fragen zum MOST bus !!

  • so ich habe in sovielen foren unter andrem auch hier schon ausgiebig gesucht aber ich finde einfach nicht die antworten die ich brauche!


    also ich habe navi business, normales radio mit einem laufwerk, kleinste sound system ohne hochtöner und 6fach wechsler im kofferraum!


    0. HABE ICH ÜBERHAUPT SICHER MOST BUS? WIE FINDE ICH DAS RAUS? UND WO IST DER ANSCHLUSS SOFERN MAN KEIN OEM VERSTÄRKER HAT?
    1. es soll probleme geben mit der PDC (park distance), diese will ich aber nicht mehr missen! was kann man da machen?
    ---> dazu hat mir jemand geschrieben, es gibt son CAN BUS PDC ding (?), aber ich versteht nicht wie das funktioniert!
    2. wenn der DA1 angeschlossen wird, sind alle am radio angeschlossenen LS stumm? oder muss man da irgendwo die kabel abklemmen am radio bspw.?
    3. geht der DA1 sicher bei meinem setting? (business navi mit idrive, baujahr 2007, habe ja keinen zusätzlichen verstärker!)
    4. auf was genau muss ich da codieren lassen? und warum? habe bereits "hifi" gehört, manche meinen logic 7 ?!


    boar is das kompliziert mit den neuen autos!


    nette grüße
    benni

  • http://de.wikipedia.org/wiki/MOST-Bus
    http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network


    Es gibt Canbusadapter damit eben PDC weiterhin zu hören ist. Die Codierung auf Hifi ist wohl möglich und vorteilhaft, da die Lautstärke angepasst werden kann. Tophifi oder Logic7 ist wohl nicht möglich, da separate Endstufen vorhanden sind. Die z B werden über Mostbus angesteuert...vom CCC oder CIC


    Zu der andere Frage (DA1)kann ich leider nichts sagen...


    Hier war doch grad das Thema Funktionieren Parksensoren & Sitzheizung nach Umbau auf Doppel-Din DVD-Navi

  • Zitat von Kleinhorn

    also ich habe navi business, normales radio mit einem laufwerk, kleinste sound system ohne hochtöner und 6fach wechsler im kofferraum! [...] HABE ICH ÜBERHAUPT SICHER MOST BUS?


    CD Wechsler = MOST Bus vorhanden. die Kommunikation des CD Wechsler mit der Gegenstelle (Radio Prof. / Navi) findet über eben diesen MOST Bus statt.

    Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.

  • Hallo Benni.


    Du solltest wissen was Du machen willst. DA1 und normale Ansteuerung gehen nicht. Wenn DA1 dann brauchts auch keinen zusätzlichen Adapter. Ohne ja.
    Am Besten gehst Du zu dem Händler der dich mit dem DA1 betreuen wird und klärst da direkt Deine Fahrzeugdaten ab. Ist oft nicht ganz einfach.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • EEk28: sicher dass der cd wechsler nicht über ein normales kabel angesteuert wird? denn ich habe kein radio professonial! auf meinem radio steht nix drauf, hat nur EINEN dvd einschub und kein display, falls das hilft!
    ach ja, in deiner signatur steht was von codierungen... du kannst sowas? was kostet sowas? wo wohnst du? :)
    wenn ich denn sicher most bus habe, wo finde ich denn einen anschluss wo der DA1 dran kommen soll?
    ich habe (noch) keinen händler der mich bezüglich DA1 betreut :)


    @ dreamsounds: es gibt 2 möglichkeiten, oder kann ich deine aussage verstehen ? zitat: "DA1 und normale ansteuerung" was gibts denn alternativ zu DA1?



    boar ich krieg die krise...trau mich garnicht was zu bestellen weil ich jetzt schon angst habe dass ich das alles nicht ans laufen bekomme! "normales" carhifi mit austausch radios ist kein thema für mich aber die kfz-spezifische übertragungssysteme machen mich gaga im kopf!


    nette grüße
    und danke schon mal!
    benni

  • Zitat von b3nn1

    sicher dass der cd wechsler nicht über ein normales kabel angesteuert wird?


    Ja.


    Zitat von b3nn1

    du kannst sowas? was kostet sowas? wo wohnst du?


    Ja. Nicht viel. Berlin.

    Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.