Tempomat setzt nicht neue Geschwindigkeit

  • So wie ich das verstanden habe fährst du anfangs 50 mit tempomat, danach beschleunigst du (ohne vorher den tempomaten deaktivert zu haben) und drückst den hebel bei 100 erneut zu dir. Wenn ich das so mache wie von dir beschrieben, setzt mein Tempomat genau wie bei dir auf 50kmh. Es scheint wohl so gewollt zu sein. du müsstest eigentlich dein tempomat deaktivieren (mittels bremse oder hebel nach unten) und ihn dann nach dem beschleunigen auf 100 wieder reaktivieren. Erneutes drücken des hebels (ohne deaktiviert zu haben) setzt dein Tempomat wieder auf die letzte gespeicherte Geschwindigkeit.

  • Ich nehme an du hast zum Zeitpunt bei dem du den Tempomat wieder bedienst den Fuß bereits wieder vom Gaspedal genommen, dann übernimmt er nicht die aktuelle Geschwindigkeit, sondern geht wieder von der zuletzt eingestellten aus.
    Bleib einfach mal aufm Gaspedal und drücke dabei den Tempomathebel, dann übernimmt er auch die aktuelle Geschwindigkeit.
    Tempomat übernimmt also nur die neue Geschwindigkeit, wenn du noch Gas gibst (auch wenn es gerade soviel ist, um die Geschwindigkeit zu halten).

  • Ja, so war's wohl. Hab's heut getestet. Wenn ich mit Gaspedal die Geschwindigkeit behalte und dabei dann den Hebel betätige, merkt er sich dann diese Km/h.
    Danke schön.


    ....dennoch dämlich! :motz:
    Wenn ich die alte Geschwindigkeit haben will, Drücke ich den Knopf.

  • Die kleinen aber feinen Details die wir doch immer wieder gerne neu entdecken 8)


    Gruß Matze

  • Das Problem ist, das Gasgeben den Tempomat nicht deaktiviert!
    Ich umgehe diese Situation in dem ich einfach 5x den Hebel nach vorn drück und das Auto so selbstständig auf 100 beschleunigt und dann hält. Geht aber auch nur bei Automatik.

  • Nö, auch bei einem Handschalter kannst du durch Hebel nach vorne drücken die Geschwindigkeit erhöhen und das Auto zieht von selbst an. Einziger Unterschied ist, daß es bei den Handschaltern nur in 1er-Schritten nach oben geht. Bei Automatik kannst du auch über den Widerstand hinaus drücken und bekommst dann immer 10 km/h mehr. Das geht übrigens auch, wenn du den Hebel gleich vorne lässt und nicht jeden 10er-Schritt einzeln tippst.

  • Kann bei meinem Schalter auch in 10er schritten die Geschwindigkeit steuern.
    Bis zum Widerstand 1er Schritte darüber sind es dann 10er Schritte.