Umfrage zum Turbolader-Defekt von 320d mit 163PS

  • Dann lass uns "den Fehler" rausfinden:


    1.Was für eine Strecke fährst du, wie schnell, wie weit?
    2.Wie oft Ölwechsel, welches Öl?
    3.Immer noch der erste Partikelfilter?
    4.Immer noch der erste Ölabscheider?


    Gruß.


    1. Zur Zeit überwiegend einfach 12km/ min. 17Minuten Arbeitsweg (90% Stadt, 10% Land), "7 Tage pro Woche"
    kombiniert mit 2 pro Woche 110km (70% Land, 30% Dorf) und gelegentlichen Kurzstrecken unter 5km aber min. 10 Minuten (100% Stadt)
    2. Ölwechsel jetzt unter 15.000km/6Monate, "BMW" 5W30
    3. nicht vorhanden
    4. bei jedem 3. Ölwechsel

  • Turbolader defekt bei 147.000 km. Defekt hatte sich angeküdnig, Leistungsverlust und Spiel der Welle.


    Jetzt habe ich einen Garett Lader, ich hoffe der ist robuster als der originale Mitsubishi.


    Achja gekostet hat's natürlich auch was. Mit Kleinteilen, Ölleitung, Ölwechsel und Arbeitszeit 1580€. Freie Werkstatt.

    Gruß
    Jonas


    "Lieber 6 Zylinder als 4 Ringe" :thumbsup:

  • Du kannst nicht einfach einen Garrett-Lader verbauen - wie soll das funktionieren?!

    Doch das geht, es gibt von Garrett einen passenden: http://garrettbyhoneywell.com/product-search/?view=vehicle- results&manufacturer=BMW&model=320d&displacement=2.0&engine-model=&vehicle-year=2004


    Ich hoffe der Link geht, wenn nicht schu mal auf der Internetseite in der Produktsuche ;)

    Gruß
    Jonas


    "Lieber 6 Zylinder als 4 Ringe" :thumbsup:

  • Sehr komisch, da dieser im ETK nicht geführt wird. Ich weiß das ein Garrett im E46 und im E87 verbaut wurde aber beide Male ohne Partikelfilter.


    Wie lange ist der Turbolader schon drin und hast du auch die Software ändern lassen?

  • Hab ihn jetzt gut 4 wochen und knapp 1000km drinne. Ja die DDE wurde in der Werkstatt komplett neu drauffgespielt. Läuft wunderbar.

    Gruß
    Jonas


    "Lieber 6 Zylinder als 4 Ringe" :thumbsup:

  • Na ich bin gespannt wie lange das hält.


    Hast du einen Partikelfilter?


    Wenn ja, kann ich dir sagen, dass es für den E90 definitiv keine Software für DPF und Garrett Turbolader gibt. Wenn dann müsste dir eine Software vom E87 aufgespielt worden sein, denn da gibt es eine für DPF und Garrett.