Airbag Fehler wegen defekter Sitzbelegungsmatte - Sitz abziehen

  • So seit letzter Woche ist meine Sitzbelegungsmatte wohl ganz defekt... vorher war es nur sporadisch aber jetzt taucht der Fehler mindestens 3 mal am Tag auf.


    Die Seuche hat also nach dem e46 nicht geendet und geht jetzt schön bei den e90 Modellen weiter -.-


    BMW nimmt sich selbstverständlich nichts an... neue Matte kostet 98€ + 300 Einbau :thumbsup: wodurch für mich klar ist das ich es selber machen werde...



    Gleich zum Anfang ich will keinen Simulator der einen besetzten Sitz vorgaukelt... So weiter fahren will ich aber auch nicht mehr einmal weil ich eh noch Zwecks Fahrwerk zum Tüv muss und auch weil vorallem weibliche Beifahrer meist hysterisch reagieren wenn auf der Nordschleife die Airbag Leuchte angeht :D



    also Sitz ausbauen alles kein Problem jetzt hat man den Sportsitz am besten auf einem tisch vor sich.... wo fang ich an diesen Bezug runter zu rupfen? brauch ich irgendwelche klammern Neu? ist die Matte irgendwie mit der Sitzheizung verklebt?


    Danke euch schon mal im vorraus..



    Wenn jemand ne Anleitung hat und wenn es eine für die Sitzheizung ist her damit :thumbup:

  • Hey leute habe dasselbe problem!



    Kann ich das Teil selbst tauschen denn in der anleitung steht!




    Warnung!
    Nur Beifahrersitz US/CDN (mit OC3-Matte):
    Eine defekte OC3-Matte darf nur komplett mit Auflage und
    Sitzbezug ersetzt werden.

    Neue OC3-Matte wird mit Auflage, Sitzbezug und ggf.
    Sitzheizung geliefert.
    Nach Montage muss die OC3-Matte mit dem BMW
    Diagnosesystem freigegeben werden.

    Keine Einzelteile verfügbar.
    Sitzbelegungserkennung (OC3-Matte) freigeben:
    ï‚·
    BMW Diagnosesystem anschließen
    ï‚·
    Sitzbelegungserkennung freigeben
    ï‚·
    Ggf. Fehlerspeicher löschen







    Kann ich das jetzt einfach ne neue SBE kaufen und das teil tauschen oder muss ich den bezug mittauschen und das teil mit nem diagnosegeärt freigeben?! :wacko:



    Edit: kann mir jemand die teile nr für die orignale bmw e92 sitzbelegungseinheit sagen?

  • Nur Beifahrersitz US/CDN (mit OC3-Matte):




    Die Antwort kannst du dir doch selbst geben?!
    "Nur Beifahrersitz US/CDN (mit OC3-Matte):"....

  • Die Antwort kannst du dir doch selbst geben?!
    "Nur Beifahrersitz US/CDN (mit OC3-Matte):"....

    ne ich kapiers jetzt nicht genau was das bedeutet!


    kannst du mir dass bitte erklären :thumbup:

  • Alles easy ;)


    Matte kann einfach getauscht werden. Sitz abpolstern und wieder neu polstern ist kein Problem, dauert aber etwas ;) 2 linke Hände sollte man aber nicht haben............


    Ohne Sattlerzange würd ich da nicht rangehen. Habs versucht, ist ein Krampf!


    Klammern braucht man am besten neu, ca. 40 Stück pro Sitz! Gibt´s günstig bei Ebay! Neue Klammern machen sowohl das abpolstern (vorhandene Klammern einfach mit dem Seitenschneider durchknipsen) leichter, als auch das neu beziehen.


    Sattlerzange habe ich! Würde ich gegen ein angemessenes Pfand verleihen. Pfand gibt´s nach Rückversand der Zange zurück, für´s Ausleihen will ich nix haben.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen" Walter Röhrl


    "Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an" Walter Röhrl


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

  • Hallo,


    habe zur Zeit das selbe Problem. Habe mir einen Simulator bestellt. Gurtstraffer Simulator ist schon dran aber der Sitzbelegungsmatten Simulator passt nicht. Habe mit mindestens 5 Ebay Verkäufern telefoniert und jeder meinte das die Stecker zu 100% passen müssen. Bei mir passt er definitiv nicht. Die meinten auch alle das die 3 Farben des Simulators definitiv irgendwo sein müssten. Habe den ganzen Sitz ausgebaut und finde definitiv nichts mit den selben Farben. Bin total verzweifelt und wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Der Gurtstraffer sitzt ja in einem Gelben Stecker. Das habe ich hinbekommen. Dann gibt es nur noch einen kleinen Stecker an den man auch sehr gut ran kommt wenn der Sitz nicht ausgebaut wird. Genau da passt der Simulator nicht oder mache ich etwas falsch? Vielen Dank Leute....