch keine Zicken,
    jetzt erst bei ca. 233.000km.
    Nachlaufen lasse ich die alte Kiste immer, egal ob es gebraucht wird oder nicht... habe bisher keine Schlechten Erfahrungen damit gemacht. :D


    Aber es wurde bereits darüber gesprochen, das womöglich der DPF "Schuld" ist, die Motoren sind dafür nicht gebaut, lediglich nachgrüstet.

  • Ich gehe eher davon aus,dass die Toleranzen beim Hersteller nennen wir es jetzt mal "großzügig" sind.


    Daher auch die extremen Laufleistungsunterschiede bei sachgemäßer Behandlung.Man liest ja immer wieder von Schäden nach relativ kurzer Laufleistung trotz angemessener Fahrweise. ;)


    BMW wird nicht ohne Grund den Zulieferer gewechselt haben. :D

  • Hallo,
    im alter von 4,5 Jahren bei 92700 wegen Schaden an der Lagerung mit lauten quietschen gewechselt worden und ca 4 Wochen danach bei KM 94900 wurde der Turbo nochmals getauscht wegen lautem Rasseln bei Gaswegnahme.


    Der jetzige Lader macht auch immer wieder mal Geräusche bei der Gaswegnahme aber hält bereits 20000.